openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachmessen: Der Turbo für die Job-Suche

Bild: Fachmessen: Der Turbo für die Job-Suche

(openPR) (Melanie Vogel, Career-Journal.com) Deutschland ist der international führende Standort für Messen und Ausstellungen. Fünf der zehn größten Messegesellschaften der Welt sind hier angesiedelt. Von den global führenden Messen der einzelnen Branchen finden etwa zwei Drittel in Deutschland statt. Wichtigster Pluspunkt der deutschen Messen ist ihre Internationalität: Über die Hälfte der Aussteller kommen aus dem Ausland, davon ein Drittel aus Ländern außerhalb Europas. Eine optimale Gelegenheit für Messebesucher, mit den Firmenvertretern nicht nur über aktuelle Branchen-Entwicklungen und Innovationen zu fachsimpeln, sondern auch die Fühler auszustrecken nach potentiellen neuen beruflichen Herausforderungen.



Job-Suche kompakt

Für Unternehmen sind Messen eines der wichtigsten Instrumente im Marketing-Mix überhaupt. Doch auch für Bewerber, Jobsuchende und Interessierte bieten Fachmessen eine exzellente Möglichkeit, an den Messetagen mit Firmenvertretern verschiedener Unternehmen aus verschiedenen Ländern Kontakt aufzunehmen.

Nirgendwo sonst erlebt man den regionalen mittelständischen Weltmarktführer buchstäblich Wand an Wand mit riesigen Weltkonzernen. Eine effektivere Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen nicht nur über neue Produkte und Trends zu informieren, sondern auch konkret herauszufinden, welche offenen Positionen die Wunscharbeitgeber bieten können, gibt es kaum.

Gerade auf den Leitmessen sind die wichtigen Ansprechpartner vor Ort nicht unbedingt die Personalverantwortlichen der Unternehmen, sondern Geschäftsführer, Vertriebsleiter oder Fachleute aus den Entwicklungsabteilungen. Mit anderen Worten: die Entscheidungsträger in den Unternehmen, die an wichtigen Schlüsselpositionen sitzen und oft schon sehr früh abschätzen können, wann und in welchen Bereichen Vakanzen im Unternehmen entstehen werden.

Zwei Drittel aller offenen Stellen werden nicht öffentlich ausgeschrieben. Auf den Fachmessen gibt es die Möglichkeit, an diese verdeckten Jobs zu kommen und sich damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bei der Job-Suche zu verschaffen.

Der Vorteil dabei: Die Job-Suche ist branchenbezogen und verläuft daher auch überaus zielorientiert. Bewerber haben eine optimale Möglichkeit, den eigenen Marktwert im direkten Vergleich mit den Unternehmen einer Branche zu testen.

Vorbereitung ist das A und O

Der Besuch einer Fach-Messe kann also der erste Schritt ins Berufsleben oder zum lang ersehnten Jobwechsel sein. Doch wie überall im Bewerbungsprozess stellt sich der Erfolg ohne eine gründliche Vorbereitung nicht ein.

Neben einer groben Vorab-Selektion von Unternehmen, mit denen man unbedingt sprechen will und über deren Produkte man sich im Vorfeld im Internet einen kurzen Überblick verschafft, muss vor allem die persönliche Bestandsaufnahme im Fokus der Vorbereitung auf den Messebesuch stehen.

Die zehn Kernfragen lauten:

1. Was wollen Sie beruflich erreichen (kurz-, mittel- und langfristig)?
2. Wovon träumen Sie beruflich (Was motiviert Sie? Was macht Ihnen Spaß?)?
3. Was sind Ihre Stärken?
4. Wo liegen Ihre Grenzen?
5. Welche fachlichen Qualifikationen bringen Sie mit?
6. Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern?
7. Welche Eigenschaften sollte der potentielle Arbeitgeber mitbringen?
8. Was erwarten Sie von Ihrem potentiellen Arbeitgeber?
9. Wie sollte Ihr optimales Arbeitsumfeld aussehen?
10. Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Messebesuch? Was muss passieren, damit Sie Ihren Messebesuch im Nachhinein als erfolgreich verbuchen können?

Je intensiver Sie sich darüber Gedanken machen und je detailgenauer Ihre Antworten ausfallen, umso leichter wird es Ihnen später fallen, im konkreten Gespräch mit den Firmenvertretern Ihre beruflichen Wünsche zu äußern und festzustellen, ob die deckungsgleich mit den Karriere-Chancen sind, die das Unternehmen bieten kann.

