openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitale Modelle im Marketing

(openPR) Fellbach, 28.06.2010 – “Das Auge isst mit.” Dieses Sprichwort gilt heutzutage auch für Produkte und somit besonders im Marketingbereich. Deshalb organisierte das Virtual Dimension Center Fellbach am 24. Juni den Workshop: „Visualisierung im Marketing“, mit Referenten der führenden Firmen aus dem Bereich der 3D-Visualisierung und 3D-Hardware.
“Visualisierung von Strömungsverhalten und Ergonomiesimulation sind klassische Anwendungsfelder für 3D-Visualisierung. Der Anwendungsbereich für das Marketing geht aber viel weiter.“, so Ralf Schimmele der Realtime Technology AG (RTT), einem der führenden Visualisierungssoftwarehersteller und -dienstleister Deutschlands. „Pressebilder, Werbespots oder Abbildungen in der Kundenliteratur sind beispielsweise in der Automobilindustrie größtenteils aus 3D-Modellen erstellt. Dies spart Geld und hat außerdem den Vorteil, dass man noch kurzfristig Dinge ändern kann, wie beispielsweise die Umgebung.“ So Schimmele weiter.

RTT arbeitet unter anderem mit Audi und Porsche zusammen. Für den Stuttgarter Sportwagenhersteller übernahm die Firma die Visualisierung des Porsche 918, Spyder und lies diesen realitätsgetreu durch die virtuelle Welt fahren noch bevor ein realer Prototyp existierte.

Auch die Firma Visenso sieht klare Vorteile in der Visualisierung für Marketingzwecke. So hat Visenso beispielsweise eine Installation um Baden-Württemberg Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai umgesetzt. „Die Vorteile von 3D-Modellen liegen klar darin, dass komplexe Prozesse, wie das Gießen von Metallen, oder besonders kleine Produkte wie Hörgeräte verständlich abgebildet und erklärt werden können.“, so der technische Geschäftsführer des VDC Fellbach Dr. Christoph Runde. „Dies erleichtert die Ansprache und Kommunikation mit Kunden enorm. Der Workshop zu dem Thema ist auf große Resonanz gestoßen und zeigt deutlich die Relevanz des Themas auf.“

Das VDC Fellbach organisiert regelmäßig Workshop und Seminare zu verschiedenen Themen rund um Virtual Engineering Technologien und Dienstleistungen. In diesem Jahr (29. – 30. September) findet außerdem der Virtual Efficency Kongress in der Schwabenlandhalle Fellbach statt, welcher sich besonders mit dem technische 3D Visualisierung und VR auseinandersetzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 442787
 827

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitale Modelle im Marketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach

