openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sicherheit für das Ehrenamt

17.05.201016:36 UhrVereine & Verbände
Bild: Sicherheit für das Ehrenamt

(openPR) DEUTSCHES EHRENAMT e.V. zeigt die häufigsten Haftungsrisiken auf

Eine Vereinsführung unterscheidet sich nicht von der Führung eines Unternehmens hinsichtlich der Haftungssituation für den Vorstand. Deshalb ist es ratsam, eine ehrenamtliche Vorstandstätigkeit nur dann aufzunehmen, wenn man sich mit den damit verbundenen Aufgaben und Risiken auseinandergesetzt hat.


„Ein Verein ist schnell gegründet, ein Ehrenamt leicht übernommen – doch damit ist es nicht getan. Die rechtliche Absicherung des Vorstandes sollte auf alle Fälle eines der ersten Themen für jeden Verein sein,“ empfiehlt Roland Weber, Experte für Verbands- und Vereinsrecht beim Verein DEUTSCHES EHRENAMT e.V..

Haftungsrisiken – die fünf häufigsten Fallen auf einen Blick
Unter dem Motto ‚Wir halten dem Ehrenamt den Rücken frei’ ist der Verein DEUTSCHES EHRENAMT e.V. auf die rechtliche, steuerliche sowie versicherungstechnische Beratung von Vereinen, Verbänden und Stiftungen spezialisiert. Ehrenamtlich engagierte Menschen leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, sind sich aber oft ihrer Haftungssituation nicht bewusst. Zur Information weist das DEUTSCHE EHRENAMT e.V. auf die fünf häufigsten Haftungsrisiken hin, die ehrenamtliche Vorstandsmitglieder zu beachten haben.

1. Der Vorstand verletzt seine Pflicht zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung
Nach § 26 BGB ist der Vorstand das Geschäftsführungsorgan des Vereins und damit für die ordnungsgemäße Erledigung der Geschäftsführung verantwortlich. Kommt er dieser Pflicht schuldhaft nicht nach und entsteht dem Verein dadurch ein finanzieller Schaden, kann er vom Verein persönlich in Anspruch genommen werden. Er haftet dann mit seinem Privatvermögen.

2. Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung sind im Verein nicht klar geregelt
Die Regelungen in der Satzung sind maßgebend für die Verteilung der Verantwortung im Verein. Der Vorstand ist verantwortlich, dass eine klare und eindeutige Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung im Verein vorgenommen wird.

3. Die ehrenamtliche Tätigkeit wurde nicht pflichtbewusst ausgeführt
Die ehrenamtliche Wahrnehmung der Vereins- und Vorstandsaufgaben befreit nicht von der persönlichen Haftung. Bei der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten muss der Vorstand nach § 26 BGB in der Lage sein, die Aufgaben vollständig und fristgemäß zu erfüllen, um persönliche Haftungsrisiken zu vermeiden.

4. Die Untergliederungen und Abteilungen des Vereins werden nicht ausreichend überwacht
Der Vorstand ist auch für das Handeln der Abteilungen / Untergliederungen des Vereins verantwortlich. Dies gilt vor allem für die steuerlichen Pflichten im Außenverhältnis, da der Verein insgesamt ein einheitliches Steuersubjekt ist.

5. Der Vorstand hat Risiken nicht versichert
Der Vorstand muss sicherstellen, dass er sich gegen die Risiken der privaten Haftung ausreichend versichert, um nicht seine private Existenz auf Spiel zu setzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 429180
 1473

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sicherheit für das Ehrenamt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DEUTSCHES EHRENAMT e.V.