Selbstmarketing – die ersten 30 Sekunden entscheiden

Fachmessen sind für viele Unternehmen das geschäftliche und soziale Highlight des Jahres und viele Firmen „rüsten“ daher richtig auf und präsentieren sich mit beeindruckenden Ständen auf vielen hundert Quadratmetern.
Auf einem solchen Stand den Überblick zu behalten und herauszufinden, wer für was zuständig ist, ist eine Kunst. Standhaftigkeit und Durchsetzungskraft ist hier gefragt, bis man den richtigen Ansprechpartner gefunden hat.

Erster Anlaufpunkt eines „Mega-Standes“ ist in jedem Fall der „Info-Point“. Dort gibt es nicht nur die so beliebten Give-Aways, sondern dort finden Sie im Regelfall eine große Anzahl freundlicher Mitarbeiter/innen, die Ihnen helfen können, einen für Sie zuständigen Gesprächspartner ausfindig zu machen.

Haben Sie den richtigen Ansprechpartner gefunden, liegt Ihre Kunst nun in der Überzeugungskraft – und viel Zeit haben Sie dafür nicht, denn hunderte Besucher werden an den Messeständen abgefertigt und nach der ersten Stunde weiß das Standpersonal häufig nicht mehr, mit wem es schon alles gesprochen hat. Viele Gespräche sind darüber hinaus völlig unproduktiv und dauern viel zu lange, weil der interessierte Messebesucher nicht auf den Punkt kommt.

Damit Ihnen das nicht passiert und Sie schon in den ersten Sekunden Ihres Bewerbungsgesprächs am Messestand einen guten Eindruck hinterlassen, gibt es ein wirkungsvolles "Geheimrezept" für Ihre Selbstpräsentation: den Elevator Pitch - eine überzeugende Präsentation (Pitch), die nur soviel Zeit in Anspruch nehmen darf, wie eine 30-90 sekündige Fahrt mit dem Fahrstuhl (Elevator).

Ob in einer Vorstellungsrunde, am Telefon oder bei einem Gespräch am Messestand - Sie haben meist nicht mehr als 30 Sekunden Zeit, um sich und das was Sie tun vorzustellen. Schaffen Sie es in dieser kurzen Zeit, Ihren Gesprächspartner neugierig zu machen auf die „Marke Ich“?

Wesentlich beim Elevator Pitch ist die emotionale Ansprache. Wecken Sie bei Ihrem Gesprächspartner positive Emotionen durch Ihre Begeisterung, Ihr Interesse und Ihre Neugier, dem Unternehmen, den Produkten oder der Branche gegenüber.

Das schaffen Sie aber nur, wenn Sie sich im Vorfeld Gedanken zu den zehn Kernfragen gemacht haben, deren Antworten nun genau an dieser Stelle zum Einsatz kommen. Denn auch wenn wir oft von einer Sekunde auf die andere in Aktion treten müssen, können wir nur dann im Handumdrehen überzeugen und begeistern, wenn wir die richtigen Argumente bereits parat haben. Egal, wie interessant Sie Ihre fachlichen Qualifikationen verkaufen, Ihr Gesprächspartner wird Ihnen nur dann Gehör schenken, wenn Sie auch als Person überzeugen.

Antworten Sie im Elevator Pitch auf die – oft unausgesprochene – Frage, warum Ihr Gesprächspartner ausgerechnet mit Ihnen zusammenarbeiten bzw. an Sie denken sollte, wenn die entsprechende Vakanz entsteht. Bieten Sie Ihrem Gesprächspartner einen klaren Vorteil.

Neben der fachlichen Qualifikation beeindrucken wir einen Zuhörer im persönlichen Gespräch nämlich mit echten Gefühlen, Authentizität und Persönlichkeit. Sie müssen begeistern und selbst begeistert sein, von dem, was Sie machen oder machen wollen.

Und auch dabei hilft der Besuch einer Fachmesse. Hier werden Innovationen lebendig, hier atmet die Zukunft einer Branche – und nichts ist spannender und mitreißender. Leichter kann ein positiver Gesprächseinstieg kaum noch werden.


