openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tatort Fontane - Fotografien von Lorenz Kienzle im Museum Neuruppin

07.04.201008:04 UhrKunst & Kultur
Bild: Tatort Fontane - Fotografien von Lorenz Kienzle im Museum Neuruppin
GYXWNJ
GYXWNJ

(openPR) Am 11. April, um 11 Uhr, wird im Museum Neuruppin die Neue Sonderausstellung „Tatort Fontane“ mit Fotografien von Lorenz Kienzle zum Werk von Theodor Fontane eröffnet.

„Tatort Fontane" führt an Orte in der Literatur von Theodor Fontane. Lorenz Kienzle setzt Stimmungen im Werk des Romanciers ins Bild.
Er sucht Handlungsorte auf, fahndet nach Motiven und hält sie mit seiner Plattenkamera fest. Nicht immer findet er das, wonach er möglicherweise gesucht hat: Offensichtliches und Entsprechendes, aber oft auch Unerwartetes, Rätselhaftes und Widersprüchliches. Die Ausstellung führt beides zusammen: Zitat und Fotografie. Dadurch ergeben sich ganz neue Zusammenhänge. Text und Bild, Autor und Fotograf werden Komplizen.
Was an der Fiktion der Texte wirklich und was an der Wirklichkeit der Bilder fiktiv wirkt, das herauszufinden bleibt dem Betrachter überlassen. Er ist der eigentliche Fahnder.

Die Ausstellung lädt ein zu einer spielerisch-investigativen Auseinandersetzung mit dem Werk des Schriftstellers Theodor Fontane. Die lichtbildnerischen Arbeiten Lorenz Kienzles sind keine Illustrationen oder Dokumentationen literarischer Passagen. Kienzle stellt eine Wechselbeziehung her zwischen Textzitaten aus dem literarischen Schaffen Fontanes und fotografisch festgehaltenen Momenten an Orten, die im Werk des Schriftstellers eine Rolle spielen. Dabei geht Kienzle mit großer Sorgfalt vor: er sucht lange nach seinen Motiven und wartet geduldig auf den Moment in dem alles stimmt. Ein wesentlicher Aspekt der Arbeit Kienzles ist, dass er auf jegliche Form von digitalem „Hightech“ verzichtet und lieber mit seiner Plattenkamera analog und schwarz-weiß fotografiert und danach alles im eigenen Fotolabor entwickelt und auf Silbergelatine-Papier abzieht – so wie dies schon zu Fontanes Zeiten bei Fotografen üblich war. Dieses althergebrachte Verfahren zwingt den Fotografen zu einer Genauigkeit, die auch die Arbeiten des Romanciers auszeichnet.

Lorenz Kienzle arbeitet als freier Fotograf in Berlin. Er war in Ausstellungen in Deutschland, England, Frankreich und in der Schweiz vertreten.
Für den Künstler Richard Serra hat Kienzle mehrere Jahre in den USA und in Europa gearbeitet. Seine Bilder wurden u. a. vom Guggenheim Museum in Bilbao und vom Ausstellungsarchiv des MoMa in New York angekauft.

Die Ausstellung ist vom 11. April bis zum 25. Juli 2010 im Museum Neuruppin zu sehen. Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 414896
 1852

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tatort Fontane - Fotografien von Lorenz Kienzle im Museum Neuruppin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Museum Neuruppin

