openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reisemobileigner formieren sich landesweit zu bisher einmaliger Protestaktion

21.03.200508:45 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Bad Homburg / Kiel – Für mehr als 300.000 Besitzer von Reisemobilen über 2,8 Tonnen droht am 1. Mai 2005 ein böses Erwachen. Da sich im Zuge der Anhebung der Kfz-Steuer für schwere Geländewagen (SUVs) die Bundesländer nicht auf eine Ausnahmeregelung für Reisemobile einigen konnten, steigen die Abgaben für Freizeitfahrzeuge bis in astronomische Höhen. Durchschnittlich steigt nach Angaben des Caravaning Industrie Verband (CIVD) die Steuer um mehr als 300 Prozent! Viele Reisemobilbesitzer stellen sich sogar auf eine Verfünffachung ein.



Inspiriert durch die laufende Diskussion wurde am 15. März 2005 die Interessengemeinschaft „camperline.de – Eine gemeinsame Initiative der Reisemobileigner in Deutschland“ gegründet.

Die beiden Gründer der Initiative, Frank Friedhoff aus Bad Homburg und Hans Schönherr aus Kiel, sind selbst leidenschaftliche Reisemobilfahrer und haben gemeinsam versucht herauszufinden, wie das drohende Unheil eventuell doch noch abgewendet werden kann.

Herausgekommen ist dabei die Internetseite camperline.de. Die Initiatoren haben beschlossen, den Weg über eine so genannte Massenpetition zu beschreiten. Die Unterlagen für die geplante Petition werden in den nächsten Tagen „Online“ gestellt und können dann von jedem Interessierten herunter geladen werden. „Je mehr Menschen sich daran beteiligen, umso größer ist unsere Aussicht auf Erfolg. Eine Unterstützung aus den Reihen der Reisemobil-Industrie wäre ebenfalls sehr förderlich; Schließlich geht es hier um Hunderte Arbeitsplätze. Diesbezüglich stehen wir aktuell mit den großen Firmen der Branche in Kontakt und bitten diese um aktive Unterstützung unserer Aktion“ so Frank Friedhoff einer der Initiatoren der camperline.de.

Zwischenzeitlich haben die beiden Gründer Verstärkung in Form von Thomas Schröder erfahren. Dieser betreibt in Gelsenkirchen erfolgreich einen Stellplatz für Reisemobile und wird von dort die Aktion tatkräftig unterstützen.

„Weiterhin finden zur Zeit Gespräche mit der Reisemobil-Fachzeitschrift promobil statt, die ihrerseits ebenfalls eine groß angelegte bundesweite Protestaktion gegen die Kfz-Steuer plant. Wir werden diesbezüglich versuchen, die Zustimmung seitens promobil vorausgesetzt, die beiderseitigen Bemühungen zu bündeln und dadurch einen Synergieeffekt zu erreichen“ so Frank Friedhoff weiter.

Auf der Internetseite www.camperline.de können sich Betroffene austauschen. Außerdem gibt es dort weitere Hintergrundinformationen zum Steuererlass.


Zur sofortigen Veröffentlichung freigegeben!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 42986
 83

