openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klimaschutz trifft Kostenersparnis: RE|CARBON startet Online-Emissionsrechner

13.04.201012:41 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Angebot des Kölner Unternehmens ermittelt Treibhausgasemission und gibt Tipps zur Reduzierung – Ergebnisse schützen die Umwelt und senken Kosten

Köln, 12. April 2010. „Wenn nicht jetzt, wann dann“, heißt es in einer wohlbekannten Hymne der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Trefflicher könnte man auch das Thema Klimaschutz kaum kommentieren. Der durch die weltweit steigenden Treibhausgasemissionen verursachte Klimawandel ist eine der bedeutendsten globalen Herausforderungen. Jeder Mensch trägt durch seinen Energieverbrauch mehr oder weniger dazu bei. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Person beträgt in Deutschland etwa 11 Tonnen. Wissenschaftlicher Meinung nach wäre eine Reduzierung auf unter 3 Tonnen pro Person nötig, um die Erderwärmung auf 2°C zu begrenzen. Doch wie setzen sich die 11 Tonnen zusammen und wo können Emissionen gespart werden? Was können Privatpersonen tun, um die Umwelt und dabei gleichzeitig auch den Geldbeutel zu schonen? Antwort auf diese Fragen gibt jetzt die RE|CARBON Deutschland GmbH. Ab sofort gibt es unter www.recarbon.com für alle Interessierten ein kostenfreies Angebot zur Bestimmung der personenbezogenen Emissionen, des eigenen „Carbon Footprints“.

Und so funktioniert es: Das Programm führt in einfachen Schritten durch den Emissionsrechner und fragt Angaben zum persönlichen Verbrauch ab. Dabei zählen neben dem Stromverbrauch im Haushalt und die mit dem Auto gefahrenen Kilometer auch das Reise- und Konsumverhalten oder die Ernährungsgewohnheiten. In wenigen Minuten sind die Angaben eingegeben und am Ende erhält der Anwender direkt seinen individuellen „Carbon Footprint“ sowie nützliche Tipps, wie die Werte gesenkt werden können. „Jeder Einzelne kann mit seinem Verbrauchsverhalten zu einer Senkung der Treibhausgasemissionen beitragen. Unser Emissionsrechner richtet sich daher an Privatpersonen, die einmal genau wissen wollen, wie ihr persönlicher „Carbon Footprint“ aussieht und wie sie Energie und damit auch Kosten sparen können. Als nächsten Schritt planen wir ein solches Tool auch für Unternehmen“, so Raffael A. Fruscio, Geschäftsführer der RE|CARBON Deutschland GmbH.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 417400
 964

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klimaschutz trifft Kostenersparnis: RE|CARBON startet Online-Emissionsrechner“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Reclay Group

