openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mikroorganismen ganz groß

19.03.202515:25 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Mikroorganismen ganz groß

(openPR) Am morgigen Donnerstag wird im Haus am Kleistpark, Berlin-Schöneberg, die Ausstellung „Microverse“ mit Arbeiten der Fotografin Kathrin Linkersdorff eröffnet. Die gezeigten Fotografien sind Momentaufnahmen, die den Verfallsprozess von Pflanzen festhalten. Die Künstlerin setzt in den großformatigen Bildern die Schönheit, das Werden und Vergehen der Natur künstlerisch wirkungsvoll in Szene.

Künstlerisch-wissenschaftliche Kollaboration im HU-Labor für Mikrobiologie

Für das Projekt „Microverse“ hat Kathrin Linkersdorff gemeinsam mit der Mikrobiologin Prof. Dr. Regine Hengge vom Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) mit Bakterien und Pflanzenmaterial experimentiert. Ihre Idee war, abgestorbene Pflanzen im Labor mit Bakterien zusammenzubringen, die beim Abbau der Zellulose Farbpigmente herstellen. Die Fotos sind aufwändig hergestellte ultrahochaufgelöste Aufnahmen dessen, was in der Petrischale gewachsen ist.

Regine Hengge und Kathrin Linkersdorff sind Mitglieder im Exzellenzcluster „Matters of Activity“ der HU, bei dem die Gestaltungsdisziplinen integraler Bestandteil der Forschung an aktiven Materialien sind. Hengge erforscht dort beispielsweise in einem weiteren Projekt gemeinsam mit Architekt*innen, wie die durch Bakterien gebildete Zellulose – zu beobachten etwa bei der Herstellung von Kombucha – als selbstwachsendes Material für innovative Designanwendungen genutzt werden kann.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Microverse“ am 20. März wird Horst Bredekamp, emeritierter Professor für Kunstgeschichte der HU und Co-Sprecher beim Exzellenzcluster „Matters of Activity“, in das Projekt und das fotografische Werk der Künstlerin einführen.

Auf einen Blick

Ausstellung Microverse, Kathrin Linkersdorff, 21. März – 8. Juni 2025

Wann: Donnerstag, 20. März 2025, 19 Uhr, Eröffnung der Ausstellung mit Einführungsvortrag von Prof. Dr. Horst Bredekamp

Wo: Haus am Kleistpark, Grunewaldstr. 6/7, 10823 Berlin

Weitere Informationen

Website zur Ausstellung im Haus am Kleistpark: https://www.hausamkleistpark.de/exhibitions/microverse-kathrin-linkersdorff/

Website des Exzellenzclusters "Matters of Activity. Image Space Material": https://www.matters-of-activity.de/en/

Bild zum Download: https://www.hu-berlin.de/de/pr/medien/pressemitteilungen-pdf-datei/bildmaterial/mv-iii-3-30cm-300dpi.jpg/view