+ + + +


Melanie Vogel berät seit über elf Jahren junge Berufseinsteiger, coacht Wechselwillige und Jobsucher, hält Vorträge auf KarriereMessen und an Hochschulen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Karriereplanung und Job-Suche.
Melanie Vogel ist Mit-Inhaberin der Firma CampusConcept, dem Veranstalter der KarriereMessen CampusChances und Trainee Insight sowie Initiatorin des deutschlandweit ersten Messe-Kongresses für Frauen, women@work. Sie ist zudem auch Gründerin des weltweiten Nachrichten- und Karriere-Portals Career-Journal.com und Initiatorin von MY-CAREER-HOMEPAGE.com, einem Portal, dass es Bewerbern und Job-Suchenden ermöglicht, auf einer Bewerber-Homepage den gesamten Werdegang darzustellen - und das multimedial und mehrsprachig.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 444497
 1316

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachmessen: Der Turbo für die Job-Suche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Career-Journal.com

Bild: Webinar: 'Burnout - Wenn Körper und Seele streiken ' am 15. Dezember von 17-18 UhrBild: Webinar: 'Burnout - Wenn Körper und Seele streiken ' am 15. Dezember von 17-18 Uhr
Webinar: 'Burnout - Wenn Körper und Seele streiken ' am 15. Dezember von 17-18 Uhr
Seit geraumer Zeit wird in den Medien immer häufiger ‚Burnout’ thematisiert, denn die Zahl der betroffenen Menschen steigt ständig - sowohl im Berufsleben als auch schon davor während des Studiums. Der Weg in den Burnout und der Zustand an sich ist jedoch für viele Betroffene nach wie vor unklar. Vor diesem Hintergrund und auf der Grundlage eigener Erfahrungen beschreibt die Burnout-Beraterin Marie-Luise Roters im Webinar „Buronout – Wenn Körper und Seele streiken“ am 15. Dezember von 17-18 Uhr Phasen des Burnouts, zeigt Wege aus dem Burnout …
Bild: Clever bewerben - Überzeugen mit der "Marke Ich"Bild: Clever bewerben - Überzeugen mit der "Marke Ich"
Clever bewerben - Überzeugen mit der "Marke Ich"
Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen neuen Fernseher kaufen. Gehen Sie in das nächst beste Geschäft und erwerben Sie das Gerät, das Ihnen als erstes ins Auge fällt? Sicherlich nicht. Sie werden - als mündiger Käufer - verschiedene Marken testen, Prospekte mit nach Hause nehmen, im Internet Angebote vergleichen und dann das Gerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen. Anders gehen Unternehmen bei der Bewerberauswahl auch nicht vor. Insofern ist es wichtig, dass Sie als Bewerber mit Ihrer Bewerbung die "Marke Ich" verkaufen und in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Live-Chat für Studierende und Absolventen am 17. April von 17-18 Uhr - „Fachmessen zur Job-Suche nutzen“Bild: Live-Chat für Studierende und Absolventen am 17. April von 17-18 Uhr - „Fachmessen zur Job-Suche nutzen“
Live-Chat für Studierende und Absolventen am 17. April von 17-18 Uhr - „Fachmessen zur Job-Suche nutzen“
… der erste Eindruck nicht der letzte bleibt, bietet der internationalStudentsClub am kommenden Freitag, 17. April, von 17-18 Uhr einen Live-Chat zum Thema „Fachmessen zur Job-Suche nutzen“ an. Karriere-Experten des internationalStudentsClub geben Tipps und Informationen, wie man sich optimal auf einen Fachmessebesuch vorbereitet und greifen dabei Fragen …
Bild: Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule ausBild: Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule aus
Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule aus
Mit seiner Abschlussarbeit zum Allradsystem des Carrera Turbo überzeugte Stefan Hebling die Jury Essen, Pfungstadt bei Darmstadt, 26.10.2017 – Stefan Hebling hat es geschafft – nach Realschulabschluss und kontinuierlicher Weiterbildung ist er nun Mechatronik-Ingenieur. Für seine Bildungskarriere wurde der 43-Jährige gestern im Rahmen der Feierlichkeiten …
Bild: Sind Initiativbewerbungen noch zeitgemäß?Bild: Sind Initiativbewerbungen noch zeitgemäß?
Sind Initiativbewerbungen noch zeitgemäß?
… und lebendig, nicht zuletzt dank der vielen Beispiele von realen Bewerbern.Produktinformation:Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt – Ihr Turbo zum Traumjob(aktualisierte und ergänzte Neuauflage von „Turbo zum Traumjob“)Autorin: Cornelia RiechersCoverzeichnung: Ritje DieckmannVerlag: Edition Winterwork191 Seiten, Taschenbuch, ISBN …
