(openPR) Erhöhte LDL- Cholesterinkonzentrationen sind eine der wichtigsten Ursachen von Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall. Aber auch erhöhte Triglyzeridwerte verschlechtern die kardiovaskuläre Prognose. Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen veröffentlichte jetzt Daten zur Regulierung von erhöhten Triglyzeridspiegel durch ein Gemisch von mittelkettigen Triglyzeriden (MCT) und Omega-3- Fettsäuren.
Dieser zunächst paradox wirkende Effekt beruht auf der Aktivierung der Dualen Lipidoxidation. Dabei werden die Fette in den Mitochondrien und Peroxisomen der Leberzelle gleichzeitig verbrannt.
LDL- Cholesterin und HDL- Cholesterin sind für viele Menschen ein Begriff. Während die Abweichung des LDL- Cholesterins von den Normalwerten zur Atherosklerose in den Blutgefäßen führt, verhindert das HDL-Cholesterin, das "gute" Cholesterin, gefährliche Ablagerung an den Gefäßwänden. Welche Rolle spielt aber die dritte Gruppe, die Triglyzeride, die bei routinemäßigen Blutuntersuchungen regelmäßig mitbestimmt werden.
Stark erhöhte Triglyzeride mit Werten > 750mg/dl führen zu Pankreatitis und zur Verschlechterung der Fließeigenschaften des Blutes. Bereits Werte > 450 mg/dl im Blut, so ergab die Analyse mehrerer epidemiologischer Studien, führen vermehrt zu Herzinfarkt und Schlaganfall und auch zu einem höheren Risiko an diesen Ereignissen zu versterben. Häufig sind hohe Triglyzeridspiegel mit dem Diabetes mellitus assoziiert und die weitere genaue Blutanalyse ergibt bei diesen Patienten eine mäßige Erhöhung des LDL- Cholesterins, wobei vermehrt so genannte small dense LDL gefunden werden. Diese Partikel sind besonders gefäßschädigend. Neben diesen bedenklichen Konstellationen ergibt die Blutuntersuchung bei Patienten mit erhöhten Triglyzeridspiegel meist ein erniedrigtes HDL- Cholesterin, was die kardiovaskuläre Prognose dieser Menschen weiter verschlechtert. Nicht selten findet sich darüber hinaus eine Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut, was zu schmerzhaften Gichtanfällen führen kann.
Klinische Beobachtungen, epidemiologische Studien und Untersuchungen der Blutgefäßstrukturen belegen die Bedeutung erhöhter Triglyzeridspiegel bei einer Vielzahl so genannter kardiometabolischer Erkrankungen. Die konsequente Behandlung erhöhter Triglyzeridspiegel ist daher nur folgerichtig. Schwerpunkt der Behandlung dieser Erkrankung bildet dabei die Änderung des Lebensstils, insbesondere Alkoholverzicht und Gewichtsreduktion als erste Maßnahme. In besonders kritischen Fällen kommen auch Medikamente zum Einsatz. Eine weitere wichtige und neuartige Alternative ist die Regulierung von erhöhten Triglyzeridspiegel durch ein Gemisch von mittelkettigen Triglyzeriden (MCT) und Omega-3- Fettsäuren.
Mit Fetten Fette besiegen
In einer Studie mit 32 Patienten mit schwerer Hypertriglyzeridämie (15 Männer und 17 Frauen) mit nüchtern Triglyzeridspiegel > 750 mg/dl führte die Verabreichung dieser speziellen Rezeptur auf der Basis von Omega-3- und mittelkettigen Fettsäuren nicht nur zur drastischen Absenkung der Triglyzeride um mehr als 65 Prozent (p < 0,05), sondern auch zu einer signifikanten Reduktion der Gesamtcholesterin-Konzentrationen um 31 Prozent(p < 0,001). Nüchternblutzucker und Harnsäure sanken leicht um 8 bzw. 12 Prozent. Schon nach einer Woche zeigte die MCT/Omega-3 Formula-Diät diesen starken Triglyzerid -senkenden Effekt, wobei sowohl die im Darm gebildeten Chylomikronen als auch die hepatischen VLDL stark gesenkt wurden. Gleichzeitig kam es zum deutlichen Anstieg der anti-atherogenen HDL-Fraktion. Die LDL- Cholesterinkonzentration wurde hingegen nur geringgradig beeinflusst.
Dieser außerordentliche Triglyzerid- senkende Effekt durch eine fettreiche Kost erscheint paradox, da eine fettreiche Ernährung ja sonst eher zum Anstieg der Triglyzeride führt. Entscheidend für diese Wirkung ist jedoch die maximale Aktivierung der Lipidoxidation, die so genannte duale Lipidoxidation, d.h. die gleichzeitige Verbrennung von mittelkettigen und langkettigen Fettsäuren durch Mitochondrien und Peroxisomen in der Leberzelle. Auf diese Weise verringert sich die Bildung von VLDL in der Leber. Gleichzeitig regenerieren die Omega-3- Fettsäuren die gestörte Regulation der VLDL Produktion, was den Abbau der Triglyzeride zusätzlich beschleunigt. Um diesen Vorgang möglichst ständig aufrechtzuerhalten, muss über die Nahrung ein stetiger Nachschub an mittelkettigen Fetten und Omega-3-Fettsäuren erfolgen.
Lipidsana kurbelt die Duale Lipidoxidation an
Mittlerweile wurde aus dieser speziellen Fettrezeptur Lipidsana entwickelt, ein wohlschmeckender Milchshake der eine Kombination großer Mengen mittelkettiger Fette (40 kcal Prozent) und Omega-3 Fettsäuren (8 kcal Prozent) als hauptsächliche Fettquellen enthält. Darüber hinaus Kohlenhydrate (30 kcal Prozent) und Proteine (20 kcal Prozent). Lipidsana gibt es in vier Geschmacksrichtungen und kann online im Internet unter www.lipiddesign.com bezogen werden.
Die Kombination von mittelkettigen Triglyzeriden (MCT) und Omega-3 Fettsäuren in Lipidsana führen nicht nur zu einer wesentlichen Verbesserung erhöhter Triglyzeride. Sie bewirken zudem einen deutlichen Gewichtsverlust mit Verlust ausschließlich der Fettmasse. Darüber hinaus kommt es zu einer Veränderung des Omega-6/Omega-3 Fettsäuren - Verhältnisses mit einem therapeutischen Effekt auf verschiedenste Erkrankungen.
Quelle: Annette Hauenschild, Reinhard G. Bretzel, Henning Schnell-Kretschmer, Hans-Ulrich Kloer, Philip D. Hardt, Nils Ewald: Successful Treatment of Severe Hypertriglyceridemia with a Formula Diet Rich in Omega–3 Fatty Acids and Medium-Chain Triglycerides Ann Nutr Metab (2010) 56:170–175










