(openPR) Warenfinanzierung beim Onlinekauf ist für Verbraucher ein gern genutzter Service. Flexible Bezahlmöglichkeiten können Kaufanreize gerade bei höherpreisigen Produkten wie zum Beispiel Unterhaltungselektronik, Möbel, braune oder weiße Ware schaffen. Zudem sind sie für Betreiber von Webshops ein wichtiges Mittel zur Kundenbindung und ein zusätzlicher Umsatzbringer. Die Möglichkeit einer schnellen Finanzierungsentscheidung ist hier besonders wichtig, um eine Verzögerung oder gar den Abbruch des Kaufprozesses zu vermeiden. Mit dem Online-Tool SoFie hat sich die Hanseatic Bank einen Namen als innovativer Partner für Warenfinanzierung im E-Commerce gemacht. Neben der klassischen Ratenzahlung ergänzt die Hamburger Privatbank das Produktangebot von SoFie nun mit intelligenten Kreditkartenlösungen.
SoFie (steht für „Sofortige Finanzierungsentscheidung) ist direkt an die Schufa und das eigene Score-System angebunden und ermöglicht so die sofortige Entscheidung, ob ein Kredit gewährt werden kann. Ab sofort können Wunschprodukte auch über einen integrierten Ratenkredit innerhalb der Kreditkarte finanziert werden. Kunden profitieren nicht nur von der einfachen und schnellen Abwicklung der Finanzierung, sondern erhalten wenige Tage später unverbindlich eine Kreditkarte mit einem persönlichen Verfügungsrahmen zugesandt. Die Kreditkarte kostet keine Jahresgebühr oder Kontoführungsgebühren. Laut einer GEWIS-Umfrage im Auftrag der Hanseatic Bank zum Thema Kreditkarten bevorzugen 22% der Befragten eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr, ein hoher Verfügungsrahmen ist für 39% besonders wichtig. Damit können Händler optimal auf die Wünsche der Kunden eingehen.
Der Nutzen für Händler: Mit der Einbindung von SoFie können Händler schnell und einfach ihr Serviceangebot um die Bezahlfunktion Finanzierung erweitern und somit ihren Umsatz steigern. Außerdem sorgt SoFie für Transparenz, da die Online-Händler jederzeit über den aktuellen Stand ihrer Finanzierungsanfragen informiert werden. Dies gewährleisten komplett automatisierte Prozesse wie Datenübernahme von bereits vorhandenen Informationen und Meldungen zum Bearbeitungsstatus. Die Kreditkarte zum Wunschprodukt bedeutet zusätzlichen Imagegewinn und einen echten Mehrwert für den Kunden.
Die Integration von SoFie in das Shopsystem kann als Microsite oder iFrame erfolgen. Händler haben die Wahl, das Finanzierungstool im Design der Hanseatic Bank mit integriertem Partnerlogo oder als individualisierte Lösung ganz im eigenen Design einzubinden. Beide Varianten sind durch eine einmalige Implementierung einzufügen und werden kostenlos, inklusive telefonischem Support von der Hanseatic Bank zur Verfügung gestellt. Um optimal auf die Möglichkeit der Warenfinanzierung hinzuweisen, erhalten Händler als Vertriebsunterstützung kostenlos Banner und Infotexte zur Einbindung in ihren Webshop.
„Mit der Erweiterung der Produktauswahl von SoFie um Kreditkartenlösungen gestalten wir die Finanzierungslösungen für Webshops noch vielfältiger“, erläutert Bernd Biet, Vertriebsleiter Hanseatic Bank und betont: „SoFie wird laufend aktualisiert und optimiert um den Anforderungen unserer Partner und deren Kunden gerecht zu werden. Auch künftig möchten wir mit SoFie im Bereich der innovative Warenfinanzierung im E-Commerce Maßstäbe setzen.“
Die Leistungen von SoFie überzeugen bereits zahlreiche Online-Shops wie z.B. notebooksbilliger.de, Depot, mobilejoker.de oder Capcom. Interessierte Onlinehändler können sich unter www.jetztpartner.de informieren.