Bild: Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.Bild: Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.
Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.
Ob Sport, Freizeit oder soziale Einrichtungen: Etwa jeder siebte Deutsche engagiert sich in einem der rund 555.000 Vereine im Land als Mitglied oder Helfer. Viele der Verantwortlichen arbeiten auf ehrenamtlicher Basis. Sie setzen sich damit Haftungsrisiken aus, die ihnen oft gar nicht bewusst sind. Vereinsvorstände können für Fehler, die einen Vermögensschaden zur Folge haben, persönlich haftbar gemacht werden - beispielsweise beim Abschluss von für den Verein ungünstigen Verträgen, bei falscher Verwendung von Spendengeldern oder bei fehlerha…
Bild: Begegnung auf Augenhöhe - Deutsches Ehrenamt schenkt Kindern einen Ausflug nach Gut AiderbichlBild: Begegnung auf Augenhöhe - Deutsches Ehrenamt schenkt Kindern einen Ausflug nach Gut Aiderbichl
Begegnung auf Augenhöhe - Deutsches Ehrenamt schenkt Kindern einen Ausflug nach Gut Aiderbichl
Kurz vor Weihnachten kamen zwei fünfte Klassen der Mittelschule an der Bernaysstraße in München in den Genuss eines Tagesausflugs. Ziel war der Tiergnadenhof Gut Aiderbichl Henndorf in der Nähe von Salzburg. In dieser Begegnungsstätte für Mensch und Tier leben bis zu 2000 Tiere, wie Rinder, Pferde, Schweine, Gänse, Schafe, Füchse, Hunde, Katzen, die hier nach einem harten Leben verwöhnt werden. Das Gut ist 365 Tage im Jahr für Besucher geöffnet und Kinder sind besonders willkommen, denn dann gibt es viele Streicheleinheiten für die Tiere. Daz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ​„Sankt Martin gesichert – Niederkrüchten zeigt, wie Tradition und Sicherheit zusammengehen“Bild: ​„Sankt Martin gesichert – Niederkrüchten zeigt, wie Tradition und Sicherheit zusammengehen“
​„Sankt Martin gesichert – Niederkrüchten zeigt, wie Tradition und Sicherheit zusammengehen“
​„Sankt Martin gesichert – Niederkrüchten zeigt, wie Tradition und Sicherheit zusammengehen“FDP Niederkrüchten begrüßt lösungsorientiertes Handeln der Verwaltung nach Hinweis auf drohende Ausfälle von MartinszügenNiederkrüchten – Während andernorts im Kreis Viersen die Unsicherheit wächst, ob die traditionellen Sankt Martinszüge in diesem Jahr noch stattfinden …
Bild: Treffpunkt EhrenamtBild: Treffpunkt Ehrenamt
Treffpunkt Ehrenamt
… bunt gemischter Ehrenamtlicher gegründet", so Lisa von Lüzelburg, 1. Vorsitzende des Vereins. "Die Mitgliedschaft beim Deutschen Ehrenamt e.V. und der damit verbundene Vereinsschutz gibt uns Sicherheit. So können wir uns ganz und gar auf unser soziales Engagement konzentrieren". Unter dem Motto ‚Wir halten dem Ehrenamt den Rücken frei’ steht der Verein …
Bildung kann Ehrenamt bei Feuerwehren und Hilfsorganisationen noch retten
Bildung kann Ehrenamt bei Feuerwehren und Hilfsorganisationen noch retten
… Tatsächlich geht aber bei zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen die Anzahl der ehrenamtlich zuverlässig Aktiven dramatisch zurück. Manche Feuerwehren können die öffentliche Sicherheit nur tagsüber nicht mehr sicherstellen - andere erfüllen diesen Auftrag zu allen Zeiten gar nicht mehr. Besonders dramatisch ist die Situation bei …
Bild: Bezahlte Freistellung dank Zeitwertkonten der AWO RheinlandBild: Bezahlte Freistellung dank Zeitwertkonten der AWO Rheinland
Bezahlte Freistellung dank Zeitwertkonten der AWO Rheinland