Bild: Job-Turbo: Gelingt die Integration ukrainischer Geflüchteter in den Arbeitsmarkt?Bild: Job-Turbo: Gelingt die Integration ukrainischer Geflüchteter in den Arbeitsmarkt?
Job-Turbo: Gelingt die Integration ukrainischer Geflüchteter in den Arbeitsmarkt?
Herausforderung trotz Job-Turbo und „Get Work in Germany“ Forderung nach flexibler Anerkennung von beruflichen QualifikationenZeitarbeit als Schlüssel zur Integration – Reformen gefordertMünchen, 23. Februar 2024 – Seit dem Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 haben über eine Million Menschen Zuflucht in Deutschland gesucht, davon sind mehr als 716.000 …
Bild: Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule ausBild: Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule aus
Goldschmidt-Stiftung zeichnet Absolvent der Wilhelm Büchner Hochschule aus
Mit seiner Abschlussarbeit zum Allradsystem des Carrera Turbo überzeugte Stefan Hebling die Jury --- Stefan Hebling hat es geschafft – nach Realschulabschluss und kontinuierlicher Weiterbildung ist er nun Mechatronik-Ingenieur. Für seine Bildungskarriere wurde der 43-Jährige gestern im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Wilhelm Büchner …
Bild: Trendsetter Digitale EventsBild: Trendsetter Digitale Events
Trendsetter Digitale Events
… daran nichts – nur wird alles effizienter und auch kostensparender. INNOVATIVE DIGITALE EVENT-PLATTFORMEN ... ermöglichen es, Veranstaltungen, wie Haus-, Branchen- oder sonstige Fachmessen digital und live im Internet durchzuführen und das einschließlich der unverzichtbaren Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Besuchern. Digitale Events können in nahezu …
Erfolgreiche Präsentation für die erfolgreiche Personalsuche
Erfolgreiche Präsentation für die erfolgreiche Personalsuche
… akademika Job-Messe ist das erstklassige Forum im Süden Deutschlands, um seinen Traumjob und Traumbewerber zu finden. Als eine der größten und wichtigsten Fachmessen in Augsburg und Nürnberg kommen zweimal jährlich Studenten, Absolventen, Young Professionals und Unternehmen zusammen. Mit Schwerpunkt auf den Bereichen Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften …
Engagierte Profs gesucht - UNICUM Beruf startet seinen Wettbewerb „Professor des Jahres 2008
Engagierte Profs gesucht - UNICUM Beruf startet seinen Wettbewerb „Professor des Jahres 2008
… nominieren. Trotz Bachelor- und Master-Abschlüssen, die für kürzere Studienzeiten sorgen sollen: Mit diesen Titeln allein ist keine Jobgarantie verbunden. Im Gegenteil – gerade in den Turbo-Studiengängen bleibt entgegen ursprünglicher Absicht auf der Strecke, was neben exzellentem Fachwissen fit macht für den Job. Nach Professoren, die sich auf diesem Feld …
Bild: MASTERhora schließt Kooperation mit job and careerBild: MASTERhora schließt Kooperation mit job and career
MASTERhora schließt Kooperation mit job and career
… mit Beginn des Jahres 2016 eine Kooperation mit spring Messe Management. Die Tochterfirma der Deutschen Messe AG richtet unter der Marke „job and career“ die Karrierebereiche führender Fachmessen wie der CEBIT, der HANNOVER MESSE und der IAA aus. Dabei hat es sich job and career zur Aufgabe gemacht, Unternehmen wertvolle Kontakte zu Fach-, Führungs- …
Bild: Buch-Neuerscheinung: "Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt" von Cornelia RiechersBild: Buch-Neuerscheinung: "Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt" von Cornelia Riechers
Buch-Neuerscheinung: "Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt" von Cornelia Riechers
… er dessen Wunsch-Mitarbeiter ist.Wie das geht, erklärt die Outplacement- und Karriereberaterin Dr. Cornelia Riechers in diesem Buch, einer aktualisierten und ergänzten Neuauflage von „Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief“. Riechers verrät die Strategie, mit der sie ihren Klienten regelmäßig zum Wunschjob verhilft – Jobs, die auf dem klassischen …
Sie lesen gerade: Fachmessen: Der Turbo für die Job-Suche