(openPR) In der kommenden Saison wird Maik Stölzel mit seinem Porsche 911 GT3 sowohl in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) als auch in der Deutschen Rallye Serie (DRS) an den Start gehen.
Im vergangenen Jahr tauschte der Sachse seinen Skoda Octavia WRC erstmals gegen einen Porsche 911 ein. Trotz einiger Eingewöhnungsprobleme konnte Stölzel bereits in seiner ersten Porsche-Saison um den DRS-Titel mitfahren. Am Ende verfehlte er den Titelgewinn nur knapp und daher war die Enttäuschung groß. „Mit dem verpassten DRS-Titel habe ich mich bis heute noch nicht abgefunden“, erklärt Stölzel in einem Gespräch mit Nachrichtenportal Rallye-Report.de. Der Porschepilot richtet den Blick nach vorn und will nun in der kommenden Saison den DRS-Titel nach Zwickau holen.
Neben der Teilnahme an den Läufen zur Deutschen Rallye Serie (DRS) wird der Sachse auch in der Deutschen Rallyemeisterschaft (DRM) starten. Die Siegchancen stehen nicht schlecht für Stölzel, schließlich finden die diesjährigen DRM-Wertungsläufe größtenteils auf Asphalt statt. Dort können die Porscheboliden ihr gesamtes Potential ausspielen. Daher kann es kaum verwundern, dass der erfahrene Rallyepilot als ein Favorit auf den Meistertitel gilt. „Von der Papierform her kann man das sicher so stehen lassen. Dennoch muss man erst einmal abwarten, welche Wetterbedingungen vorherrschen und wie groß der Schotteranteil der einzelnen Veranstaltungen ist. Eine Prognose kann man nur abgeben, wenn das Teilnehmerfeld der DRM für die kommende Saison feststeht“, äußert sich Stölzel zurückhaltend.
Die Saison beginnt für den Zwickauer Porschepiloten am 26. und 27. März in Schleswig-Holstein mit der ADAC Wikinger Rallye. Auch wenn der Terminkalender durch die Teilnahme an zwei Meisterschaften gut gefüllt ist, wird Stölzel an weiteren Rallyes teilnehmen. So können die sächsischen Rallyefans Maik Stölzel am 10. und 11. April bei der Rallye Erzgebirge erleben. Ein weiteres Heimspiel hat der gebürtige Zwickauer beim ersten Wertungslauf zur Deutschen Rallye Serie (DRS). Die AvD Sachsen-Rallye findet am 28. und 29. Mai rund um Zwickau statt.