… Zeitwertkonten der AWO Rheinland in Anspruch. Mit dem neuen Modell verspricht sich die AWO Rheinland eine zufriedene Arbeitnehmer und langfristige Arbeitsverhältnisse. Flexibilität und Sicherheit stehen für den Arbeitgeber AWO Rheinland im Vordergrund. Insgesamt unterhält die AWO Rheinland 14 Altenheime, in denen regelmäßig auch neue Mitarbeiter gesucht …
Bild: Vereinszweck Maibaum-Aufstellen?Bild: Vereinszweck Maibaum-Aufstellen?
Vereinszweck Maibaum-Aufstellen?
… Technische Hilfsmittel sind bei der Aufstellung verpönt, kräftige Männer wuchten den Maibaum mithilfe von Stangen hoch, bis er steht. Dabei müssen die Veranstalter sicherstellen, dass die Sicherheit für Helfer und Zuschauer gewährleistet ist. Ist der Veranstalter ein Verein und kommt es zu einem Unfall, steht der Vorstand mit seinem Privatvermögen in der …
Bild: Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.Bild: Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.
Kooperation von Allianz und Deutschem Ehrenamt e.V.
… Engagement der Bürger auch ohne Bezahlung ist nach unserer Überzeugung ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Der Schutzbrief des Deutschen Ehrenamtes bietet den Vereinen Sicherheit und Entlastung – dazu haben wir als Allianz gern beigetragen und für diese Kooperation Sonderkonditionen vereinbart.“ Zum Schutzbrief des Deutschen Ehrenamtes gehört …
Bild: Neues Prüfsiegel für Vereine - Schutz vor HaftungsrisikenBild: Neues Prüfsiegel für Vereine - Schutz vor Haftungsrisiken
Neues Prüfsiegel für Vereine - Schutz vor Haftungsrisiken
Ein Zeichen der Sicherheit: Verein Deutsches Ehrenamt e.V. führt Prüfsiegel für Vereine ein München, 20. Januar 2009. Immer wieder versuchen Länder und Vereine, mit Gesetzesanträgen das über 100 Jahre alte Vereineinsrecht zu modernisieren – erfolglos. Das Vereinsrecht sieht die persönliche Haftung der Vereinsvorstände vor, wenn im Rahmen des ehrenamtlichen …
Bild: Beinbruch beim Karnevalsfest – Beinbruch auch für den VereinBild: Beinbruch beim Karnevalsfest – Beinbruch auch für den Verein
Beinbruch beim Karnevalsfest – Beinbruch auch für den Verein
… und eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Darüber hinaus setzt der Verband Deutsches Ehrenamt e.V. mit dem Prüfsiegel „Schutz vor Haftungsrisiken“ ein neues Zeichen der Sicherheit. Anhand dieses Prüfsiegels erkennen ehrenamtlich engagierte Menschen auf einen Blick, ob sie den bestmöglichen Schutz vor Haftungsrisiken bei ihrer ehrenamtlichen …
Bild: Tipps vom Deutschen Ehrenamt e.V. für ehrenamtlich EngagierteBild: Tipps vom Deutschen Ehrenamt e.V. für ehrenamtlich Engagierte
Tipps vom Deutschen Ehrenamt e.V. für ehrenamtlich Engagierte
… Hachinger, Vorstand des Vereins Deutsches Ehrenamt e.V.. Der Verein Deutsches Ehrenamt e.V. empfiehlt allen ehrenamtlich engagierten Menschen zur ihrer eigenen Sicherheit, ihre Vereinstätigkeit auf die folgenden zwölf Punkte zu überprüfen: Checkliste für jede ehrenamtliche Tätigkeit Recht - Ist unsere Vereinssatzung rechtssicher? - Bin ich als Vorstand …
Was kann ich in meinem Ort ehrenamtlich tun?
Was kann ich in meinem Ort ehrenamtlich tun?
… eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben, und dass ebenso viele ein Ehrenamt bestimmt oder vielleicht übernehmen würden. Einer der Gründe, warum sie noch nicht aktiv sind, ist mit Sicherheit die mangelnde Information darüber, was es im eigenen Ort für Möglichkeiten gibt. Hier ist für die Medien noch allerhand zu tun. Die meisten der Interessenten wissen …
Sie lesen gerade: Sicherheit für das Ehrenamt