openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Optimierung der Personalprozesse mit der digitalen Personalakte

09.04.201009:14 UhrIT, New Media & Software
Bild: Optimierung der Personalprozesse mit der digitalen Personalakte

(openPR) In vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen wird das Personalmanagement auch heutzutage noch von Papierfluten und dem unterschiedlichsten Einsatz von Listen und Files regiert. Wohingegen in den meisten Großunternehmen aus dem Schlagwort „Digitale Personalakte“ bereits Realität geworden ist.



Im Allgemeinen umfasst die Personalakte – unabhängig ob aus Papier oder in elektronischer Form – alle Unterlagen und Vorgänge, die das persönliche und dienstliche Verhältnis des Arbeitnehmers betreffen und somit in enger Beziehung mit dem Arbeitsverhältnis stehen. Als Bestandteil der Personalakte zählen die Bewerbungsunterlagen und Beurteilungen sowie alle im Laufe des Arbeitsverhältnisses entstandenen Dokumente. Alle Dokumente der Personalakte müssen richtig und unverfälscht sowie zudem strukturiert und nachvollziehbar sein. Ferner darf die Personalakte nur einmal existieren, was bei einer Personalakte in Papierform schwieriger zu kontrollieren und einzuhalten ist, als bei einer digitalen Personalakte.

Speziell im Falle von dezentralen Organisationsstrukturen, bietet sich der Einsatz von digitalen Personalakten an. In der Regel dauert der Erwerb von Papierakten länger als der Zugriff auf die elektronische Variante. Die Papierakten werden größtenteils an einem zentralen Platz aufbewahrt und müssen von anderen Standorten erst angefordert werden.
Gerade der unsichere Transport zwischen Standorten erweist sich hier als das größte Problem. Nicht nur der erhebliche zeitliche Aufwand, sondern auch die Gefahr des Verlustes einzelner Dokumente oder sogar der ganzen Akte sowie die Einsichtnahme durch Unbefugte macht die Papierakte problematischer. Granulare Rechte- und Rollenverteilungen verhindern bei digitalen Personalakten, dass sensible Personaldaten von unberechtigten Dritten eingesehen werden können. Darüber hinaus erübrigen sich bei der digitalen Variante im Falle einer Web-Applikation die Transferzeiten, da die elektronischen Personalakten zu jeder Zeit und ortsunabhängig erreichbar sind. Neben den Transferzeiten werden mit elektronischen Personalakten zudem noch Suchzeiten nach bestimmten Informationen signifikant reduziert, da diese zumeist mit umfangreichen Such- und Filterfunktionalitäten ausgestattet sind.

Die Eingabe und Pflege der Daten für Personalakten obliegt in erster Linie den Mitarbeitern der Personalabteilung. Der Trend geht jedoch dahin, dass die Personalarbeit stärker in die operativen Ebenen verlagert wird. Zukünftig werden auch Mitarbeiter, welche stärker am Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens beteiligt sind, in das Thema Personalmanagement eingebunden und somit auch in die Verantwortung genommen. In logischer Konsequenz ist es doch auch nahe liegend, dass ein Produktionsleiter viel besser den Weiterbildungsbedarf seiner Mitarbeiter einschätzen kann, als die Personalabteilung. Die Tendenz zur Vereinfachung und Beschleunigung der Personalprozesse ist jedoch nur bei Einsatz einer digitalen Personalakte realisierbar. Insbesondere bei der zusätzlichen Nutzung eines Employee Self Service entfallen einige Prozessschritte, welche bei der Papiervariante weiterhin unabdingbar sind.

Mit dem Employee Self Service bietet sich die Möglichkeit, dass Mitarbeiter ihre eigenen Datensätze Aktualisieren und Ändern können. Sei dies beispielsweise im Falle von Adress- oder Versicherungsänderungen. In einigen Unternehmen hat sich der Employee Self Service bereits so etabliert, dass selbst die Bewertungen von besuchten Schulungen von den Mitarbeitern direkt im dafür vorgesehenen System erfasst werden.

Die durch die digitale Personalakte in Kombination mit einem Employee Self Service frei gesetzten Ressourcen der Personalabteilung werden in der unternehmerischen Praxis vermehrt für eine stärkere Ausrichtung an strategischen Themen genutzt. Hierbei kommen häufig die Themengebiete Zielemanagement und Kompetenzmanagement zum Tragen.

