(openPR) Am 30. und 31. August 2010 lädt die ibo Beratung und Training GmbH zum Open Space Workshop auf Schloss Gracht in Erftstadt bei Köln ein. Erwartet werden ca. 80 Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, um konstruktiv und kreativ an neuen Ideen und an deren Umsetzung zum Thema Unternehmenskultur zu arbeiten.
1983 erlebte Harrison Owen erstmals bei einem Symposium, dass die Teilnehmer in den Pausen vor Energie und Austauschbereitschaft sprühten– in Kontrast zu ihrem Verhalten in den Arbeitsgruppen und Plenumsrunden. Er entwickelte daraufhin das Open Space-Konzept, das die effektive Nutzung dieser „Pausenenergie“ für die eigentlich zu erledigende Arbeit nutzt.
Bei einem Open Space (OS) - Workshop ist die Struktur perfekt angepasst an die Bedarfe zur effektiven Arbeit, sodass sie von den Beteiligten kaum wahrgenommen wird. Engagement und (Selbst-) Verantwortung ersetzt Konsumhaltung; die Beteiligten lernen voneinander. Sie bearbeiten die Themen, die sie wirklich interessieren und die für sie wichtig sind. Die erarbeiteten Ergebnisse geben die Meinungen und Sichtweisen der Beteiligten wieder und erzeugen neue Ideen und Lösungsansätze. Je komplexer, branchenübergreifender oder schwieriger die Themen, umso geeigneter sind sie zur Bearbeitung in einem Open Space–Prozess. Als Workshop bietet er Fach- und Führungskräften eine ideale Plattform zur Gestaltung von Entwicklungsprozessen, bei oder nach Reorganisationen, Fusionen, Neuausrichtungen und zu Produktentwicklungen.
Die Kosten für den Workshop „Unternehmenskultur entwickeln: Der fördernde Führungsstil“ auf Schloss Gracht betragen pro Teilnehmer EUR 250,00 zzgl. MwSt.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie telefonisch bei Frau Ingrid Bock (T.: +49 641 98210-311) oder online unter www.ibo.de/service/veranstaltungen/open-space-workshop