Bild: Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in NeuruppinBild: Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin
Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin
70 Jahre nach der Ausstellung „Entartete Kunst“ ist die Frage nach dem Verbleib der Werke, die hierfür aus mehr als 100 Museen in Deutschland beschlagnahmt worden waren, von ungebrochener Brisanz. Der Verlust, den die Museen erlitten, hinterließ in ihren Sammlungen gravierende Lücken. Es stellt sich die Frage nach dem Verbleib und den weiteren Wegen, die die beschlagnahmte Kunst seither nahm. Ein Weg führte von Berlin über den kleinen Ort Zermützel bei Neuruppin direkt in die Geburtsstadt Theodor Fontanes und Karl Friedrich Schinkels und besc…
09.11.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in NeuruppinBild: Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin
Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin
… Frage nach dem Verbleib und den weiteren Wegen, die die beschlagnahmte Kunst seither nahm. Ein Weg führte von Berlin über den kleinen Ort Zermützel bei Neuruppin direkt in die Geburtsstadt Theodor Fontanes und Karl Friedrich Schinkels und bescherte der brandenburgischen Kleinstadt wenige Monate nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs eine sensationelle …
Bild: Geschichte für AlleBild: Geschichte für Alle
Geschichte für Alle
… durch die Dauerausstellung. Auf Anfrage gestaltet die Festung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Gruppenführung „Festung zum Anfassen“. Schloss Rheinsberg und Museum Neuruppin im Ruppiner Seenland Im Ruppiner Seenland, nördlich von Berlin, lohnt ein Stopp im Schloss Rheinsberg, malerisch am Grienericksee gelegen. Literarische Berühmtheit erlangte …
Bild: Freche Putten, verführerische Frauen, wilde Männer: (Ver-)führung zu Entdeckungen am Sebaldusgrab in NürnbergBild: Freche Putten, verführerische Frauen, wilde Männer: (Ver-)führung zu Entdeckungen am Sebaldusgrab in Nürnberg
Freche Putten, verführerische Frauen, wilde Männer: (Ver-)führung zu Entdeckungen am Sebaldusgrab in Nürnberg
… Zuordnung. Er spürt dem Sinn der mitunter widersprüchlichen Botschaften nach, die Künstler der Bauzeit und zeitkritische Humanisten gekonnt und virtuos in sie hineinlegen. Die meisterhaften Fotografien von Herbert Liedel dienen der Beweissicherung. Wer sich von diesem Band an diesem 500 Jahren alten, in Messing gegossenen Grab führen lässt und dabei …
Krimi total Dinner ab Mai 2009 in Berlin
Krimi total Dinner ab Mai 2009 in Berlin
„Ein Gangster kommt selten allein“ - Spielort-Premiere der interaktiven Krimi-Theater- und Dinner-Show am 2. Mai im Best Western Premier Fontane Berlin Dresden / Berlin, 20.April 2009 - Ab dem 02. Mai 2009 können Krimifans jetzt auch im Best Western Premier Fontane Berlin auf Mördersuche gehen - luxuriöse Vier-Gänge-Küche inklusive. Damit kommt die …
Bild: Mit Flöte und Fahrrad zum Jungen Fritz – Rheinsberg lädt einBild: Mit Flöte und Fahrrad zum Jungen Fritz – Rheinsberg lädt ein
Mit Flöte und Fahrrad zum Jungen Fritz – Rheinsberg lädt ein
… dieser Region und viele thematische Reiseangebote machen gerade im Jubiläumsjahr Lust auf Urlaub im Märkischen. Ob bei einer Radtour zum idyllischen Tornowsee, nach Rottstiel und Neuruppin – überall verbinden sich Seenlandschaften mit Kunst, Geschichte und Kultur. Der Rhin schlängelt sich durch Rheinsberg und mit dem Kajak beginnt hier eine der schönsten …
Aus dem Dunkel ans Licht?
Aus dem Dunkel ans Licht?
… Sammlungsstrategien im Umgang mit Papier gehen. Zu den umfangreichsten graphischen Sammlungen eines brandenburgischen Stadt- und Regionalmuseums, gehört der Bilderbogen-Bestand des Museums Neuruppin. Er zeigt exemplarisch, welche kulturgeschichtliche Aussagekraft das Sammlungsgut Papier haben kann und wie man es zum Sprechen bringt. Ort: Altes Gymnasium, …
Bild: Doch dann kam alles anders? Fotografien zum ostdeutschen Wandel in der Galerie Forum AmalienparkBild: Doch dann kam alles anders? Fotografien zum ostdeutschen Wandel in der Galerie Forum Amalienpark
Doch dann kam alles anders? Fotografien zum ostdeutschen Wandel in der Galerie Forum Amalienpark
… Die fünf Fotografen betrachten die Vorgänge mit kritisch abwägendem Blick und persönlichem Engagement.“ Deutsche Wandlungen Fotografische Betrachtungen von Lorenz Kienzle, Thomas Kläber, Dietrich Oltmanns, Burkhard Peter und Peter Thieme Kuratoren: Hansgert Lambers und Axel Sommer Ausstellungsdauer: 16.01.2010-20.02.2010 Eröffnung: 15.01.2010, 19.30 …
Bild: Resort Mark Brandenburg: Die Topadresse für den Kultursommer 2014Bild: Resort Mark Brandenburg: Die Topadresse für den Kultursommer 2014
Resort Mark Brandenburg: Die Topadresse für den Kultursommer 2014
… auch in diesem Jahr besondere Highlights bereit. Beste Ausgangslage für eine Erkundung der Umgebung und der kulturellen Veranstaltungen bietet das Resort Mark Brandenburg in Neuruppin – nördlich der Bundeshauptstadt Berlin. Das Resort befindet sich in einer traumhaften Uferlage inmitten eines Natur- und Kulturparadieses in der Ruppiner Schweiz. Zu den …
Bild: Exklusive Silvester-Arrangements im Resort Mark Brandenburg am Ruppiner SeeBild: Exklusive Silvester-Arrangements im Resort Mark Brandenburg am Ruppiner See
Exklusive Silvester-Arrangements im Resort Mark Brandenburg am Ruppiner See
… „Parzival-Silvester“ als auch das Arrangement „Silvester im Bademantel“ sind für einen Preis von 499,50€ pro Person / DZ buchbar. Weitere Informationen und Arrangements unter: www.resort-mark-brandenburg.de Resort Mark Brandenburg, An der Seepromenade 20-21. 16816 Neuruppin am See Telefon: 03391-40350 / Email: Homepage: www.resort-mark-brandenburg.de
Sommerlicher Wellnesstrip an den Ruppiner See
Sommerlicher Wellnesstrip an den Ruppiner See
Mit DriveNow in die Fontane Therme des Resort Mark Brandenburg Berlin, 21. Mai 2015. Von Berlin aufs Land: Das Resort Mark Brandenburg in Neuruppin und DriveNow haben dafür das attraktive Relax-Paket für alle Berliner Sauna- und Thermenfans geschnürt, die ohne eigenen PKW unterwegs sind. Einfach in ein DriveNow Auto einsteigen, einloggen und das Partnerangebot …
Sie lesen gerade: Tatort Fontane - Fotografien von Lorenz Kienzle im Museum Neuruppin