Mit dem webbasierten BITE Personalmanager wird nicht nur die digitale Personalakte sondern auch der Employee Self Service im Unternehmen ermöglicht. Bezug nehmend auf die digitale Personalakte werden mit der Personalmanagement Software von BITE alle personenbezogenen Stammdaten – angefangen bei den privaten über die geschäftlichen bis hin zu den gehaltsbezogenen Daten – der Mitarbeiter erfasst und verwaltet. Die granulare Rechte- und Rollenkonfiguration ermöglicht einen Zugriff aller Mitarbeiter im Sinne eines Employee Self Service, um die eigenen Daten zu ändern, oder auch Schulungsbewertungen direkt zu hinterlegen. Darüber hinaus ist der BITE Personalmanager mit einer Erinnerungsfunktion versehen, welche beispielsweise auslaufende Qualifikationen und Zertifikate sowie fällige Unterweisungen zeitnah aufzeigt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 416409
 110

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Optimierung der Personalprozesse mit der digitalen Personalakte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BITE GmbH

Bild: Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter NotlageBild: Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter Notlage
Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter Notlage
Dass sich die Coronakrise negativ auf die Weltwirtschaft ausgewirkt hat, bekommen wir tagtäglich vor Augen geführt. Viele Unternehmen bis hin zu Global Playern versuchen mittels Einführung von Kurzarbeit der finanziellen Misere entgegen zu steuern, was in logischer Konsequenz zur Folge hat, dass auf den Einsatz von geringfügig Beschäftigten in erster Linie verzichtet wurde und wohl auch weiterhin wird. Hiervon waren und sind auch viele Studenten betroffen, die sich ihr Studium mit Hilfe von 450-Euro-Jobs mit finanziert haben und deren einzig…
Bild: Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE BewerbermanagerBild: Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE Bewerbermanager
Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE Bewerbermanager
Im Zuge des Rahmenprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union für Forschung und Innovation, wird unter anderem das Projekt MENELAOS mit rund 3,7 Millionen Euro durch die Europäische Kommission gefördert, welches zudem eines der größten Forschungsprojekte der Universität Siegen darstellt. Neben der Universität Siegen, der hierbei die Koordination obliegt, sind zehn weitere renommierte Partner aus dem Hochschul-, Forschungs- sowie industriellen Bereich bei MENELAOS mit von der Partie. Zu den weiteren Projektteilnehmern zählen die Frauenh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Infoniqa IT Solutions GmbH auf der Personal 2010: Mehr Effizienz – weniger Aufwand
Infoniqa IT Solutions GmbH auf der Personal 2010: Mehr Effizienz – weniger Aufwand
… hier eine ganzheitliche Lösung, die neben der Prozess-Beratung, den erforderlichen Software-Komponenten auch den gesamten Einführungsprozess abdeckt: Von der Analyse der Personalprozesse über die Digitalisierung der bestehenden Altakten bis hin zur Automatisierung und Standardisierung vieler Abläufe durch individuell konfigurierbare Workflows. Auf dieser …
Die digitale Personalakte – Umsetzung, Sicherheit und Akzeptanz
Die digitale Personalakte – Umsetzung, Sicherheit und Akzeptanz
… Personalabteilungen die Gelegenheit, während des Workshops „Vorsprung durch Verfügbarkeit - die digitale Personalakte“, sich mit den Kriterien einer effizienten Gestaltung digitalisierter Personalprozesse vertraut zu machen. Durch den Workshop leiten Business Process Management-Spezialisten der Behrens & Schuleit GmbH. Veranstaltungsort ist das Hotel „Tulip …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Der Personalbereich im Wandel
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Der Personalbereich im Wandel
