openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klassische Schönheit – das Friedrichsbad in Baden-Baden

20.01.201016:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Klassische Schönheit – das Friedrichsbad in Baden-Baden
Grüße aus der Ewigen Stadt: Der Kuppelbau im Friedrichsbad vereint Elemente sowohl aus dem Petersdom sowie dem Phantheon in Rom
Grüße aus der Ewigen Stadt: Der Kuppelbau im Friedrichsbad vereint Elemente sowohl aus dem Petersdom sowie dem Phantheon in Rom

(openPR) Weißer Marmorfußboden, glänzende Armaturen, Säulen und Kuppeldecken. Darunter sprudelt Thermalwasser aus zwölf Quellen. Auf einem Rundgang mit 17 Stationen erwartet den Besucher im Friedrichsbad ein besonderes Wohfühlritual. In diesem über 130 Jahre alten Badetempel in Baden-Baden findet eine ganz besondere Massage statt



Das Friedrichsbad steht genau an der Stelle, wo vor über 2000 Jahren die Römer ihre Bäder betrieben. Das palastähnliche Gebäude aus rotem und weißem Sandstein schmiegt sich ideal an den steilen Hang. Der Bau wirkt mit seiner reich verzierten Fassade eher filigran als wuchtig. Der Grundriss folgt einer strengen Symmetrie, innen schaffen Marmor, Messing, Stuck, Säulen, Fresken und kunstvoll bemalte Kacheln ein sinnliches Ambiente.

Es ist kein Zufall, dass sich Karl Dernfeld beim Bau des Friedrichsbads in den Jahren 1869 bis 1877 ganz dem Stil der klassischen Antike verschrieben hat. Hohe Herrschaften aus nah und fern kamen zum Florentinerberg, um in der sagenhaften Kuppelhalle wie römische Kaiser oder griechische Götter zu baden – zur Freude von Großherzog Friedrich I., dem Auftrags- und Namensgeber des Bäderjuwels.

Auch heute – 132 Jahre später – ist das Friedrichsbad nicht nur Wahrzeichen Baden-Badens, sondern auch Magnet für viele Wellnessfreunde, die das besondere Badeerlebnis suchen. Das im Renaissance-Stil erbaute Gebäude galt bei seiner Eröffnung im Jahre 1877 als das modernste Badehaus Europas und hat seither nichts an Charme und Atmosphäre verloren. Eindrucksvolle Duscharmaturen, handbemalte Majolika-Kacheln und dem prächtigen Kuppelsaal garantieren Einblick in jahrhundertealte Badetraditionen. Energietanken und Abschalten vom Alltag können Besucher während der 17 aufeinander abgestimmten Wohlfühlstationen.

Eine der ersten Stationen im Friedrichsbad ist die sogenannte Seifenbürstenmassage. Sie werden zunächst mit einer milden Seife eingeschäumt, danach wird Ihr Körper mit kräftigen, gleichmäßigen Bewegungen gebürstet. Ein unvergleichliches Gefühl – und eine effektive Schönheitskur. Das achtminütige Hautpeeling plus Massageanwendung entfernt abgestorbene Hautschüppchen und sorgt für eine gute Durchblutung. Jetzt ist Ihre Haut optimal auf das anschließende Dampfbad vorbereitet. Die wechselnden Temperaturen und das wertvolle Thermalwasser in den verschiedenen Becken des Friedrichsbades wirken wohltuend auf Körper und Geist.

Highlight und Mittelpunkt des Friedrichsbads ist das überkuppelte Bewegungsbad. Die 17,5 Meter hohe Kuppel ist eine sogenannte Pendentifkuppel – das heißt, sie besteht aus zwei Geschossen. Im unteren Bereich zieren korinthische Säulen, im oberen Bereich jugendliche Atlanten das Innere. Der Raum selbst ist mit Blattwerk, Ranken und Muscheln verziert – Schönheit, so weit das Auge blickt.


Römisch-irische Badetradition in Kürze:

Sie durchlaufen im Friedrichsbad 17 Stationen, die Ihrem ganzen Körper gut tun – und Ihre Seele streicheln. Für römisch-irisches Baden ist die Abfolge von warmen und feuchten Räumen kennzeichnend. Weitere Fakten:
• Die Grundtemperatur ist verhältnismäßig niedrig und damit gut verträglich für Herz und Kreislauf. Ziel ist nicht starkes Schwitzen, sondern Reinigung und Entspannung.
• Die Seifenbürstenmassage fördert den Stoffwechsel der Haut und sorgt für eine optimale Durchblutung. Die Poren öffnen sich und die Haut wird mit Tiefenfeuchtigkeit versorgt.
• Die feuchte Wärme im Dampfbad unterstützt die Durchblutung der Atemorgane.
• Das Baden in dem warmen Thermalwasser lockert die gesamte Muskulatur und fördert das Wohlbefinden.