Faire Lizenzierung ohne Pauschalpreise für Verkaufs- und Transportverpackungen
Faire Lizenzierung ohne Pauschalpreise für Verkaufs- und Transportverpackungen
Neues Tutorial zeigt, wie sich Inverkehrbringer schnell und einfach über activate – by Reclay entpflichten können Köln, 17.12.2015. Über das Online-Portal activate – by Reclay können Hersteller und Importeure ihre Verkaufs- und Transportverpackungen jederzeit einfach und schnell lizenzieren. Ein neues Tutorial-Video erklärt nun, wie Inverkehrbringer ihren Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung in nur wenigen Schritten nachkommen können: Nach der Registrierung und der Angabe der Verpackungsmengen je Materialfraktion kalkuliert activate…
Einfache und schnelle Verpackungslizenzierung für Kleinunternehmer
Einfache und schnelle Verpackungslizenzierung für Kleinunternehmer
Reclay Group geht mit neuem Onlineshop an den Start Köln, 11.11.2014. activate – by Reclay: So heißt der neue Webshop der Reclay Group. Über activate können Hersteller und Importeure ihre Verkaufsverpackungen ab sofort in nur wenigen Minuten lizenzieren und damit ihren rechtlichen Verpflichtungen nachkommen - und das ganz ohne Vertragsbindung und Mindestbestellmenge. Der Onlineshop richtet sich vor allem an Kleinunternehmer oder Händler, die vergleichsweise geringe Verpackungsmengen in Umlauf bringen. „Mit activate – by Reclay bieten wir ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Reclay Group: Effizienter Einsatz von Energien
Reclay Group: Effizienter Einsatz von Energien
… Vergleichbarkeit für eine nachvollziehbare Darstellung, Genauigkeit zur Minimierung von Unsicherheiten sowie Transparenz bei der Datenaufbereitung. Aufgrund der steigenden Bedeutung des Themas „Klimaschutz“ kann der Carbon Footprint in Zukunft als Maßstab für zukünftige Reduktionsmaßnahmen, aber auch als entscheidendes Merkmal für einen Vergleich von Unternehmen …
Bild: RE|CARBON Deutschland gibt Nachhaltigkeit ein GesichtBild: RE|CARBON Deutschland gibt Nachhaltigkeit ein Gesicht
RE|CARBON Deutschland gibt Nachhaltigkeit ein Gesicht
Köln, 15.01.2014. Seit heute ist der neue Webauftritt von RE|CARBON Deutschland unter recarbon.com online. Die neue Internetseite der auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierten Unternehmensberatung überzeugt durch frisches Design, eine intuitive Bedienung und viel Persönlichkeit. Vor allem aber unterstreicht die neue Website die Beratungskompetenz des …
Klimafreundliche Produkte bei Verbrauchern gefragt
Klimafreundliche Produkte bei Verbrauchern gefragt
… sich zwei Ausreißer feststellen: In Rheinland-Pfalz können immerhin 39 Prozent der Befragten den Begriff zuordnen, in Mecklenburg-Vorpommern sind es hingegen nur sieben Prozent.Klimaschutz als Kaufkriterium auf dem Vormarsch Doch macht die Angabe eines Carbon Footprints auf Produkten denn überhaupt Sinn? Würden Verbraucher darauf achten und ihr Konsumverhalten …
Bild: Erstes klimaneutrales Feriendomizil in Montenegro - Ferienwohnungen UTJEHA.MEBild: Erstes klimaneutrales Feriendomizil in Montenegro - Ferienwohnungen UTJEHA.ME
Erstes klimaneutrales Feriendomizil in Montenegro - Ferienwohnungen UTJEHA.ME
… nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Montenegro. Als erster Unterkunftsanbieter im ökologischen Staat Montenegro engagiert sich der Betrieb aktiv für den Klimaschutz und stellt seine 4-Sterne-Unterkünfte an der montenegrinischen Adriaküste klimaneutral. Gemeinsam mit der Non-Profit-Stiftung "myclimate", welche zu den weltweit führenden Anbietern …
Bild: Schritt 1 in eine Grüne Logistik: Berechnung der EmissionenBild: Schritt 1 in eine Grüne Logistik: Berechnung der Emissionen
Schritt 1 in eine Grüne Logistik: Berechnung der Emissionen
Der e3 Emissionsrechner Logistik lässt Logistik-Unternehmen einfach und standardisiert die Emissionen pro Transport ermitteln und hilft mit diesem ersten Schritt Treibhausgasemissionen zu überwachen und eine Reduzierung einzuleiten. München/Greifenberg, 13. Juli 2010 – Die DFGE, Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie, entwickelte speziell für Logistik-Unternehmen den e3 Emissionsrechner, ein plattformunabhängiges Software-Tool, das basierend auf der Berechnungsmethode ISO 14000ff für Speditionen die Treibhausgasemissionen pro Auftrag a…
Bild: e3 Emissionsrechner mit neuer Version auf der transport logistic 2011Bild: e3 Emissionsrechner mit neuer Version auf der transport logistic 2011
e3 Emissionsrechner mit neuer Version auf der transport logistic 2011
Die DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie stellt auf der Münchener Logistik-Messe vom 10. bis 13. Mai auf dem Stand von Bayern Innovativ (Halle B3 / 313/416) aus. Zu den Neuigkeiten zählen neben dem Emissionsrechner, die DFGE Top-Down Methode zur Berechnung eines unternehmensweiten Carbon Footprints und in Kooperation mit Logica die Vorstellung von EMO, einer Telematik-Lösung zur Kraftstoffreduzierung und CO2-Emissionsüberwachung. München/Greifenberg, 6. Mai 2011 – Am 10. Mai öffnet die transport logistic 2011 und die integrier…
5. Kölner Verpackungsforum überzeugt als hochkarätige Informationsplattform
5. Kölner Verpackungsforum überzeugt als hochkarätige Informationsplattform
… Lohmann, Partner der FIDES Treuhandgesellschaft KG, mit den Erfahrungen der Wirtschaftsprüfer in diesem Bereich. Anschließend folgte das Thema „Carbon Footprint – Instrument zum Klimaschutz“. Wie mit einer aktiven Klimaschutzstrategie ökologischer und ökonomischer Vorteil Hand in Hand gehen, zeigten die Beiträge dieses Themenblocks. Nach einem Überblick …
RE|CARBON bietet nachhaltiges Eventmanagement
RE|CARBON bietet nachhaltiges Eventmanagement
… Veranstaltungsplanung mittlerweile eine immer größere Rolle. Dies gilt nicht nur für den Veranstalter selbst, sondern insbesondere auch für Besucher und Sponsoren. Die Unternehmensberatung RE|CARBON Deutschland fördert diese Entwicklung und bietet ab sofort nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 an. Ziel ist es, die ökologischen und sozialen Beeinträchtigungen …
Bild: Green Value SCE: Auch Dax-Konzerne legen zudem Wert auf KlimaschutzBild: Green Value SCE: Auch Dax-Konzerne legen zudem Wert auf Klimaschutz
Green Value SCE: Auch Dax-Konzerne legen zudem Wert auf Klimaschutz
Renommierte Non-Profit Organisation überprüft CO2-Einsparungen – Klimaschutz wird zum wirtschaftlichen Thema Suhl, 12.01.2017. Die durch Menschen verursachten CO2-Emissionen verändern das Weltklima in einem zunehmenden Maße. Mit gravierenden Folgen für die Natur und für den „Kosmos“ Erde. „Aus diesem Grund ist es wichtig, dass nicht nur die Politik, …
USA Tourismusportal mit noch besseren Funktionen
USA Tourismusportal mit noch besseren Funktionen
… berechnen lassen und anschließend freiwillig kompensieren. Zwischen den Check-in-Schaltern wird es eine Station geben, an der sich Fluggäste generell zum Thema Fliegen und Klimaschutz informieren können. Ein Teil dieser Station sei ein Computerterminal, mit dem man auf den Atmosfair eigenen Emissionsrechner zugreifen könne. Der gezahlte Betrag fließt …
Sie lesen gerade: Klimaschutz trifft Kostenersparnis: RE|CARBON startet Online-Emissionsrechner