openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Artists for Freedom e.V. - Auftrag und Chance zugleich: Kunst muss alle Menschen erreichen

01.07.201016:20 UhrKunst & Kultur
Bild: Artists for Freedom e.V. - Auftrag und Chance zugleich: Kunst muss alle Menschen erreichen
Artists for Freedom Ausstellung im Ratssaal Bürgerhaus Bensberg, Bergisch-Gladbach
Artists for Freedom Ausstellung im Ratssaal Bürgerhaus Bensberg, Bergisch-Gladbach

(openPR) Nach dem großen Erfolg von Artists for Freedom in den Sauerland-Pyramiden, Lennestadt wurde Artists for Freedom im berühmten Rathaus Bensberg, Bergisch-Gladbach, die architektonisch eindrucksvolle Ausstellungsfläche im Ratssaal, der Galerie und dem Foyer vom 28.06.2010 bis zum 30.09.2010 zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe vieler engagierter Künstler und deren Kunstwerke, zahlreicher Unterstützer, Sponsoren und nun auch der Stadt Bergisch-Gladbach, kann Artists for Freedom deren Programm nahtlos auf hohem Niveau fortsetzen. Auftrag und Chance für Artists for Freedom zugleich: Kunst muss alle Menschen erreichen; andererseits soll die gesamte Stadt und Umgebung auch von den verschiedenen Kunstformen profitieren.



Artists for Freedom hat sich zur Aufgabe gemacht durch die globale Sprache der Kunst auf facettenreiche Weise auf das Problem des Menschenhandels und die Menschenrechte aufmerksam zu machen. Bereits am 29.06.2010 wurde im Ratssaal inmitten der Vielfalt der Kunstwerke (Bilder und Skulpturen) der Artists for Freedom eine öffentliche Ratssitzung abgehalten, Thema Kind und Jugend. Viele interessierte Kinder und Jugendliche waren als Zuschauer und -hörer anwesend. Unter dem Motto von Artists for Freedom Together! Create! Change! wurde fortgeführt, was im Galileo-Park seinen Anfang fand.

Die zusätzlichen Absichten neben der Vision von AFF auf das Thema Menschenhandel aufmerksam zu machen sind:
• die Artikulierung visueller Umsetzung bis hin zu einem besonderen Verständnis von Kunst in Bezug auf das Thema Menschenhandel/Menschenrechte
• der interkulturelle Erkenntnisgewinn
• der Beitrag zur allgemeinen Kulturentwicklung und die Vernetzung mehrerer Kulturen über das Thema Menschenhandel
• die spezielle Ansprache eines kulturell vielfältigen Publikums (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)

Die Ausstellung im Rathaus Bensberg wird in den nächsten Wochen mit vielen Aktivitäten bestückt. Lesungen, Konzerte, Vorführungen, Kindermalen und vieles mehr ist geplant und wird ein zahlreiches Publikum anziehen. Nach 4 Wochen werden die Kunstwerke gewechselt, so dass auch weitere Künstler, die sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzen, die Gelegenheit bekommen mit an dieser Ausstellung teilzunehmen, welche in drei vierwöchige Ausstellungen aufgeteilt wird.

Derzeit sind im Ratssaal u.a. Bilder und Skulpturen international bekannter Künstler zu sehen wie IMKA, Heidi Adrian, Dirk Balke, aber auch Birgitt Negro, Mona Schwenker und Christina Seibold sind mit von der Partie.

Insgesamt werden derzeit Werke von 30 Künstlern im Rathaus Bensberg ausgestellt. Einige Kunstwerke wurden bereits unter dem Motto von Artists for Freedom in den Sauerland-Pyramiden gezeigt. Andere kamen neu hinzu. Sicher ist, dass es wieder viel zu sehen und bestaunen gibt.

Auch mit dieser Ausstellung möchte Artists for Freedom ein Projekt gegen Kinderhandel unterstützen. Artists for Freedom ist eine non Profit Organisation, alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Die Erlöse aus dem Verkauf der Kunstwerke gehen zu 50 % an den Künstler und 50 % an ausgewählte Projekte gegen Kindersklaverei.

Am Ende der vierwöchigen Ausstellung im Galileo-Park durfte Artists for Freedom den Verkauf von zwei Kunstwerken, sowie diversen Designer-Schmuckstücken zugunsten des Projektes Madamfo Ghana verbuchen. Artists for Freedom ist somit in der Lage dieses Projekt gegen Kindersklaverei aktiv zu unterstützen.
Wofür das Geld genau verwendet wird, erarbeiten Bettina Langrafe und Christina Seibold gemeinsam. "Wichtig ist uns immer Transparenz, dass die Künstler, Unterstützer, Spender und Sponsoren wissen, wohin ihr Geld fließt. Nur mit dem nötigen Vertrauen schaffen wir es nachhaltig zu helfen", so Bettina Landgrafe (Vorstand Madamfo Ghana) und Christina Seibold (Vorstand Artists for Freedom).

