(openPR) Am 10.04.2010 findet der erste Selbstschutzkurs für interessierte Personen in Schwetzingen statt. Veranstaltet wird der Selbstschutzkurs von der Initiative Beratungsstelle Brandverhütung, die 2009 von Simon Schmeisser gegründet wurde.
Unfälle, Naturkatastrophen und sonstige Gefahren können sich jederzeit und überall ereignen.
Der Staat unterhält zum Schutz der Bevölkerung, Organisationen wie die Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei oder das Technische Hilfswerk. Trotz der Vielzahl dieser Organisationen, gibt es nur eine begrenzte Kapazität an Hilfe in Notfällen.
Für die Bevölkerung sind diese begrenzten Kapazitäten, besonders bei größeren Notfällen wie z.B. bei einem Unwetter spürbar. Durch Selbstschutzmaßnahmen kann man sich vor Gefahren wie Bränden, Unwettern und sonstigen Gefahren schützen.
Inhaltlich beschäftigt sich der Selbstschutzkurs mit Themen über Brandschutzmaßnahmen, Notvorrat, Erste- Hilfe sowie sonstige Selbstschutzmaßnahmen zu anderen Gefahren.
Der Selbstschutzkurs dauert vier Stunden und wird zukünftig jeden Monat von der Initiative Beratungsstelle Brandverhütung durchgeführt.
Weitere Informationen zum Selbstschutzkurs findet man auf www.hrbrandschutz.de oder können telefonisch oder per e- Mail angefordert werden.








