openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Louise Bourgeois Film – eine Hommage an die Grande Dame der zeitgenössischen Kunst

14.06.201008:48 UhrKunst & Kultur
Bild: Louise Bourgeois Film – eine Hommage an die Grande Dame der zeitgenössischen Kunst
Louise Bourgeois, Chelsea New York 2005  © Klaus Sohl
Louise Bourgeois, Chelsea New York 2005 © Klaus Sohl

(openPR) Louise Bourgeois - geboren am 25. Dezember 1911 in Paris, gestorben am 31. Mai 2010 in ihrem Haus in New York – war seit Dekaden eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart. Die Begegnung mit Louise Bourgeois – für die Filmemacher Nina Sohl & Klaus Sohl ein unvergessliches Erlebnis: die Gesichtszüge der Künstlerin erinnerten an eine alte Indianerin, die Augen mäuschenklein, aber hellwach, die Hände - wahre Bildhauerhände, ihre Gestalt zerbrechlich und dennoch ging von Louise Bourgeois eine große, zielstrebige Kraft aus. Bekannt für ihre Disziplin, ihrem bis zuletzt ungebremsten Schaffensdrang, berüchtigt für ihren Nimbus, ihre Ungeduld Kamerateams gegenüber, gehörten die Drehtage mit Louise Bourgeois in Chelsea New York für die deutschen Dokumentarfilmer zweifelsohne zu den größten beruflichen Herausforderungen – und zu den schönsten.

Louise Bourgeois behielt in ihrem letzten Fernsehinterview die Deutungshoheit, sie bestimmte das Spiel – und ließ dennoch die Kamera hinter die Kulissen ihres bewegten Lebens blicken. Das Resultat: Die 40 minütige Dokumentation LOUISE BOURGEOIS spiegelt die Gedanken und Ängste der weltberühmten Bildhauerin, gibt einen Einblick in ihr faszinierendes Oeuvre. Und der Film kehrt vertraute Perspektiven, visualisiert die Werke aus dem Blickwinkel der Künstlerin. Das daraus resultierende Bild hinter dem Bild eröffnet ein neues, ganz persönliches Erleben ihrer Arbeiten.

Die Dokumentation LOUISE BOURGEOIS ist eine Hommage an die Spinnenkönigin, ein Dankeschön an die unvergesslichen Augenblicke mit Madame Bourgeois und jetzt als Louise Bourgeois Film [DVD] bei www.artface.tv erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 437922
 3736