Bild: Rückblick auf die VR Expo 2018 - Erfolgskonzept bestätigtBild: Rückblick auf die VR Expo 2018 - Erfolgskonzept bestätigt
Rückblick auf die VR Expo 2018 - Erfolgskonzept bestätigt
Am 5. und 6. Juli 2018 veranstalteten die LIGHTSHAPE GmbH & Co. KG und das Virtual Dimension Center (VDC) als Organisatoren gemeinsam mit der Universität Stuttgart und der ARENA2036 in diesem Jahr die zweite VR Expo in Stuttgart. Die Fachausstellung für Virtuelle (VR) und Erweiterte Realität (AR) fand in der Arena 2036 statt und stieß mit rund 1.500 Besuchern auf großes Interesse. Die Veranstalter sind zufrieden mit der zweiten Auflage ihrer VR Expo: Zwei Tage lang präsentierten 47 Aussteller den 1500 Besuchern professionelle VR- und AR-Anw…
Bild: VDC Fellbach weiterhin unter den besten Netzwerken EuropasBild: VDC Fellbach weiterhin unter den besten Netzwerken Europas
VDC Fellbach weiterhin unter den besten Netzwerken Europas
Externe Gutachter durchleuchten die Tätigkeit des VDCs in insgesamt 34 Feldern und bescheinigen dem Netzwerk exzellente Arbeit Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach ließ seine Tätigkeit erneut einer externen Evaluation unterziehen. Bereits seit 2012 führt das Netzwerk für Computer-Simulation die beiden Qualitätssiegel "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" und "European Cluster Management Excellence Label GOLD". Beide Siegel werden im Rahmen von gemeinsamen Begutachtungen bei positivem Ergebnis verliehen. Durchgeführt werden die Begut…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kreativität trifft Technologie: Nakaryu kombiniert Webdesign-Flatrate, 360° Marketing & KI-LösungenBild: Kreativität trifft Technologie: Nakaryu kombiniert Webdesign-Flatrate, 360° Marketing & KI-Lösungen
Kreativität trifft Technologie: Nakaryu kombiniert Webdesign-Flatrate, 360° Marketing & KI-Lösungen
Nakaryu launcht Webdesign- und Full-Service-Flatrate mit KI Unterstützung: Kreativteam & Website als Abo - skalierbar, modular, ohne Bindung. Die Zukunft von Marketing & Webdesign startet jetzt! Nürnberg, Deutschland - 22.Mai.2025 - Die Kreativagentur Nakaryu bricht mit veralteten Agenturstrukturen und launcht zwei revolutionäre Service-Modelle: …
Interaktive Verkaufsliteratur von BMW auf dem Adobe Digital Marketing Summit in London
Interaktive Verkaufsliteratur von BMW auf dem Adobe Digital Marketing Summit in London
… Geschäftsführer von Oestreicher+Wagner, hat genau diese Umsetzung, von der Idee bis zur fertigen interaktiven Publikation, am 14. und 15. Mai auf dem europäischen Digital Marketing Summit von Adobe in London vorgestellt. Neben den gedruckten Katalogen sind damit nun für die einzelnen Modelle und Zubehörthemen jeweils digitale Publikationen erhältlich. Über …
direct/ BVDW: Deutscher Multimedia Kongress am 17./18. Juni 2008 in Berlin
direct/ BVDW: Deutscher Multimedia Kongress am 17./18. Juni 2008 in Berlin
… Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft bereits. Der Award wird nicht nur als Anerkennung für herausragende Multimedia- und Internetprojekte geschätzt, sondern auch als wirkungsstarkes Marketing- und Benchmark-Instrument eingesetzt. Auch 2008 sind neben dem Handelsblatt, das im Rahmen der exklusiven Medienkooperation umfänglich über Themen und Köpfe des …
Bild: Wie Unternehmen mit Multichannel-Tracking Wettbewerbsvorteile erzielenBild: Wie Unternehmen mit Multichannel-Tracking Wettbewerbsvorteile erzielen
Wie Unternehmen mit Multichannel-Tracking Wettbewerbsvorteile erzielen
… wird immer wettbewerbsintensiver, wodurch sich die digitale Werbung zunehmend verteuert. Unternehmen müssen deshalb möglichst zielgerichtet und kosteneffizient in ihre Online-Marketing-Maßnahmen investieren. Nach Ansicht von ARITHNEA können sie das am besten durch die Einführung eines Multichannel-Trackings realisieren. Bis dato basiert die Überwachung …
Bild: Wechsel im Vorstand der afb Application Services AGBild: Wechsel im Vorstand der afb Application Services AG
Wechsel im Vorstand der afb Application Services AG
… und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Seine Nachfolge tritt Sabrina von Nessen an. Sie ist seit 2011 für afb tätig, zuletzt als Manager Marketing. Vor afb hatte sie führende Positionen bei der VR-Leasing AG und der Triodos Bank N.V. Deutschland inne. Seit dem 1. Januar 2018 verantwortet sie als Mitglied des Vorstands …
Bild: Digitalisierung: Online-Marketing ist ChefsacheBild: Digitalisierung: Online-Marketing ist Chefsache
Digitalisierung: Online-Marketing ist Chefsache
Die digitale Transformation gilt als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen seit der industriellen Revolution. Unternehmen stehen in Folge im Marketing und Online-Marketing vor der Aufgabe, neue Strukturen und Prozesse zu entwickeln und vor allem schnell umzusetzen. Dazu ist die Weiterbildung von Mitarbeitern dringend angezeigt, wie Michael …
Bild: „All About Ad Networks” -ValueClick Media startet Themen-BlogBild: „All About Ad Networks” -ValueClick Media startet Themen-Blog
„All About Ad Networks” -ValueClick Media startet Themen-Blog
… Manager von ValueClick Deutschland. Auf www.adnetworks-blog.de wird über nationale und internationale „Ad Net-works“ geschrieben, aber auch das Thema Behavioral Targeting und Modelle des Performance-Marketing beleuchtet. Außerdem werfen die Blogautoren einen Blick über den Tellerrand auf die Märkte in US und UK. „Wir wollen mit ‚All About Ad-networks’ …
Carbon und MIPS Technologies beschließen Kooperation
Carbon und MIPS Technologies beschließen Kooperation
… Kunden zu erleichtern angefangen bei Anwendungen angefangen vom Mikrocontroller bis hin zu hochleistungsfähigen Produkten für das digitale Heim, führt Art Swift, Vice President Marketing, MIPS Technologies, aus. Durch die Partnerschaft mit Carbon werden Modelle unserer Prozessoren im SoC Designer von Carbon verfügbar. Das ermöglicht unseren Kunden den …
Bild: TWT Interactive Group auf der dmexco 2015Bild: TWT Interactive Group auf der dmexco 2015
TWT Interactive Group auf der dmexco 2015
… größte Messe für das Digitale Business in Europa. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz steht die dmexco für innovatives und zukunftsweisendes Marketing im Zentrum eines globalen Wachstumsmarktes. Theorie und Praxis werden miteinander verbunden, um so wichtige Synergien und eine ganzheitliche Sicht auf die digitale Transformation …
Bild: Deutscher Multimedia Kongress am 17./18. Juni 2008 in BerlinBild: Deutscher Multimedia Kongress am 17./18. Juni 2008 in Berlin
Deutscher Multimedia Kongress am 17./18. Juni 2008 in Berlin
… Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft bereits. Der Award wird nicht nur als Anerkennung für herausragende Multimedia- und Internetprojekte geschätzt, sondern auch als wirkungsstarkes Marketing- und Benchmark-Instrument eingesetzt. Auch 2008 sind neben dem Handelsblatt, das im Rahmen der exklusiven Medienkooperation umfänglich über Themen und Köpfe des DMMK …
Sie lesen gerade: Digitale Modelle im Marketing