Infos zum Projekt unter www.artistsforfreedom.net
Infos zum Rathaus Bensberg, Bergisch-Gladbach unter
http://www.bergischgladbach.de/bensbergrathaus.aspx

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 444052
 189

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Artists for Freedom e.V. - Auftrag und Chance zugleich: Kunst muss alle Menschen erreichen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Artists for Freedom e.V.

Bild: ROCK IM HAFEN - ROCK MEETS ARTBild: ROCK IM HAFEN - ROCK MEETS ART
ROCK IM HAFEN - ROCK MEETS ART
Jedes Jahr öffnen in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg Museen und Ausstellungshäuser von den frühen Abendstunden an bis in die späte Nacht ihre Pforten. Bei der nächsten Langen Nacht der Museen (LNDM), am 09. April 2011, wird es als neues Highlight direkt am Hafen einen von Artists for Freedom e.V. organisierten Benefiz live Rock Event geben. Livemusik und über 170 Kunstwerke von internationalen Künstler auf 1500 qm direkt am Rheinufer Artists for Freedom (AFF) hat sich zur Aufgabe gemacht durch die globale Sprache der Kunst in facetten…
28.03.2011
Bild: Artists for Freedom e.V. in Kooperation mit KRASS e.V. - Kinder malen für KinderBild: Artists for Freedom e.V. in Kooperation mit KRASS e.V. - Kinder malen für Kinder
Artists for Freedom e.V. in Kooperation mit KRASS e.V. - Kinder malen für Kinder
Wer sich für eine Welt mit Kinder einsetzt und eine kindgerechte Welt als Vision im Herzen trägt, der kann sich nur vernetzen! So kommt es, das KRASS e.V. und Artists for Freedom in Bensberg, im Rathaus, gemeinsam kooperierend, eine öffentliche Aktion starten. Themenschwerpunkte sind Kinderhandel/Kinderarbeit/Kinderarmut/Kinderausbeutung/Kindesmissbrauch/kulturelle Bildung. KUNST FÜR KINDER VON KINDERN. Artists for Freedom e.V. (Leitung: Christina Seibold) und KRASS e.V. (Leitung: Claudia Seidensticker-Fountis) setzen sich gemeinsam für die…
16.08.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erster Internationaler Tag der Kunstfreiheit "Freedom of Art Day" am 10. Juni 2023 in WiesbadenBild: Erster Internationaler Tag der Kunstfreiheit "Freedom of Art Day" am 10. Juni 2023 in Wiesbaden
Erster Internationaler Tag der Kunstfreiheit "Freedom of Art Day" am 10. Juni 2023 in Wiesbaden
… und Künstler ausgesetzt sehen, möchte der „Freedom of Art Day“ das öffentliche Interesse auf die oftmals existentiell bedrohte Lage von künstlerisch aktiven Menschen in repressiven Staaten lenken. Im Kunstraum „Labor Westend“ in Wiesbaden, wo der „Freedom of Art Day“ begangen wird (https://www.instagram.com/laborwestend/), werden anhand ausgewählter …
Bild: Artists for Freedom e.V. in Kooperation mit KRASS e.V. - Kinder malen für KinderBild: Artists for Freedom e.V. in Kooperation mit KRASS e.V. - Kinder malen für Kinder
Artists for Freedom e.V. in Kooperation mit KRASS e.V. - Kinder malen für Kinder
… eine kindgerechte Welt als Vision im Herzen trägt, der kann sich nur vernetzen! So kommt es, das KRASS e.V. und Artists for Freedom in Bensberg, im Rathaus, gemeinsam kooperierend, eine öffentliche Aktion starten. Themenschwerpunkte sind Kinderhandel/Kinderarbeit/Kinderarmut/Kinderausbeutung/Kindesmissbrauch/kulturelle Bildung. KUNST FÜR KINDER VON KINDERN. Artists …
Bild: Benefiz Kunstausstellung: "Be the Future, now!" - Ludwigshafener RheinhafenBild: Benefiz Kunstausstellung: "Be the Future, now!" - Ludwigshafener Rheinhafen
Benefiz Kunstausstellung: "Be the Future, now!" - Ludwigshafener Rheinhafen
… now!" 150 Kunstwerke. Auch acht Werke des in Staufen im Breisgau lebenden Malers Thomas Willmann werden in Halle III des Ludwigshafener Rheinhafens gezeigt. Der Veranstalter Artists for Freedom nutzt die Kunst, um auf den weltweiten Kinderhandel und Kinderarbeit in Afrika aufmerksam zu machen. Mit den Erlösen der Veranstaltung werden die Organisationen …
TOGETHER! CREATE! CHANGE! - ARTISTS FOR FREEDOM
TOGETHER! CREATE! CHANGE! - ARTISTS FOR FREEDOM
