openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Produktioner, das ungeliebte Wesen

17.03.201013:09 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Der Produktioner, das ungeliebte Wesen
DruckPortal EuropaDruck.com
DruckPortal EuropaDruck.com

(openPR) Produktioner in der Druckindustrie, erfreuen sich offensichtlich nicht der allergrößten Beliebtheit bei den Druckereien. Ein Gespräch mit einem Hamburger Produktioner, in der vergangen Woche, machte dies einmal mehr deutlich. Mit einem aktuell zu vergebenden Druckauftrag hatte er es schwer, die optimale Druckerei für sein Projekt zu finden. Nicht ganz ohne Ironie stellt er die Frage: “Wie schlecht geht es einigen Druckereien wirklich, wenn Sie auf Druckaufträge von Produktionern lieber verzichten und Ihre Maschinen “ruhen” lassen?”



Der Produktioner, als Fachmann/Fachfrau ist wohl manch einer Druckerei zu kompliziert (oder kompetent?) und bei der Abwicklung eines Druckauftrages zu “schwierig” im Umgang. Produktioner in der Druckindustrie sind in der Regel Menschen, mit einer fundierten Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung. Das ist Ihr Betriebskapital, das sie selbstverständlich einsetzten, da genau dies auch von Ihnen erwartet wird. Produktioner stehen in einer gewissen Verantwortung Ihren Auftraggebern gegenüber und haben, quasi als Auftrag, auch dessen Interessen zu vertreten.

Als Bindeglied zwischen dem Auftraggeber und der Druckerei sorgen Produktioner für einen reibungslosen Workflow und eine qualitativ sichere Produktion/Herstellung/Fertigung der Drucksachen. Freie Produktioner generieren Druckaufträge, oftmals aus der Industrie und dem Handel, und vergeben diese, natürlich gegen Provision, an Druckereien. Dieser “Provisionsaufschlag” scheint allerdings, aus Sicht mancher Druckereien, in der verlangten Höhe nicht (mehr) gerechtfertig zu sein und in Zeiten, wo die Gewinnspannen immer geringer werden, fällt es dann um so schwerer, diesen trotzdem zu gewähren.

Doch sind diese Vorbehalte gegen Produktioner wirklich zu halten? Nein, sie sind es nicht. Gerade die “freien Produktioner” leisten für kleine und mittelständische Druckereien so etwas wie “Vertriebsarbeit”. Diese Produktioner kosten nur dann Geld (Provision), wenn Sie auch der Druckerei Umsatz bringen. Das Fachwissen von Druckerei und Produktioner vereint, kann für alle Beteiligten nur von Vorteil sein. “Hahnenkämpfe” und Mißgunst sind da ebenso unangebracht, wie Selbstgefälligkeit und mangelnde Wertschätzung dem Produktionspartner gegenüber. Produktioner und Druckereien stehen nicht auf verschiedenen Seiten. Das gemeinsame Ziel, eine einwandfreie Drucksache, sollte denn auch eine konstruktive Zusammenarbeit möglich machen. Sie ist sogar eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 409070
 130

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Produktioner, das ungeliebte Wesen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europadruck.com

