(openPR) Weniger Schadstoffemissionen, reduzierter Brennstoffverbrauch und eine gleichzeitig erhöhte Frachtmenge: Mit dem Projekt „Quantum“ legt DNV eine zukunftsweisende Studie für ein neues Containerschiffskonzept vor.
Oslo/Hamburg, 22.04.2010. Det Norske Veritas (DNV) zeigt mit der Quantum-Konzeptstudie, wie die Containerschifffahrt durch Innovationen effizienter und umweltfreundlicher werden kann. „Wir alle wissen, dass sich die Schifffahrt in schweren Zeiten befindet“, erläutert Tor Svensen, Präsident und COO von DNV. „Aber genau jetzt ist es Zeit, über Innovationen nachzudenken und neue Lösungen für die anstehenden operativen und ökologischen Herausforderungen aufzuzeigen.“
Basierend auf Marktforschungsergebnissen des Branchendienstes Alphaliner fokussiert das Konzept auf Schiffe um 5.500 TEU, die zukünftigen „Arbeitspferde der Industrie“ auf vielen Routen. Für ein Schiff dieser Größenordnung untersuchte DNV die Effizienz verschiedener Formen des Schiffskörpers und Faktoren wie maximierte Containerladung, Stabilität, Hydrodynamik sowie Baukosten. Als Ergebnis wird ein sogenanntes „Wide deck Design“ vorgeschlagen. Bei einer Gesamtlänge von 272,3 m, einer Breite von 42,5 m auf Höhe der Wasserlinie und 48,8 m auf Deckshöhe ergibt sich so eine Stellplatzkapazität von maximal 6.210 TEU. Die Geschwindigkeit des Schiffes ist auf 21 Knoten ausgelegt. Für operative Flexibilität kann es aber auch bei Geschwindigkeiten von unter 10 Knoten und mehr als 22 Knoten wirtschaftlich betrieben werden. Weitere Innovationen, die zu der geringeren Umweltbelastung beitragen, sind unter anderem der Einsatz von Erdgas (LNG) als Brennstoff, die Minimierung des erforderlichen Wasser-Ballastes sowie die Verwendung von Kompositwerkstoffen.
Das Konzept soll vor allem eine Debatte über Innovationen in der Containerschifffahrt anregen. „Wahrscheinlich werden nicht alle vorgestellten Neuheiten in einem einzelnen konkreten Projekt umgesetzt werden“, erläutert DNV-Präsident Tor Svensen. „Ich bin aber überzeugt, dass einzelne Aspekte von Fall zu Fall verwendet werden“, fügt Svensen mit Verweis auf die Automobilindustrie hinzu, in der es lange Tradition ist, neue Konzepte als Wegweiser für künftige Entwicklungen vorzustellen.
„Die Quantum Konzept-Studie wird von unseren deutschen Kunden aus der Containerschifffahrt mit großem Interesse aufgenommen“, berichtet Frank Hensel, Technical Support Manager Container Ships, von DNV in Hamburg. „Ich freue mich auf eine rege Diskussion und weiterführende Anregungen.“
Eine ausführliche Präsentation zum neuen Containerschiffskonzept Quantum steht im Pressebereich von dnv.com zur Verfügung.













