(openPR) Mit xwax.tv will in diesem Jahr ein Pay-TV-Kanal für die Fans von Action- und Adventure-Sport starten. "Wir reagieren damit auf die stark steigende Begeisterung für diese Sportarten in Deutschland", sagte Geschäftsführer Peter Schulz dem Branchendienst "Medienbote" (Ausgabe: 18.02.2010). Deutschland sei in Europa der größte Markt für Action- und Adventure-Sport, im herkömmlichen Fernsehen werde jedoch kaum darüber berichtet.
Im Mittelpunkt des 24-Stunden-Programms stehen Filme, Serien und Dokumentationen über Events, Stars und Trends der deutschen und internationalen Action- und Adventure-Sportszene rund um Winter- und Sommer-Bergsport, Wassersport, Motorsport und Urban Sports. Dazu zählen Disziplinen wie Snowboarding, Free Skiing, Surfen, Mountain Biking, Free Climbing, Base Jumping, Skateboarding und Motocross-Events. Auch über Nebenaspekte, die mit dem Sport in Verbindung stehen, wird berichtet, etwa Musik, Mode und Lifestyle.
Das Programm soll auf digitalen Pay-TV-Plattformen via Kabel, Satellit und IPTV in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt werden - sowohl in herkömmlicher als auch in hoher Bildauflösung (HDTV). Begleitet wird der Sender von einem Webportal unter www.xwax.tv, das Internetnutzer mit kostenfreien Sport-Clips, Programmtrailern, Veranstaltungstipps und Service-Informationen an das TV-Angebot heranführen soll.
Die Initiatoren des Senders, Peter Schulz und Thomas Heitele, arbeiteten vor dem Aufbau von xwax.tv in leitenden Funktionen für den Pay-TV-Veranstalter Sky/Premiere. Mit interessierten Investoren laufen noch Gespräche.