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 9 bis 22 Uhr (24../25. Dezember geschlossen).
Am 31. Dezember 9 bis 20 Uhr.
Die Verweildauer beträgt 3 ½ Stunden mit Seifenbürstenmassage und 3 Stunden ohne Seifenbürstenmassage. Letzter Einlass ist 2 Stunden vor Ende der Badezeit.
Traditionell baden Männer und Frauen im Friedrichsbad montags, donnerstags und samstags getrennt. Alle anderen Tage und Feiertage sind gemischte Badetage. Das Friedrichsbad ist ein textilfreies Bad. Handtücher, Badeschuhe sowie Seife und Creme sind im Preis von 21 Euro inbegriffen (exklusive Seifenschaummassage 10 Euro). Kindern unter 14 Jahren ist der Eintritt ins Friedrichsbad nicht gestattet – werden aber von 1 ½ bis 12 Jahren im Kinderparadies professionell betreut.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 389051
 2118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klassische Schönheit – das Friedrichsbad in Baden-Baden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Friedrichsbad, Baden-Baden

Bild: Geschenkidee für Körper und SeeleBild: Geschenkidee für Körper und Seele
Geschenkidee für Körper und Seele
Zeit – Zeit fur sich, Zeit, um vom Alltag abzuschalten, Zeit, um etwas fur die Gesundheit zu tun. Wer wunscht sich das nicht? Gerade im Winter, wenn es draußen kälter wird und das triste Wetter aufs Gemut schlägt, ist es wichtig, sich Zeit fur sich selbst zu nehmen. Um dem Stress zu entfliehen, schenken Sie sich einfach mal eine Auszeit. Die perfekte Alltagsflucht gelingt besonders gut beim Entspannen im Friedrichsbad in Baden-Baden! Oder uberraschen Sie Ihre Liebsten mit einem Wellness-Aufenthalt zu Weihnachten. Ein Geschenk mit Mehrwert! I…
Bild: Mit der richtigen Vorbeugung fit durch den WinterBild: Mit der richtigen Vorbeugung fit durch den Winter
Mit der richtigen Vorbeugung fit durch den Winter
Schneeflocken tanzen vom Himmel herab, Eiskristalle zaubern Fensterbilder und knisterndes Kaminfeuer hullt uns in Wohlgefuhl – keine Frage, der Winter hat seine schönen Seiten. Doch die Kälte und der Mangel an Licht können das Immunsystem schwächen und uns anfällig fur Krankheiten machen. Bei winterlichen Gesundheitsrisiken denken viele Menschen zuerst an eine Erkältung. Verschiedene Faktoren begunstigen die Infektionskrankheiten in dieser Jahreszeit tatsächlich. Zum Beispiel bevorzugen die humanen Rhinoviren, die fur 40 Prozent der Erkältu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Thermalwasser – Erholung für Körper und SeeleBild: Thermalwasser – Erholung für Körper und Seele
Thermalwasser – Erholung für Körper und Seele
… vermehrt Sauerstoff auf. „Das Wasser transportiert die Nährstoffe in jede Zelle unseres Körpers und führt Abfallstoffe ab“, erläutert Dirk Sellger, Abteilungsleiter im Friedrichsbad in Baden-Baden. Das Thermalwasser in Baden-Baden enthält vor allem Natrium-Chlorid, aber auch – in deutlicher Konzentration – Lithium, Caesium, Kieselsäure, Borsäure, Mangan, …
Bild: Friedrichsbad Baden-Baden – Klassische Schönheit im LichterglanzBild: Friedrichsbad Baden-Baden – Klassische Schönheit im Lichterglanz
Friedrichsbad Baden-Baden – Klassische Schönheit im Lichterglanz
Weißer Marmorfußboden, glänzende Armaturen, Säulen und Kuppeldecken. Darunter sprudelt Thermalwasser aus zwölf Quellen. Im Friedrichsbad erwartet den Besucher eine außergewöhnliche Atmosphäre – und eine besondere Massage. Im Januar erstrahlt das Bad mit 135 jähriger Tradition in schönstem Lichterglanz und lädt zu entspannten Stunden in stimmungsvollem …
Bild: Architektur für die SeeleBild: Architektur für die Seele
Architektur für die Seele
