(openPR) Argentinien - das Land des Tangos, der Gauchos, der Literatur und Kunst, der Caféhauskultur und der endlosen Weiten Patagoniens - steht in diesem Jahr gleich mehrfach im Blickwinkel der Öffentlichkeit: Vor 200 Jahren - am 25. Mai 1810 - erklärte Argentinien seine Unabhängigkeit vom spanischen Königreich.
Vom 6.-10.2010 Oktober ist Argentinien Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse.
Aus diesem Anlass veröffentlicht der Silberfuchs-Verlag sein Hörbuch "Argentinien hören" in der preisgekrönten Sachhörbuchreihe "Länder hören - Kulturen entdecken", die mit dem ITB-BuchAward 2010 und dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.
Zum Inhalt:
„Argentinien ist ein kosmopolitisches Land“, lobt der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim seine Heimat. Tatsächlich ist das Einwandererland ein Schmelztiegel für unterschiedliche Kulturen, geprägt von europäischen und lateinamerikanischen Einflüssen. Anfangs fremdbestimmt vom Mutterland Spanien wurde Argentinien im Mai 1810 unabhängig. Die Kulturjournalistin Antje Hinz lädt zu einer akustischen Entdeckungsreise ein - in die spirituelle Welt der Ureinwohner Patagoniens, in Jesuitensiedlungen im Regenwald, in prachtvolle Kirchen der Kolonialzeit sowie in die Hauptstadt Buenos Aires - in das berühmte „Teatro Colón“, in die Cafés und Hafenviertel. Neben vielen Informationen entführen Zitate großer Tangopoeten und bedeutender Dichter wie Jorge Luis Borges und Julio Cortázar sowie über 50 Musikbeispiele aus dem Kulturkreis auf emotionale Weise in das faszinierende Land, das sich von Nord nach Süd über 34 Breitengrade erstreckt.
Der Schauspieler und Synchronsprecher Josef Tratnik erzählt vom Lebensgefühl der Einwanderer, deren Alltag und Sehnsucht im Tango zusammenfließen. Er beschwört die Mythen und Helden Argentiniens: Gauchito Gil – den Abenteurer der Pampa, Carlos Gardel - den Tango-Star, Evita Perón - die Seele des Volkes, Mercedes Sosa - die politische Stimme Argentiniens und Astor Piazzolla - den Revolutionär des Tangos. Das Hörbuch erklärt, wie Argentiniens Bevölkerung mit Hoffnung und Überlebenswillen Militärdiktaturen und Wirtschaftskrisen überstehen konnte und wie Literatur, Musik und Kunst dabei halfen.
ARGENTINIEN HÖREN – Das Argentinien-Hörbuch
Eine musikalisch illustrierte Reise durch die Kulturgeschichte Argentiniens von den Mythen bis in die Gegenwart, mit über 50 Musikbeispielen aus dem argentinischen Kulturkreis
Sprecher: Josef Tratnik, Autorin: Antje Hinz
Grußwort: Prof. Bernd Schmelz, Wissenschaftlicher Leiter des Museums für Völkerkunde Hamburg
Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Bernd Schmelz, Museum für Völkerkunde Hamburg, Dr. Arnd Adje Both, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Musikarchäologe
von Roswitha Rösch künstlerisch gestaltete CD-Edition mit 16seitigem Beiheft und farbigen Abbildungen
Informationen, Hörproben unter: www.silberfuchs-verlag.de
Trackliste:
01 Welt aus dem Eis: Mythen der Ureinwohner in Feuerland
02 Magische Hände und große Füße: Patagonien und Magellan
03 Tönerne Urnen und göttliche Quellen: die Ureinwohner im Norden
04 Das sagenumwobene Silberland: die Erkundung der „Neuen Welt“
05 Schutz, Bildung und Missionierung: die Jesuiten
06 Vizekönigreich Río de la Plata und Unabhängigkeit: die Plaza de Mayo
07 Zivilisation und Barbarei: der uneinige Staat
08 Die Pampa: Wildnis und Einsamkeit, Verse und Lieder der Gauchos
09 Die Einheit Argentiniens: Frankreich-Importe in Kunst und Kultur
10 Regieren heißt bevölkern: Wirtschaftsboom und Einwanderung
11 Lieder aus der „Brutstätte der Hölle“: der Tango und Carlos Gardel
12 Eifersucht und Intrigen: Volksschwänke für die neue Mittelschicht
13 Musentempel und Fluchtburg: das Teatro Colón
14 Die Welt in Auflösung: Militärputsch und Weltwirtschaftskrise
15 Mythos, Medien und Manipulation: Evita und Juan Domingo Perón
16 Labyrinthe, Spiegel, Treppen: die phantastische Welt des Jorge Luis Borges
17 Der Leser als Komplize und die Erlösung aller: Julio Cortázar
18 Militärdiktatur: die Mütter der Verschwundenen und Mercedes Sosa
19 Einwanderung, Auswanderung, Exil: das Schicksal einer Nation
20 Glaube und Hoffnung: Argentiniens Suche nach kultureller Identität
Bislang in der Hörbuch-Länder-Reihe erschienen:
Deutschland, Griechenland, Frankreich, Russland, Ungarn, Japan, China, Niederlande, Israel – Das Heilige Land, Türkei, Indien, Polen;
"Deutschland hören" erschien in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt auch in spanischer Sprache sowie in englischer Sprache.













