openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausstellung: Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier.

14.04.201014:09 UhrKunst & Kultur
Bild: Ausstellung: Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier.
Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier im U-Boot U-434, Abdruck honorarfrei bei Nennung: Fotografin Kathrin Haaßengier
Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier im U-Boot U-434, Abdruck honorarfrei bei Nennung: Fotografin Kathrin Haaßengier

(openPR) Szenische Bilder. Zeremonie für ein Double
Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier

+++ Vernissage, 30. April 2010 um 18 Uhr +++ Beginn der Zeremonie gegen 19.30 Uhr +++ FRISCH Berlin, Halle am Wasser +++

Ein Telefonat eröffnet am 30. April 2010 gegen 19.30 Uhr die Ausstellung von Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier bei FRISCH Berlin in der Halle am Wasser hinter dem Hamburger Bahnhof. Der Einlass beginnt ab 18 Uhr. Gesprächspartnerin am Telefon ist die Hamburger Transsexuelle Christine W.. Danach geht die Handlung der „Zeremonie für ein Double“ über in die Bergung Siamesischer Zwillinge aus dem Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal sowie ihrer Operation.

„Das Leben von Christine W. ist eine Extrembiografie“, so Gustav Kluge, neun Jahre hat er mit dem Aktmodell zusammen gearbeitet. „Aus der Sicht des Malers besitzt sie einen archetypischen androgynen Körper. Diesen hat sie nach ihrem Ideal umgeformt. Das führte zu einem Leidensweg, der sie in der neuen Welt nicht ankommen ließ. So reagiert sie auf viele und vieles mit Aggression.“ Im September 2009 wurde Christine W. wegen Körperverletzung zu drei Jahren Haft und Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt. Gustav Kluge hat diese Selbstschöpfung und Aggression der Christine W. in fünf der sechs in der Ausstellung befindlichen szenischen Bilder ausgelotet und umgesetzt.

Der Operationssaal, von Kathrin Haaßengier entworfen, zwingt die Zeremonie in eine klaustrophobische Enge. Nur ein Kabel transportiert Videobilder nach außen. Solche Lebensadern wiederholen sich in den drei weiteren kinetisch-akustischen Skulpturen der Bildhauerin. Sie bestehen aus blickdichten Körpern, gläsernen Milchabscheidern und verworrenen miteinander verschlungenen Schläuchen. Strömende Flüssigkeiten transportieren ihren Rhythmus.

„Szenische Bilder. Zeremonie für ein Double“ ist die zweite gemeinsame Ausstellung und zeremonielle Darbietung der beiden Hamburger Künstler. Es ist die erste Berliner Ausstellung von Gustav Kluge seit der Verleihung des Käthe-Kollwitz-Preises in 2008 und die zweite Berliner Ausstellung von Kathrin Haaßengier.

Die Zeremonie für ein Double wird von Pietro Pellini (Foto) und Martin Kreyßig (Video) dokumentiert und ist als Video ab dem 4. Mai 2010 in der Ausstellung zu sehen. Der Urcorpus der Siamesischen Zwillinge stammt von Ralf Rose. www.frisch-berlin.com

Gustav Kluge

Gustav Kluge wurde 1947 in Wittenberge an der Elbe geboren. Er studierte von 1968 bis 1972 Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. 1974 ist er Mitgründer der Produzentengalerie in Hamburg. Von 1978 bis 1985 lehrte er an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und erhält 1988 den Edwin-Scharff-Preis. Seit 1996 hat er eine Professur für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe inne. 2006 wurde ihm der Preis der Stiftung Bibel und Kultur verliehen. 2008 zeichnete die Akademie der Künste Berlin Gustav Kluge mit dem Käthe-Kollwitz-Preis aus. Seine Werke befinden sich in wichtigen öffentlichen und privaten Sammlungen.


Kathrin Haaßengier

Die Bildhauerin Kathrin Haaßengier wurde 1974 in Hannover geboren. Sie studierte von 1999 bis 2003 freie Kunst im Fachbereich Glas an der Burg Giebichenstein, an der Hochschule für Kunst und Design bei Professor Hermann Weber und Professorin Christine Triebsch. In 2003 und 2004 studierte sie freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe. Seit 2004 Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Stipendien und Preise.

