(openPR) Für die exklusive Präsentation seiner Premiumautomobile setzt der deutsche Automobilhersteller Audi nun auch auf das Handy. Seit April 2010 kann der Onlineauftritt audi.de auch mit jedem internetfähigen Smartphone abgerufen werden.
Über http://m.audi.de sind die Inhalte aller Audi Modelle mobil verfügbar; zudem bietet das Portal Fans der Marke mit den Vier Ringen zahlreiche Zusatzinformationen zu Technik und Händlern sowie Zugang zu Gadgets und Spielen. Für Entwicklung und Realisierung des brandneuen Audi Mobile Portal sicherte sich Audi die Unterstützung der Mobile Interactive Agentur CLANMO.
„Audi ist die progressivste unter den Premiumautomobilmarken; Innovationen fördern wir in allen Bereichen. Unsere Kunden haben zu Recht hohe Ansprüche an ihre Automarke: Sie erwarten von uns, dass wir sie in ihrem anspruchsvollen Lebensstil unterstützen, Ihnen volle Mobilität garantieren“, so Bettina Rühle, Projektleiterin mobile Marketing bei der AUDI AG. „Die mobile Webseite eröffnet uns einen höchst interes-santen Kommunikationskanal zum Kunden. Die regelmäßige Aktualisierung unserer Inhalte ist selbstverständlich, neben dem internationalen Einsatz sind kontinuierliche Ausbaustufen geplant“, so Rühle weiter.
Beim Aufbau des Audi Mobile Portals war vor allem das technische Know-how von CLANMO gefragt. Speziell für dieses Projekt entwickelten die Mobile-Spezialisten eine Pionier-Technologie, die es erlaubt, das Content Management System (CMS) der bestehenden Audi Website für die Generierung der mobilen Seiten zu nutzen. Alle Inhalte und Logiken werden zentral vom Audi CMS gesteuert, so dass das mobile Portal strukturell flexibel bleibt und leicht zu aktualisieren ist. Um für eine breite Nutzer-gruppe höchste Nutzerfreundlichkeit zu generieren, wurde das Design des Portals sowohl für High-End-Geräte und Smartphones als auch für Feature-Phones optimiert.
„Dieses Projekt ist ein eindrucksvoller Beweis für unsere Vielseitigkeit. Je nach Aufgabenstellung liefern wir starke Kreation oder auch innovative Technologien. An erster Stelle steht jedoch immer eine gründliche Analyse und Beratung unserer Kunden, um ihre Marke im mobilen Kanal optimal zu positionieren“, so CLANMO Geschäftsführer Joachim Bader.