Artists for Freedom (AFF) ist eine neue weltweite Vereinigung von Künstlern, die gemeinsam gegen globalen Menschenhandel und moderne Sklaverei kämpfen. Im Dezember 2009 wurde AFF von zwei bekannten Künstlern, Christina Seibold und Ray Wilkins FRSA, gegründet. Seibold, Wilkins und ihre internationale Crew glauben, dass die Kraft der Kunst ein starker …
Bild: Kunst kontra Kinderhandel - Ausstellungen des Künstlers Theo Hues in Ludwigshafen und Baden-BadenBild: Kunst kontra Kinderhandel - Ausstellungen des Künstlers Theo Hues in Ludwigshafen und Baden-Baden
Kunst kontra Kinderhandel - Ausstellungen des Künstlers Theo Hues in Ludwigshafen und Baden-Baden
… ist für Theo Hues Spiegelbild gesellschaftlichen Lebens. Die Fotocollagen des Bad Nauheimer Künstlers greifen aktuelle und historische Situationen der Verletzung der Menschenrechte auf. Tausende Fotografien setzen sich zu großformatigen Bildern zusammen. Seine Werke dokumentieren gesellschaftliche Probleme, die Freiheit und Unabhängigkeit der Menschen …
Bild: „Erinnerung einer Landschaft“ - Malerei und ZeichnungenBild: „Erinnerung einer Landschaft“ - Malerei und Zeichnungen
„Erinnerung einer Landschaft“ - Malerei und Zeichnungen
… Klinikaufenthalte sensibilisiert, begann 2010 eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Grafeneck. Die Reihe "Grafeneck" ist eine Annäherung an die Ermordung von fast 11.000 Menschen mit körperlichen bzw. psychischen Behinderungen auf Schloss Grafeneck auf der Schwäbischen Alb. Die Arbeiten stellen eine Annäherung an das Unfassbare dar, die …
Bild: TATTOOMED BRINGT ERSTE TATTOO NFT-KOLLEKTION AUF DEN MARKT -  AOTM NFTBild: TATTOOMED BRINGT ERSTE TATTOO NFT-KOLLEKTION AUF DEN MARKT -  AOTM NFT
TATTOOMED BRINGT ERSTE TATTOO NFT-KOLLEKTION AUF DEN MARKT - AOTM NFT
TattooMed bringt die Kollektion zusammen mit europäischen Tattoo Artists auf den Markt. Es wird ein Portfolio mit digitaler Tattoo Kunst auktioniert. Das Portfolio umfasst Tattoo Artists und deren Kunst, die Teil des reichweitenstärksten Social Media Community Tattoo Award - #AOTM Artist of the Month sind.TattooMed, führender Hersteller medizinischer …
Bild: ROCK IM HAFEN - ROCK MEETS ARTBild: ROCK IM HAFEN - ROCK MEETS ART
ROCK IM HAFEN - ROCK MEETS ART
… zur Aufgabe gemacht durch die globale Sprache der Kunst in facettenreicher Weise auf das Problem des weltweiten Kinderhandels und die Einhaltung der Menschenrechte aufmerksam zu machen. Dank der Unterstützung der Hafenbetriebe Rheinland-Pfalz, dem traditionsreichen Unternehmen BK Giulini, sowie dem Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. konnten drei Werfthallen …
Bild: Kunst und soziales Engagement - Auszeichnung für den Bad Nauheimer Künstler Theo HuesBild: Kunst und soziales Engagement - Auszeichnung für den Bad Nauheimer Künstler Theo Hues
Kunst und soziales Engagement - Auszeichnung für den Bad Nauheimer Künstler Theo Hues
… Bildern, bis hin zu Skulpturen aus Holz, Metall und Kunststoff. Artists for Freedom, eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte ein. 20 Prozent der verkauften Kunstwerke werden in soziale Hilfsprojekte investiert. Ziel von Artists for Freedom ist es, überschaubare Hilfsprojekte zu unterstützen, sich nachhaltig …
Bild: Die globale Sprache der Kunst – Einladung zur Finissage von Artists for Freedom am 26.06.2010, 14 UhrBild: Die globale Sprache der Kunst – Einladung zur Finissage von Artists for Freedom am 26.06.2010, 14 Uhr
Die globale Sprache der Kunst – Einladung zur Finissage von Artists for Freedom am 26.06.2010, 14 Uhr
… Pyramiden seit dem 29. Mai 2010 ihre Kunstwerke vor, welche die globale Sprache der Kunst auf einzigartige Weise zum Ausdruck brachten und das soziale Engagement von Artists for Freedom e.V. wertvoll unterstützten. Vier Wochen lang verwandelten siebzig Künstler aus zehn Nationen eine noch leerstehende 450 qm große Pyramide im Galileo-Park in eine temporäre …
Sie lesen gerade: Artists for Freedom e.V. - Auftrag und Chance zugleich: Kunst muss alle Menschen erreichen