Ausstellung „Szenische Bilder. Zeremonie für ein Double“

Eröffnung: Freitag, 30. April 2010, 18 Uhr
Ort: FRISCH Berlin, Halle am Wasser, Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Ausstellungsdauer: 1. Mai 2010 bis 5. Juni 2010
Öffnungszeiten: Di-Fr 14-18 Uhr, Sa 12-18 Uhr
Eintritt ist frei

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 418073
 4857

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausstellung: Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FEIG

Bild: Ausstellung: Ein Stück Ostsee in SüdfrieslandBild: Ausstellung: Ein Stück Ostsee in Südfriesland
Ausstellung: Ein Stück Ostsee in Südfriesland
Die Galerie Südliches Friesland hat die Kunstedition Hiddensee zu Gast. +++ Eröffnung: Samstag, den 28. November 2009, von 18 Uhr bis 21 Uhr. +++ Zusätzlich zu der Edition werden Bilder und Blätter von Günther Grass, Johannes Heisig, Torsten Schlüter und Kathrin Schötz gezeigt. +++ Am Samstag den 28. November 2009 eröffnet Uwe Schmalstieg um 18 Uhr in der Galerie Südliches Friesland in der Neuenburger Straße 59 in Zetel die Ausstellung „Ein Stück Ostsee in Südfriesland“. In seiner zweiten Kunstausstellung zeigt der Maler die zwölf Blätter de…
19.11.2009
Bild: Vorbesichtigung und Pressegespräch 2. Mitteldeutsche KunstauktionBild: Vorbesichtigung und Pressegespräch 2. Mitteldeutsche Kunstauktion
Vorbesichtigung und Pressegespräch 2. Mitteldeutsche Kunstauktion
2. Mitteldeutsche Kunstauktion eröffnet am 24. Oktober 2009 ab 14 Uhr im KunstPavillon Eisenach, Wartburgallee 47, 99817 Eisenach. +++ Eröffnung: Vorbesichtigung der 270 Exponate am 17. Oktober 2009 von 19 Uhr bis 21 Uhr im KunstPavillon, danach täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr. +++ Pressegespräch und -rundgang mit Initiatoren Peter Schäfer und Stefan Westphal am Sonntag, den 18. Oktober 2009, 13:00 Uhr. +++ Im Vorfeld der 2. Mitteldeutschen Kunstaktion im KunstPavillon Eisenach findet am Samstag, den 17. Oktober 2009, die Eröffnung der Vorbesi…
14.10.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HAP Grieshaber und die FolgenBild: HAP Grieshaber und die Folgen
HAP Grieshaber und die Folgen
… Unikate präsentieren. Die Preisspanne reicht hier von wohlfeilen EUR 250,00 bis zu EUR 7.500,00 für Altenbourgs Unikat „Blütenbäume im Wiesengrund“. Führung durch die Ausstellung und Galeriegespräch: Donnerstag, 23. November und Donnerstag, 30. November 2006, jeweils um 18 Uhr Eintritt frei Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11-13 Uhr und 15-18 Uhr, …
FLASKAMP AG - Alexander Feig neuer Leiter Public Relations
FLASKAMP AG - Alexander Feig neuer Leiter Public Relations
… als selbständiger PR-Berater in Berlin und Hamburg. Er betreute die Märkisches Landbrot GmbH, die Bio-Brotbox Berlin und Hamburg, Per Kirkeby, Jeffrey Isaac und Gustav Kluge. Alexander Feig wird den Bereich der Wissenschaftskommunikation sowie die Schwerpunkte Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Krisenkommunikation weiter ausbauen. Am 30. Juni …
Bild: Ausstellung & Performance - Gustav Kluge, Petra Kluge und Kathrin HaaßenBild: Ausstellung & Performance - Gustav Kluge, Petra Kluge und Kathrin Haaßen
Ausstellung & Performance - Gustav Kluge, Petra Kluge und Kathrin Haaßen
… Ausstellung „Zelle im Fluchtweg“ persönlich kennen zu lernen. Die Ausstellung umfasst Skulpturen, Ob-jekte, Drucke und Videos von Gustav Kluge, Petra Kluge und Kathrin Haaßengier. Der Eintritt ist frei. www.hospitalhof.de Termindaten: Zelle im Fluchtweg - Ausstellung Videos, Objekte, Druckstöcke und Drucke von Gustav Kluge, Petra Kluge und Kathrin Haaßengier. Eröffnung: …
Neue Sonderausstellung von Schülern in Marienfelde "Jeder Mensch ein Denkmal – Jedes Leben bedenkenswert"
Neue Sonderausstellung von Schülern in Marienfelde "Jeder Mensch ein Denkmal – Jedes Leben bedenkenswert"