… durch die Optimierung von Prozessen im Bereich Human-Resources (HR) Kosten- und Zeiteinsparungen von bis zu 60 Prozent möglich sind. Standardisierte, zentralisierte und automatisierte Personalprozesse helfen dabei Kosten und Arbeitsaufwand zu verringern. Auf der EUROFORUM Konferenz "HR Shared Services, Self Services & Co. am 20. und 21. September …
Bild: IQDoQ startet Partnerprogramm für IQAktenBild: IQDoQ startet Partnerprogramm für IQAkten
IQDoQ startet Partnerprogramm für IQAkten
… Varianten der Zusammenarbeit - vom Empfehlungsmarketing über den Betrieb bis zum Full Service für Outsourcing - richten sich nach dem jeweiligen Know-how der Personalprozesse sowie den Ressourcen, die Partner einbringen können. "Der allgemeine Trend, Leistungen und damit auch IT-Lösungen aus Effizienzgründen auszulagern, wird sich mittelfristig auch …
Exact Software Deutschland zeigt auf dem Bodensee-Forum Lösungen für modernes Personalmanagement
Exact Software Deutschland zeigt auf dem Bodensee-Forum Lösungen für modernes Personalmanagement
… Personalleitern. Unternehmen sind im Wettbewerb nur so gut wie ihre innovationsfreudigen Mitarbeiter. Der Ressource Personal kommt eine immer wichtigere Rolle zu. Personalprozesse müssen optimiert und in strategische Geschäftsentscheidungen eingebunden werden. Bei Exact Software erleben die Teilnehmer, wie das webbasierte HRM-Portal Exact e-Synergy …
HR-Dokumente in SAP SuccessFactors Employee Central direkt erstellen und verwalten mit aconso SuccessComplete
HR-Dokumente in SAP SuccessFactors Employee Central direkt erstellen und verwalten mit aconso SuccessComplete
… Employee Central nutzen und kommen dadurch einem Personalmanagement ohne Medienbrüche ein ganzes Stück näher. Viele Unternehmen benötigen eine HR-Management-Suite für ihre Personalprozesse. Die Cloud-Lösung SAP SuccessFactors Employee Central hat HR-Funktionen wie das Stammdatenmanagement und die Abrechnung optimal umgesetzt. Mit SuccessComplete bietet …
Bild: Die digitale Personalakte schafft Effizienz Qualität am ArbeitsplatzBild: Die digitale Personalakte schafft Effizienz Qualität am Arbeitsplatz
Die digitale Personalakte schafft Effizienz Qualität am Arbeitsplatz
… weiterer Vorteil erweist sich für den DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz die enorme Einsparung an physikalischem Archivspeicherplatz. Die digitale Personalakte automatisiert Personalprozesse Der DRK-Landesverband hat erkannt, wie vorteilhaft es ist, relevante interne Prozesse digital und elektronisch abzubilden und damit transparenter zu machen. …
Bild: Erfolgskonzept HR AppStoreBild: Erfolgskonzept HR AppStore
Erfolgskonzept HR AppStore
… arbeiten (und damit verbunden mit jeder Menge individuellen Menüstrukturen, Layouts und Masken), finden sie im Modell des modernen HR AppStore sämtliche relevanten Personalprozesse unter einer stylischen und intuitiv bedienbaren Oberfläche vereint. Ein Prototyp und ein Meilenstein der modernen und komfortablen Personalarbeit. Der HR AppStore besticht …
Bild: Personalprozesse tragen zum Unternehmenserfolg beiBild: Personalprozesse tragen zum Unternehmenserfolg bei
Personalprozesse tragen zum Unternehmenserfolg bei
… Mitarbeiter einen der wichtigsten Wettbewerbsvorteile von Unternehmen gegenüber der Konkurrenz darstellen, ist direkt proportional den bislang eher vernachlässigten Personalprozessen mehr Aufmerksamkeit zuteil geworden. Personalprozesse können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich strukturiert sein. So können in der unternehmerischen Praxis …
Infoniqa Digitale Personalakte: Prozessoptimierung in der Personalwirtschaft
Infoniqa Digitale Personalakte: Prozessoptimierung in der Personalwirtschaft
… Infoniqa eine ganzheitliche Lösung, die neben der Prozess-Beratung, den erforderlichen Software-Komponenten auch den gesamten Einführungsprozess abdeckt: Von der Analyse der Personalprozesse über die Digitalisierung der bestehenden Altakten bis hin zur Automatisierung und Standardisierung vieler Abläufe durch individuell konfigurierbare Workflows. Auf …
Sie lesen gerade: Optimierung der Personalprozesse mit der digitalen Personalakte