… Schleier legt sich warmer Dampf uber den Körper. Sanfte Hände pflegen die Haut mit duftenden Ölen. Heilendes Thermalwasser umarmt uns und lässt alle Sorgen vergessen. Im Friedrichsbad können Sie Entspannung fuhlen. Und sehen. Die Architektur des rund 135 Jahre alten Badetempels hat nur eine Bestimmung: Sie soll Auge und Seele des Betrachters verwöhnen. Ein …
Bild: Perfekte Urlaubsvorbereitung: Dampfbad!Bild: Perfekte Urlaubsvorbereitung: Dampfbad!
Perfekte Urlaubsvorbereitung: Dampfbad!
… in alle Glieder und lockert verspannte Muskeln. Kenner der römisch-irischen Badetradition haben es längst erraten: Wir befinden uns in Station 7 und 8 im Friedrichsbad in Baden-Baden. Heißes Thermalwasser fließt hier über eine Fläche und sorgt fürs richtige Nebelklima. Das funktioniert übrigens ohne Elektroheizung - dank geothermischer Energie! Hier …
Bild: Fruchtige Verfuhrung – Erdbeermonat im FriedrichsbadBild: Fruchtige Verfuhrung – Erdbeermonat im Friedrichsbad
Fruchtige Verfuhrung – Erdbeermonat im Friedrichsbad
… Vitamine des B-Komplexes das Bindegewebe stärken. Auch bei CARASANA weiß man die pflegende Wirkung der roten Fruchte zu schätzen: Vom 1. bis 31. Mai wird im Friedrichsbad im Rahmen der sogenannten MaiLights – dem Erdbeermonat – bei der Seifenburstenmassage eine spezielle Erdbeerseife verwendet. Und noch eine gute Eigenschaft haben die Fruchte: Ihre winzigen …
Bild: Architektur für die SeeleBild: Architektur für die Seele
Architektur für die Seele
… ein Schleier legt sich warmer Dampf über den Körper. Sanfte Hände pflegen die Haut mit duftenden Ölen. Heilendes Quellwasser umarmt uns und lässt alle Sorgen vergessen. Im Friedrichsbad können Sie Entspannung fühlen. Aber auch sehen! Die Architektur des über 130 Jahre alten Badetempels hat nur eine Bestimmung: Sie soll Auge und Seele des Betrachters …
Bild: Geschenkidee für Körper und SeeleBild: Geschenkidee für Körper und Seele
Geschenkidee für Körper und Seele
… selbst zu nehmen. Um dem Stress zu entfliehen, schenken Sie sich einfach mal eine Auszeit. Die perfekte Alltagsflucht gelingt besonders gut beim Entspannen im Friedrichsbad in Baden-Baden! Oder uberraschen Sie Ihre Liebsten mit einem Wellness-Aufenthalt zu Weihnachten. Ein Geschenk mit Mehrwert! Im Friedrichsbad erwartet Sie und Ihre Lieben ein besonderes …
Bild: "Römische Nacht" im FriedrichsbadBild: "Römische Nacht" im Friedrichsbad
"Römische Nacht" im Friedrichsbad
… Thermalwassers. Daneben waren die großzugig ausgestatteten Anlagen aber auch kultureller Mittelpunkt, Ort der Kommunikation und tiefer Entspannung. Am Freitag, 26. Oktober 2012, erweckt das Friedrichsbad in Baden-Baden die römische Badekultur wieder zum Leben. Bereits zum siebten Mal können sich Besucher der „Römischen Nacht“ beim gemischten Baden von 20 …
Bild: Römische Nacht im FriedrichsbadBild: Römische Nacht im Friedrichsbad
Römische Nacht im Friedrichsbad
… Thermalwassers. Daneben waren die großzügig ausgestatteten Anlagen aber auch kultureller Mittelpunkt, Ort der Kommunikation und tiefer Entspannung. Am Freitag, 28. Oktober 2011 erweckt das Friedrichsbad in Baden-Baden die römische Badekultur wieder zum Leben. Bereits zum sechsten Mal können sich Besucher der „Römischen Nacht“ beim gemischten Baden von …
Bild: Wellness für die Ohren – Kammerkonzert im FriedrichsbadBild: Wellness für die Ohren – Kammerkonzert im Friedrichsbad
Wellness für die Ohren – Kammerkonzert im Friedrichsbad
Kuppeldecke, Säulen und Marmor – der große Renaissance-Saal im Friedrichsbad in Baden-Baden bietet klassischer Musik ein wahrlich prunkvolles Ambiente. Sicher hätten sich Größen wie Beethoven, Mozart oder Bach gefreut, ihre Musik in dieser besonderen Atmosphäre zu genießen – ist die Akustik doch vom Allerfeinsten! Im Gegensatz zu den großen Meistern …
Sie lesen gerade: Klassische Schönheit – das Friedrichsbad in Baden-Baden