Berlin, 16. Juni 2011 – Morgen um 18:30 Uhr eröffnet die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde ihre neue Sonderausstellung "Jeder Mensch ein Denkmal – Jedes Leben bedenkenswert". Mit Fragen rund um die Themen Flucht und Migration haben sich Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse der Gustav-Heinemann-Oberschule beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer …
Bild: Mikroorganismen ganz großBild: Mikroorganismen ganz groß
Mikroorganismen ganz groß
Am morgigen Donnerstag wird im Haus am Kleistpark, Berlin-Schöneberg, die Ausstellung „Microverse“ mit Arbeiten der Fotografin Kathrin Linkersdorff eröffnet. Die gezeigten Fotografien sind Momentaufnahmen, die den Verfallsprozess von Pflanzen festhalten. Die Künstlerin setzt in den großformatigen Bildern die Schönheit, das Werden und Vergehen der Natur …
Bild: Die Twin-Ausstellung nach Egon Schiele und Gustav Klimt in Wien!Bild: Die Twin-Ausstellung nach Egon Schiele und Gustav Klimt in Wien!
Die Twin-Ausstellung nach Egon Schiele und Gustav Klimt in Wien!
The gallery STEINER – art & wine präsentiert derzeit eine ganz besondere Ausstellung: Eine TWIN-Ausstellung. Hinter dem Namen TWIN verbirgt sich hochmodernste Technologie. Diese erlaubt es Twin’s in „High Definition“ herzustellen. Die Ausstellung ist eine Auswahl von Werken der österreichischen Kunstgrössen Egon Schiele und Gustav Klimt. Hauptwerke …
Bild: Vier Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der GALERIE Supper ausBild: Vier Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der GALERIE Supper aus
Vier Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der GALERIE Supper aus
… Förderung der Kunst und junger Talente wieder auf und zeigen in diesem Frühjahr erneut Arbeiten von Studenten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe in einer Ausstellung. Unter dem Titel „KLASSE 09“ wird am 17. April 2010 um 18:30 Uhr eine Ausstellung eröffnet, in der vier Nachwuchskünstler verschiedener Klassen eine Auswahl ihrer unterschiedlichen, …
Bild: 100 Jahre Kiepenheuer-Verlage (1910-2010). Verlagsgeschichten im deutsch-deutschen SpannungsfeldBild: 100 Jahre Kiepenheuer-Verlage (1910-2010). Verlagsgeschichten im deutsch-deutschen Spannungsfeld
100 Jahre Kiepenheuer-Verlage (1910-2010). Verlagsgeschichten im deutsch-deutschen Spannungsfeld
Leipzig, 23.02.2010. Ab Sonntag, 28. Februar 2010 zeigt das Museum für Druckkunst Leipzig die neue Sonderausstellung: "100 Jahre Kiepenheuer-Verlage (1910-2010). Verlagsgeschichten im deutsch-deutschen Spannungsfeld". Die Ausstellung zeichnet den besonderen Weg des Gustav Kiepenheuer-Verlags, der auf seine Weise ein spannendes Stück deutsch-deutscher …
Ausstellung - Zelle im Fluchtweg - Gustav Kluge, Kathrin Haaßengier
Ausstellung - Zelle im Fluchtweg - Gustav Kluge, Kathrin Haaßengier
Am 9. Januar 2009 beginnt die Ausstellung „Zelle im Fluchtweg“ der Werke von Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier im Hospitalhof Stuttgart mit der Performance „Vertauschte Zunge“ zu einem Text von Petra Kluge. „Vertauschte Zunge“ Im Zentrum der Performance „Vertauschte Zunge“ steht das „Traktat vom Essen“ von Petra Kluge. Der Text hat den Charakter einer …
Bild: Alexandra Penney "Love Dolls"Bild: Alexandra Penney "Love Dolls"
Alexandra Penney "Love Dolls"
in der aktuellen Ausstellung „LOVE DOLLS“, zeigt die Galerie als Premiere die neuen Arbeiten von Alexandra Penney. Großformatige „digital pigment prints“ von subtilen Stilleben, sorgfältig arrangiert und fotografiert, am Computer aufwendig nachbereitet. Das, was das Ergebnis dann auf dem ersten Blick zu sein scheint, was auch der Titel suggeriert, ist …
Sie lesen gerade: Ausstellung: Gustav Kluge und Kathrin Haaßengier.