openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreiche Messeauftritte mit reduzierten Budgets

28.05.201013:26 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Fachmessen sind Präsentations- und Akquiseplattform, Branchentreffpunkt und dienen der Kundenpflege. Angesichts knapper Budgets verzichten Unternehmen auf die Beteiligung und vergeben so wichtige Chancen. Dabei lassen sich an vielen Stellen Kosten sparen.



Für die meisten Unternehmen ist der Messestand eine Gesamtlösung, die man bei einem Dienstleister – bevorzugt einem Messebauer – einkauft. Die Gesamtkosten sind beachtlich. Nach Berechnungen des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung geben Aussteller pro Messe durchschnittlich 23.500 € für Ihre Messepräsenz aus. Bei Besuchern sind es durchschnittlich 144 € im Jahr. Betrachtet man den Stand jedoch als Kombination von Komponenten, ergeben sich nicht unerhebliche Einsparpotenziale. Ideen lassen sich häufig weniger aufwendig umsetzen, Leistung und Material günstiger einkaufen und weniger ist manchmal mehr.

Aktuell sind viele Unternehmen mit der Situation konfrontiert, dass Maßnahmen zur Neukundenakquise notwendig sind – sich aus Budgetgründen jedoch nicht umsetzen lassen. Ein Teufelskreis. Dabei geht die Kalkulation häufig von Vorgängermessen und einer Messepräsenz als Gesamtlösung aus. Kauft man die Komponenten jedoch bei spezialisierten Anbietern ein, reduzieren sich die Gesamtkosten häufig um einen zweistelligen Prozentwert.

Matthias Gendner ist seit über 25 Jahren im Messegeschäft tätig und kennt die Einsparpotenziale. Mit seinem neu gegründeten Unternehmen „unitec – Die Messebau-Agentur“ möchte er seinen Kunden diese Einsparpotenziale aufzeigen und an sie weitergeben. Er nimmt hierbei die Rolle des Coach und Vermittlers für wirtschaftliche Messestände ein. Wer wissen möchte, wie man die Präsenz auf Messen oder Kongressen günstiger umsetzen kann, ist bei Matthias Gendner an der richtigen Adresse. „Das Ziel muss doch sein, gerade jetzt die Kundenakquise und -pflege zu intensivieren und nicht zu streichen. Dass das Budget hier eine wichtige Rolle spielt, kann jeder nachvollziehen. Ich kaufe bei meinen Partnern große Mengen an messebauspezifischen Produkten und Dienstleistungen ein. Dafür erhalte ich entsprechend gute Konditionen. Von diesen Vorteilen sollen auch meine Kunden profitieren“, so Gendner.

Die Messe ist und bleibt eine der wichtigsten Vertriebsplattformen für viele Unternehmen. Laut einer repräsentativen Umfrage von TMS Emnid im Auftrag des AUMA betrachten 83% der Unternehmen die Messe in der B-to-B-Kommunikation auch 2010 als wichtig und sehr wichtig – direkt nach der eigenen Homepage.

Deutschland ist weltweit der erfolgreichste Standort in der Durchführung internationaler Messen. Von den global führenden Messen der einzelnen Branchen finden etwa zwei Drittel in Deutschland statt. Vor diesem Hintergrund können sich deutsche Unternehmen auch im Heimatland einem globalen Markt präsentieren. Die Märkte werden räumlich größer und ausländische Wettbewerber können oft günstiger produzieren. Doch der Weg zur Messepräsentation vor einem weltweiten Publikum ist für keine Nation kürzer und damit auch günstiger.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 432990
 917