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1279715
 581

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mikroorganismen ganz groß“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EMIKO lässt Kinder für eine ökologische Zukunft matschenBild: EMIKO lässt Kinder für eine ökologische Zukunft matschen
EMIKO lässt Kinder für eine ökologische Zukunft matschen
Zum Türöffner-Tag der Maus und beim Kinderfest in Siegburg dürfen Kinder aus Mikroorganismen wirksame Helfer für die Natur machen und dies ganz ohne Chemie. Ergänzende Workshops im Deutschen Museum Bonn sind in Planung. Meckenheim 23.09.2019. Dass man mit Mikroorganismen nahezu wahre Wunder bewirken kann, weiß man in Meckenheim. Wie genau dies funktioniert …
Bild: „Immer mehr Haushalte nutzen die Effektiven Mikroorganismen“Bild: „Immer mehr Haushalte nutzen die Effektiven Mikroorganismen“
„Immer mehr Haushalte nutzen die Effektiven Mikroorganismen“
Die Effektiven Mikroorganismen oder auch kurz „EM“ genannt, halten in immer mehr deutschen Haushalten Einzug. Diese kleinen Helfer bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Lebensqualität in vielen Bereichen auf natürliche Weise für Menschen, Tiere, Pflanzen und unsere Umwelt zu verbessern. Im neuen EM Ratgeber 2012 erhalten Sie alle notwendigen Informationen …
Bild: Winzige Helfer für Haus und Garten - Pflanzenpflege und Haushaltsreinigung mit aktiven MikroorganismenBild: Winzige Helfer für Haus und Garten - Pflanzenpflege und Haushaltsreinigung mit aktiven Mikroorganismen
Winzige Helfer für Haus und Garten - Pflanzenpflege und Haushaltsreinigung mit aktiven Mikroorganismen
Kleiner Nuzzling: Pflanzenpflege und Haushaltsreinigung ohne Chemie / Neue Produktserie nutzt Wirkkraft aktiver Mikroorganismen Pfaffenhofen, März 2009. Die aktive Wirkkraft von nützlichen Mikroorganismen ist durch eine neue Produktserie nun in Haushalt und Garten einsetzbar. Unter der Marke „Kleiner Nuzzling“ bietet das Pfaffenhofener Unternehmen Mikroland …
Bild: EMIKO spendiert Deutschem Museum Bonn Matsch-Workshops als spezielles Angebot für KinderBild: EMIKO spendiert Deutschem Museum Bonn Matsch-Workshops als spezielles Angebot für Kinder
EMIKO spendiert Deutschem Museum Bonn Matsch-Workshops als spezielles Angebot für Kinder
Matschen mit Mikroorganismen oder Naturwissenschaft zum Anfassen - so die Idee dieser Workshops, die ab sofort über das Deutsche Museum Bonn für Schulklassen angeboten werden. Meckenheim 04.06.2019 Bereits im Mai unterzeichneten Dr. Andrea Niehaus, Leiterin des Deutschen Museum Bonn und Christoph Timmerarens, Geschäftsführer der EMIKO Gruppe Meckenheim …
Mikroorganismen in Reinigungsmitteln: Wenn Bakterien Oberflächen zum Strahlen bringen
Mikroorganismen in Reinigungsmitteln: Wenn Bakterien Oberflächen zum Strahlen bringen
NIEDERBERGER Gruppe unterstützt Forschung zur Schmutzbeseitigung durch Mikroorganismen Köln – Bakterien, Pilze, Viren: Diese krankheitserregenden Mikroorganismen sind Gesundheitswesen und lebensmittelverarbeitenden Betrieben ein Dorn im Auge. Doch was für die einen untrügliches Zeichen von Schmutz und potenziell krankheitserregend ist, haben sich andere …
Bild: Rauchgas als Rohstoff: Neu entdeckte Mikroorganismen verwerten CO2 besonders gutBild: Rauchgas als Rohstoff: Neu entdeckte Mikroorganismen verwerten CO2 besonders gut
Rauchgas als Rohstoff: Neu entdeckte Mikroorganismen verwerten CO2 besonders gut
… Kooperation von RWE Power und BRAIN erreicht - Projektumfang soll jetzt noch einmal ausgeweitet werden Essen/Zwingenberg, 4. Januar 2012 Spezialisierte und hierfür eigens entwickelte Mikroorganismen können CO2-haltige Rauchgase aus Braunkohlenkraftwerken direkt als „Futter“ verwerten und selbst bei einer Temperatur von 60 Grad Celsius wachsen. Das ist …
Bild: Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft.Bild: Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft.
Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft.
Mit einem Blick durchs Mikroskop tut sich die faszinierende Welt der Mikroorganismen auf. Bis heute sind Mikroorganismen in allen Bereichen des Lebens unentbehrlich. Trotzdem werden Sie kaum gewürdigt. Hinter der Bezeichnung „Effektive Mikroorganismen“ (kurz auch als EM bezeichnet) steht eine Technologie, die von dem japanischen Agrarwissenschaftler …
Bild: EMIKO startet gezielte Marktoffensive mit neuem GeschäftsführerBild: EMIKO startet gezielte Marktoffensive mit neuem Geschäftsführer
EMIKO startet gezielte Marktoffensive mit neuem Geschäftsführer
… seiner Amtszeit Sichtbarkeit, Kundenansprache und Kundenkontakte ganz oben auf seine Agenda gestellt hat. "Wir wollen sichtbarer werden und unseren Kunden besser erklären, was unsere Mikroorganismen können und wie sie arbeiten", beginnt Timmerarens, den es aus Essen ins Rheinland verschlagen hat. Und hierzu gehört für ihn folgerichtig, dass seit dem …
Bild: Die geheime Formel für glückliche HaustiereBild: Die geheime Formel für glückliche Haustiere
Die geheime Formel für glückliche Haustiere
Wie effektive Mikroorganismen von MikroBiotiX e.U. das Wohlbefinden von Hunden und Katzen revolutionieren! Grünbach am Schneeberg im Oktober 2024 - MikroBiotiX e.U. setzt auf die natürliche Kraft effektiver Mikroorganismen, um das Wohlbefinden von Tieren, insbesondere von Hunden und Katzen, zu fördern. So wie wir Menschen auf unsere Gesundheit achten, …
Internetportal EM-Sanierung erweitert Angebot
Internetportal EM-Sanierung erweitert Angebot
Das Internetportal EM-Sanierung wird weiter ausgebaut. Künftig finden die Besucher noch mehr Informationen zur Anwendung von EM Effektive Mikroorganismen® auf em-sanierung.de . Insbesondere Berichte aus der Praxis sollen die Inhalte zum Thema Effektive Mikroorganismen ergänzen. Eine nicht repräsentative Umfrage unter den Nutzern des Portals hatte ergeben, …
Sie lesen gerade: Mikroorganismen ganz groß