Bild: Flyer erstellen – Design „von der Stange“ oder Maßanfertigung?Bild: Flyer erstellen – Design „von der Stange“ oder Maßanfertigung?
Flyer erstellen – Design „von der Stange“ oder Maßanfertigung?
Damit beim Flyer erstellen nicht bald der Schuh drückt. Selber machen oder machen lassen? Nicht jedem ist Kreativität in die Wiege gelegt. Und selbst wenn. Wer einen Flyer erstellen will, sollte etwas von Drucktechnik verstehen. Und auch von Grafikdesign. „Flyer online selbst erstellen.“ So werben viele Onlinedruckereien. Manchmal steht auch noch das Wörtchen „einfach“ dazwischen. Doch Vorsicht! Was einen guten Flyer ausmacht: - gute Bilder - gute Texte - gutes Papier - gutes Design Nicht wirklich viel also um einen Flyer zu erstellen, d…
Bild: Die WAZ wetzt die Messer fürs Online-Druckerei-GeschäftBild: Die WAZ wetzt die Messer fürs Online-Druckerei-Geschäft
Die WAZ wetzt die Messer fürs Online-Druckerei-Geschäft
Die WAZ aus Essen rüstet auf. Offensichtlich will man nicht länger kampflos Kunden und Aufträge an Wettbewerber abgeben. Als starker Partner steht der WAZ das irische Unternehmen Tweak.com zur Seite. Das gemeinsame Ziel: Den Kampf um Marktanteile im Online-Printgeschäft zu gewinnen. Kommt jetzt die Markbereinigung? Mit der Essener Verlagsgruppe ist erstmalig eines der großen europäischen Medienhäuser ins Online-Printgeschäft eingestiegen. Mit dieser Nachricht dürfte bei den vielen kleinen und mittleren Druckereien das große Zittern losgehen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neu: Briefhüllen-Specials im Musterordner für AgenturenBild: Neu: Briefhüllen-Specials im Musterordner für Agenturen
Neu: Briefhüllen-Specials im Musterordner für Agenturen
Speziell für Werbeagenturen, Druckereien und Produktioner hat die Firma Otto Theobald einen tollen übersichtlichen Ordner voller Briefhüllen-Specials erstellt. Der neue Briefhüllen-Specials-Ordner für Agenturen, Druckereien und Produktioner ist ein unverzichtbares und sehr anschauliches Arbeitsmittel für alle Einkäufer, die ganz besondere Marken-Briefhüllen …
Bild: Coca-Cola Markenurgestein Urbach geht in den RuhestandBild: Coca-Cola Markenurgestein Urbach geht in den Ruhestand
Coca-Cola Markenurgestein Urbach geht in den Ruhestand
… Fest Juni 2009 – So richtig krachen ließen es die TEAMWORKER zum Abschiedssommerfest für Walter Urbach, dem Coca-Cola Urgestein der Mediengruppe. Urbach, der fast 40 Jahre als Produktioner im Coca-Cola Markenumfeld unterwegs war, freut sich auf die Zeit danach. „In 30 Jahren als Produktioner bei Coca-Cola baut man ein herausragendes Fachwissen auf, man …
f:mp. startet neues „Campus“-Konzept
f:mp. startet neues „Campus“-Konzept
Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) führt sein Bildungsangebot unter dem Dach des „f:mp.-Campus“ enger zusammen. Als zukunftsorientierter Verband ist der f:mp. stets bestrebt, seine Bildungsangebote und weitere Veranstaltungen für Mitglieder und Interessierte weiter zu optimieren. Deshalb stimmt ein neues Konzept die drei bewährten Säulen …
Bild: Das neue Tool zur Kommunikation in der Agentursoftware: Der JobpartnerdialogBild: Das neue Tool zur Kommunikation in der Agentursoftware: Der Jobpartnerdialog
Das neue Tool zur Kommunikation in der Agentursoftware: Der Jobpartnerdialog
… sich hier ebenso schnell erzeugen wie Telefonlisten über allen im Projekt involvierten Personen. Informationen können über E-Mail direkt in diesen Verteiler gesteuert werden. Der Produktioner weiß hier sofort, wen er anfragen soll. Der Kontakter sieht, welche Freelancer er zusätzlich im Projekt einbinden kann. Der Projektmanager sieht, wer überhaupt …
Bildungsoffensive des Fachverband Medienproduktioner e.V.
Bildungsoffensive des Fachverband Medienproduktioner e.V.
Aus- und Weiterbildung für Medienproduktioner aus einem Guss (Zell/Mosel) Der bundesweit agierende Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp) hat sein Aus- und Weiterbildungsprogramm strategisch neu ausgerichtet. Im Rahmen einer Bildungsoffensive bietet der Berufsverband neue Workshops, Seminare, Produktioner-Treffs und Diskussionsrunden. Die Bildungsoffensive …
XPress 6-Eindrücke auf PDF-Expertentag
XPress 6-Eindrücke auf PDF-Expertentag
… PDF und composite Workflow In diesen Tagen soll die Auslieferung der neuen Version von QuarkXPress beginnen. Erste Eindrücke präsentiert Quark auf dem Expertentag von Produktioner-Club und pdfzone.de in Düsseldorf am 24. Juni 2003. Produktioner-Club e.V. und pdfzone.de veranstalten den PDF-Expertentag unter dem Motto »PDF, PDF/X und PDF/X Plus«. Die …
vom Produktioner-Club zum Fachverband Medienproduktioner
vom Produktioner-Club zum Fachverband Medienproduktioner
Mehrwert im Verband Am 22. Oktober 2003 wurde der Grundstein für den Fachverband Medienproduktioner e.V. gelegt. In der Print Media Academy in Heidelberg feierten rund 200 geladene Gäste aus der Medienwelt den Start des neuen Berufsverbands und ließen 13 Jahre Produktioner-Club Revue passieren. Der Produktioner-Club e.V. hatte in der Vergangenheit engagiert …
Bild: Zwei kreative Neuzugänge für Zeichen & WunderBild: Zwei kreative Neuzugänge für Zeichen & Wunder
Zwei kreative Neuzugänge für Zeichen & Wunder
… 2010. Zeichen & Wunder freut sich über kreativen Zuwachs. Die Münchner Marken- und Designagentur holt sich mit Christian Carl und Leonie Röcker einen erfahrenen Produktioner und eine versierte Designerin ins Haus. Beide werden zukünftig das Kreationsteam unterstützen. Zeichen & Wunder reagiert damit auf das erfreulich wachsende Auftragsvolumen …
Seminar zur Einführung des neuen ISO 12647-3 Zeitungsstandards
Seminar zur Einführung des neuen ISO 12647-3 Zeitungsstandards
… Darmstadt über die geänderten Parameter und die Hintergründe des Standards. Seit Anfang des Monats erhalten Anzeigenkunden einen einzigen »Kanal« für die Datenanlieferung. Anzeigen-Produktioner sind gehalten ihre Datenanlieferung anzupassen. Veranstaltungsprogramm · Sparen von Ärger und Geld mit Hilfe von Standards · Was beinhaltet ISO 12647-3? Was ist zu …
Dialogmacher GmbH baut Partnerpool und Vertriebsteam aus
Dialogmacher GmbH baut Partnerpool und Vertriebsteam aus
… hat Ulrich festgestellt, dass auch auf Seiten der Auftraggeber Nachholbedarf besteht: „Agenturen oder Werbung treibende Unternehmen beschäftigen heute ja kaum noch eigene Produktioner, dadurch fehlt es hier an Markttransparenz.“ Die Maklerfunktion, die Dialogmacher wahrnimmt, wird entsprechend auf beiden Seiten geschätzt. Das stete Anwachsen des Partnerpools …
Sie lesen gerade: Der Produktioner, das ungeliebte Wesen