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreiche Messeauftritte mit reduzierten Budgets“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Silberner ADAM Award für die D’art Design GruppeBild: Silberner ADAM Award für die D’art Design Gruppe
Silberner ADAM Award für die D’art Design Gruppe
… erhielt das Neusser Designbüro für den Messeauftritt von Schüco auf der Bau 2013. Der ADAM Award ist der Award für ausgezeichnete Marken- und Messeauftritte. Er wird vom FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. für herausragende Messeauftritte vergeben, die in beispielhafter Weise Marketingbotschaft, Corporate Identity und Raum miteinander …
Bild: Messevorbereitung - Neue Seminarreihe der ProConception ConsultingBild: Messevorbereitung - Neue Seminarreihe der ProConception Consulting
Messevorbereitung - Neue Seminarreihe der ProConception Consulting
Nideggen/Köln, Juli 2005 - Messeerfolge sind kein Zufall, denn erfolgreiche Messeauftritte gehen einer intensiven und straffen Planung, Organisation und deren Umsetzung voraus. Eine neue Seminarreihe der ProConception Consulting mit A. Peter Kunzweiler. Das neue Seminar richtet sich an Aussteller, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Messeauftritte …
Bild: Der Messestand: Die Visitenkarte eines Unternehmens auf der MesseBild: Der Messestand: Die Visitenkarte eines Unternehmens auf der Messe
Der Messestand: Die Visitenkarte eines Unternehmens auf der Messe
Messeauftritte sind personalintensiv und im Marketingmix ein vergleichsweise teures Darstellungsinstrument. In Zeiten zurückhaltender Budgets waren kostenfreundliche Lösungen erforderlich. Wer nicht auf den wichtigsten Branchenmessen vertreten ist, erweckt leicht den Verdacht, vom Markt verschwunden zu sein. Doch der aufwändigste Messeauftritt ist Geldverschwendung, …
Bild: Unterliegen Messeauftritte auch dem Billig-Phänomen?Bild: Unterliegen Messeauftritte auch dem Billig-Phänomen?
Unterliegen Messeauftritte auch dem Billig-Phänomen?
… Controller und Einkäufer den Marketingabteilungen die Entscheidungen ab? Ein Beitrag von A. Peter Kunzweiler, Geschäftsführer der ProConception Consulting Nideggen, 6. Juli 2005 - Messeauftritte gehören zu den effektivsten Marketingmaßnahmen überhaupt, denn nirgendwo treffen Kunden, Wettbewerber und Anbieter in so konzentrierter Form aufeinander, wie auf …
Bild: Messebau: prisma plan auf der spoga+gafa im Einsatz für EntwicklungsländerBild: Messebau: prisma plan auf der spoga+gafa im Einsatz für Entwicklungsländer
Messebau: prisma plan auf der spoga+gafa im Einsatz für Entwicklungsländer
… es, kleineren und mittleren Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern den Zugang zum europäischen Markt zu eröffnen – unter anderem über erfolgreiche Messeauftritte. Fahrplan für erfolgreiche Messeauftritte Um von Anfang an partnerschaftlich und strukturiert zusammenzuarbeiten, wurde von prisma plan eine eigene „Timeline“ erstellt. „Wir möchten …
Easydentic AG erhielt für Biovein den Innovationspreis „Expoprotection 2008“
Easydentic AG erhielt für Biovein den Innovationspreis „Expoprotection 2008“
Mannheim, im Dezember 2008: Das Konzept von Easydentic für Messeauftritte hat sich auch 2008 bewährt: Die Easydentic AG absolvierte im Jahre 2008 erfolgreiche Messeauftritte im In- und Ausland mit jeweils auf das Messezielpublikum zugeschnittenen Präsentationen. Easydentic nutzte Branchenmessen wie die Messen Rehacare für Hilfsmittel und die Gastronomie-Messe …
Bild: MK WebArt unter neuem Firmennamen: MK WerbetaktikBild: MK WebArt unter neuem Firmennamen: MK Werbetaktik
MK WebArt unter neuem Firmennamen: MK Werbetaktik
… eine breite Marketing- und Werbedienstleistungspalette anbieten: Kreative Marketing- und Werbekonzepte, individuelles Logodesign, wirkungsvolle Drucksachen, ansprechende Webseiten, innovative Messeauftritte, knackige Texte, beeindruckende Fotos, peppige Werbegeschenke u.v.m. "Unsere Aufgabe ist, unsere Kunden mit ihren Produkten oder Dienstleistungen …
Sechs gute Vorsätze für ein erfolgreiches Messejahr 2015
Sechs gute Vorsätze für ein erfolgreiches Messejahr 2015
Messeauftritte professionell, zielorientiert und gewinnbringend gestalten Frankfurt am Main, 8. Januar 2015 - Dieses Jahr wird alles anders: Mit guten Vorsätzen starten Marketing-, Vertriebs- und Messeverantwortliche Anfang Januar in eine neue Runde. Damit diese nicht einer "Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht"-Mentalität weichen, haben die Messeexperten …
Zielgruppengerechtes Marketing für Hightech-Produkte
Zielgruppengerechtes Marketing für Hightech-Produkte
… im multimedialen Zeitalter genügt das nicht: Nach dem Modell der integrierten Kommunikation bedient hightech marketing auf Kundenwunsch alle Kanäle der Marketing-Kommunikation. Messeauftritte, Broschüren und Flyer, Videos, Websites und Social Media sollen sich ergänzen und gegenseitig die Wirkung verstärken. Dazu müssen komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht …
Bild: Goldener ADAM-Award für Messeauftritt von SIMONSWERK auf der BAU 2013Bild: Goldener ADAM-Award für Messeauftritt von SIMONSWERK auf der BAU 2013
Goldener ADAM-Award für Messeauftritt von SIMONSWERK auf der BAU 2013
… mac freuen sich über die Auszeichnung Der Messeauftritt der SIMONSWERK GmbH auf der BAU 2013 wurde mit dem ADAM-Award in Gold für ausgezeichnete Marken- und Messeauftritte prämiert. Das „konsequente und durchdachte“ Konzept, das von der Agentur gambit marketing & communication GmbH entwickelt und von der mac messe- und ausstellungscenter Service …
Sie lesen gerade: Erfolgreiche Messeauftritte mit reduzierten Budgets