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Louise Bourgeois Film – eine Hommage an die Grande Dame der zeitgenössischen Kunst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Marie-Luise Lüscher veröffentlicht „Euphemia und die sieben Särge“ im Fouque-Literaturverlag
Marie-Luise Lüscher veröffentlicht „Euphemia und die sieben Särge“ im Fouque-Literaturverlag
In ihrem Kriminalroman, der im Fouque- Literaturverlag erschienen ist, beschreibt Marie-Louise Lüscher das abenteuerliche Leben der alten Dame Euphemia, die sich mit viel Humor den Weg zu einem glücklichen Leben ebnet. Dass diesen Weg einige Leichen zieren, kann der Lebensfreude Euphemia nichts anhaben. Mit absoluter Selbstverständlichkeit räumt sie …
Triumphales Saisonfinale der kanadischen Pianistin Janina Fialkowska in London
Triumphales Saisonfinale der kanadischen Pianistin Janina Fialkowska in London
… Janina Fialkowska, die „Grande Dame“ der kanadischen Pianistinnen, ihre Saison 2009/2010. Komplettiert wurde die Londoner Konzert-Trias durch ein Solo-Recital. Die Programmwahl war eine Hommage an den großen Komponistenjubilar 2010 Frédéric Chopin: In der ausverkauften Cadogan Hall erklang sein Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll unter der musikalischen Leitung …
Bild: Hélène Crécents Hommage an KünstlerinnenBild: Hélène Crécents Hommage an Künstlerinnen
Hélène Crécents Hommage an Künstlerinnen
… der Reihe Glorreiche Körper sind eine Hommage an unterschiedliche Künstlerinnen, welche die die Erfahrung des eigenen Körpers eingefordert haben wie u. a. Annette Messager, Louise Bourgeois, Frida Kahlo, Niki de Saint Phalle, Nan Goldin oder Shirin Neshat. Sie alle benutzten die Gebrechlichkeit ihres Körpers als Motor, ihre Biografien in einem persönlichen …
Dohas Street Art Szene wächst
Dohas Street Art Szene wächst
… Die Serie von Bronzeskulpturen, welche zwischen fünf und elf Metern Höhe messen, zeigen die Bildung eines Fötus und seine Entwicklung zum vollendeten Baby. „Maman“(1999) von Louise Bourgeois befindet sich im Qatar National Convention Center. Die Skulptur besteht aus einer neun Meter hohen und zehn Meter breiten Spinne aus Bronze, Stahl und Marmor. In …
Bild: Queensize – Female Artists from the Olbricht CollectionBild: Queensize – Female Artists from the Olbricht Collection
Queensize – Female Artists from the Olbricht Collection
… ein Drittel der in der Sammlung vertretenen Künstlerinnen. Die circa 150 gezeigten Arbeiten unterschiedlichster Medien sind von Künstlerinnen wie Helene Appel, Louise Bourgeois, Nathalie Djurberg, Marlene Dumas, Klara Kristalova, Sükran Moral, Elizabeth Peyton, Patricia Piccinini, Cindy Sherman, Taryn Simon, Carolein Smit u.v.a. „Queensize“ ist die Bezeichnung …
2. Festival für unangepasste Kunst: Demokratie – Macht – Partizipation
2. Festival für unangepasste Kunst: Demokratie – Macht – Partizipation
… Angsthasen!” an das 1. Münchner Festival für unangepasste Kunst an, das ADLER A.F. und ihr Team 2014 mutigen, unkonventionellen Künstlerinnen wie Meret Oppenheim, Louise Bourgeois, Louise Nevelson und Hannah Höch gewidmet hatten. Auch beim 2. Münchner Festival für unangepasste Kunst entsteht eine Plattform im öffentlichen Raum für KünstlerInnen der lokalen, …
Marathon in Miami
Marathon in Miami
… lateinamerikanischer Künstler zu entdecken. Amado Melo, der für seine organische Formensprache bekannt ist, schuf speziell für den Miami River die ortsbezogene Fieberglas-Skulptur „Manatee“, eine Hommage an die Manatee-Seekuh, die in Florida durch den zunehmenden Bootsverkehr in Flüssen und Meeresküsten vom Aussterben bedroht ist. Die Stahlskulptur „Crazy Clouds“ von …
Bild: Ausstellung: Zu Gast bei Ketterer Kunst Berlin – Die Sammlung Alison und Peter W. KleinBild: Ausstellung: Zu Gast bei Ketterer Kunst Berlin – Die Sammlung Alison und Peter W. Klein
Ausstellung: Zu Gast bei Ketterer Kunst Berlin – Die Sammlung Alison und Peter W. Klein
… Kulturjournalistin und Autorin. Vorab richten Robert Ketterer und Peter W. Klein Grußworte an die Gäste. Was ? Ausstellung mit rund 40 Exponaten u.a. von Louise Bourgeois, Chun Kwang Young, Raimund Girke, Gotthard Graubner, Jane Hammond, Gottfried Helnwein, Franziska Holstein, Rebecca Horn, Karin Kneffel, Tracy Moffat, Shirin Neshat, Brigitte Waldach und …
Bild: 40 Waves of Art - Werkschau der Berliner Künstlerin SimonoBild: 40 Waves of Art - Werkschau der Berliner Künstlerin Simono
40 Waves of Art - Werkschau der Berliner Künstlerin Simono
… Flow. Sie untersucht und spielt mit Anatomie und Körperformen, Landschaften und Elementen sowie Zeichen und Codes. Sie ist inspiriert von Unica Zürn, Meret Oppenheim, Louise Bourgeois, den Klassikern der Moderne, den Bewegungen des japanischen Butoh Tanzes sowie der Fluxus Bewegung.Ihre handwerkliche Basis reicht vom Studium der Werke der alten Meister …
Bild: Neuerscheinung im Philipp von Zabern Verlag: „Julia. Glanz und Tragik eines Kaisertochter“ von Traute PetersenBild: Neuerscheinung im Philipp von Zabern Verlag: „Julia. Glanz und Tragik eines Kaisertochter“ von Traute Petersen
Neuerscheinung im Philipp von Zabern Verlag: „Julia. Glanz und Tragik eines Kaisertochter“ von Traute Petersen
… die ermordeten Freunde, all das verbindet sich zu dem Portrait einer verzweifelten Seele. Julia, die zu Unrecht von der Geschichtsschreibung vergessen wurde, erhält so eine späte Hommage. Es ist ein Roman über die Antike, der glänzend recherchiert und detailreich geschrieben ist. Zugleich ist es die Zeichnung einer Frau, die durch die zwei Jahrhunderte …
Sie lesen gerade: Louise Bourgeois Film – eine Hommage an die Grande Dame der zeitgenössischen Kunst