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reisemobileigner formieren sich landesweit zu bisher einmaliger Protestaktion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Erster offizieller Infotreff der Interessengemeinschaft camperline.de in Gelsenkirchen
Erster offizieller Infotreff der Interessengemeinschaft camperline.de in Gelsenkirchen
… camperline.de. Am Samstag, dem 26. März 2005, findet daher der erste offizielle Infotreff der camperline.de in Gelsenkirchen statt. Ab 15:00 Uhr steht das komplette Team für interessierte Reisemobileigner zur Verfügung, um Fragen zur gerade angelaufenen Petition zu beantworten oder auch um über ein weiteres Vorgehen im Fall des Scheiterns der Petition gemeinsam zu …
Bild: Protestaktion gegen den Wildpferdefang bei DülmenBild: Protestaktion gegen den Wildpferdefang bei Dülmen
Protestaktion gegen den Wildpferdefang bei Dülmen
Wildpferdefang in Dülmen - Protestaktion vor Ort angemeldet - Die Tierrechtsorganisation "Animals United Rhein-Ruhr" hat für Samstag, den 28.05.2016 von 9.30 – 15 Uhr eine Protestaktion gegen den Fang der Jährlingshengste im Merfelder Bruch bei Dülmen angemeldet. Die Tierrechtler von Animals United werden an der Zufahrt zum Besucherparkplatz stehen, …
Bild: Zweite Protestaktion der Hamburger Black Community gegen rassistisches DenkmalBild: Zweite Protestaktion der Hamburger Black Community gegen rassistisches Denkmal
Zweite Protestaktion der Hamburger Black Community gegen rassistisches Denkmal
Ein Zusammenschluss Schwarzer Initiativen aus Deutschland veranstaltet die zweite Protestaktion gegen die Ehrung eines Mannes, der seinen Reichtum durch den Handel mit Afrikanern und durch eigenen "Besitz" afrikanischer Menschen und deren Ausbeutung auf seinen Plantagen erworben hat. Hintergrund: Das Bezirksamt Hamburg-Wandsbek hat ein Denkmal zur Ehrung …
Bild: Update zur Protestaktion "A100 stoppen! Mit Fallobst gegen faule Politik" am 31.10. in Berlin, Rotes RathausBild: Update zur Protestaktion "A100 stoppen! Mit Fallobst gegen faule Politik" am 31.10. in Berlin, Rotes Rathaus
Update zur Protestaktion "A100 stoppen! Mit Fallobst gegen faule Politik" am 31.10. in Berlin, Rotes Rathaus
Protestaktion "A100 stoppen! Mit Fallobst gegen faule Politik" Prozession vom Neptunbrunnen zum Roten Rathaus am Sonntag, 31.10.2010, Beginn 15 Uhr Mehr Infos: a100stoppen.de/ Der Bau der Stadtautobahn A100 von Neukölln nach Treptow steht derzeit in den Sternen. Trotzdem werden mit der Kündigung von Kleingärten bereits Fakten geschaffen. Unsere Forderungen - …
Bild: Zwei tibetische Schülerinnen und ein Mönch geschlagen, medizinische Behandlung verweigertBild: Zwei tibetische Schülerinnen und ein Mönch geschlagen, medizinische Behandlung verweigert
Zwei tibetische Schülerinnen und ein Mönch geschlagen, medizinische Behandlung verweigert
… ein langes Leben und die Rückkehr ihres im Exil lebenden geistlichen Oberhauptes nach Tibet forderten“, teilte der in Indien lebende Mönch Lobsang Dondrup mit. Unmittelbar nach ihrer Protestaktion „traf die Polizei ein und schlug die Mädchen wie wahnsinnig, und das in Gegenwart vieler Augenzeugen“, fügte Dondrup unter Berufung auf die ihm von der Familie …
Bild: Steinbrück plant Beweislastumkehr bei mißbräuchlichen SteuergestaltungenBild: Steinbrück plant Beweislastumkehr bei mißbräuchlichen Steuergestaltungen
Steinbrück plant Beweislastumkehr bei mißbräuchlichen Steuergestaltungen
… sicheren Seite zu sein. Auf die Wirtschaft kommt so eine ungeheure zusätzliche bürokratische und finanzielle Belastung zu. Der 'steuertip' hat deshalb eine Protestaktion gegen die geplante Gesetzesänderung gestartet. Unter www.markt-intern.de kann sich jeder Bürger an der Protestaktion beteiligen und seine Meinung zur Beweislastumkehr bei Steuergestaltungen …
Bild: Realitätsferne RegelungBild: Realitätsferne Regelung
Realitätsferne Regelung
Junge Liberale Unterfranken schließen sich Protestaktion der JuLis Bayern gegen das Nachtverkaufsverbot an Tankstellen an Würzburg. Die Jungen Liberalen (JuLis) Unterfranken rufen am Samstag, den 1. September 2012, um 20.00 Uhr zu einem Flashmob an der Tankstelle Herm, Randersackerer Str. 32, 97072 Würzburg auf. Diese Protestaktion, die Teil einer landesweiten …
Bild: Protestaktion "A100 stoppen. Mit Fallobst gegen faule Politik" am 31.10.2010 vor dem Roten Rathaus in BerlinBild: Protestaktion "A100 stoppen. Mit Fallobst gegen faule Politik" am 31.10.2010 vor dem Roten Rathaus in Berlin
Protestaktion "A100 stoppen. Mit Fallobst gegen faule Politik" am 31.10.2010 vor dem Roten Rathaus in Berlin
Protestaktion "A100 stoppen! Mit Fallobst gegen faule Politik" Prozession vom Neptunbrunnen zum Roten Rathaus am Sonntag, 31.10.2010, Beginn 15 Uhr Der Bau der Stadtautobahn A100 von Berlin-Neukölln nach Treptow steht derzeit in den Sternen. Trotzdem werden mit der Kündigung von Kleingärten bereits Fakten geschaffen. Unsere Forderungen - Rücknahme der …
Bild: Megaschlachthof in Wietze - Vegetarierbund und Bürgerinitiative fordern Stopp des BauvorhabensBild: Megaschlachthof in Wietze - Vegetarierbund und Bürgerinitiative fordern Stopp des Bauvorhabens
Megaschlachthof in Wietze - Vegetarierbund und Bürgerinitiative fordern Stopp des Bauvorhabens
Gegen den Bau des größten Schlachthofes Europas keimt zunehmend Widerstand auf. Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) richtet sich in einer Protestaktion an Landrat und Bürgermeister. In Wietze (Landkreis Celle) soll auf 21 Hektar Kulturlandschaft eine gigantische Schlachtanlage entstehen. Nach Angaben des verantwortlichen Unternehmens Emsland Frischgeflügel …
Bild: Reguliert Schäuble unabhängige Vermittler zu Tode? Gemeinsame Protestaktion von AfW und 'markt intern'Bild: Reguliert Schäuble unabhängige Vermittler zu Tode? Gemeinsame Protestaktion von AfW und 'markt intern'
Reguliert Schäuble unabhängige Vermittler zu Tode? Gemeinsame Protestaktion von AfW und 'markt intern'
… überbordender Bürokratie die Existenzgrundlage zu entziehen“, fordert Dipl.-Kfm. Uwe Kremer, Chefredakteur von 'kapital-markt intern', eine Reform mit Augenmaß Lesen Sie mehr und beteiligen Sie sich an der Protestaktion für eine unabhängige Beratung: http://www.markt-intern.de/redaktionen/kapital-markt-intern/aktuelles/protestaktion-regulierung.html
Sie lesen gerade: Reisemobileigner formieren sich landesweit zu bisher einmaliger Protestaktion