(openPR) [cb] So ungewohnt die Begrüßung „Grüezi miteinand“ für norddeutsche Ohren zunächst auch klingen mag, so schnell wird doch klar, dass dies ein sehr herzlicher Schweizer Willkommensgruß ist. So erfuhr das Blasorchester Duvenstedt beim Besuch der Stadtkapelle Stein am Rhein in der Schweiz herzliche Aufnahme bei den überaus freundlichen Gastgebern, die sich mächtig ins Zeug gelegt hatten, um dem Besuch aus Nord-deutschland ein wirklich unvergessliches Pfingstwochenende zu bereiten.
So war der Terminkalender für das Wochenende auch proppevoll mit den schönen Dingen des Lebens: Emp-fang beim Bürgermeister, Schiffsfahrt auf dem Rhein nach Schaffhausen zum gleichnamigen Rheinfall, Stadtführungen in Stein und Schaffhausen, großes Doppelkonzert auf dem Steiner Rathausplatz, bunter Freund-schaftsabend und vor dem Abflug am Montag noch eine Fahrt auf den „Säntis“, den mit gut 2.500m ü. NN höchsten Berg der Ostschweiz. Das Wetter war ebenso ausgezeichnet wir die Laune, so dass die ganze Reise durchweg als voller Erfolg verbucht werden kann: In musikalischer, freundschaftlicher und kulinarischer Sicht wurden alle hohen Erwartungen noch weit übertroffen.
Für alle Teilnehmer dieses Wochenendes war der Zeitpunkt der Abreise viel zu schnell gekommen. So hieß es denn auch am Montagmorgen:
„Uf wiederluegi“, was auf schweizerisch mindestens ebenso herzlich gemeint ist wie „In Hamburg sagt man Tschüs“. Aber dank E-Mail und Internet werden die freundschaftlichen Bande nicht so schnell reißen.
Als nächste Highlights warten in diesem Jahr noch der schon bald traditionelle Auftritt auf dem Volksdorfer Stadtteilfest Anfang September, sowie die Fahrt zum internationalen Musikfestival nach Bad Orb Mitte September. Wer mehr über das Blasorchester Duvenstedt, dessen Arbeit oder nächsten Termine erfahren möchte, oder wer ein Blech- oder Holzblasinstrument beherrscht und gerne im Blasorchester mitspielen möchte, kann gerne donnerstags zwischen 18:00 und 21:00 Uhr zu den Übungsabenden in das Max-Kramp-Haus in Duvenstedt kommen.
Thomas Finnern vom Leitungsteam freut sich aber auch über einen Anruf unter 040 / 22627461.
Mehr Informationen gibt es auch auf der Webseite des Blasorchesters unter www.blasorchester-duvenstedt.de zu finden.











