openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsätze 2010: Jeder Vierte nimmt sich ärztliche Vorsorgeuntersuchungen vor

14.01.201017:31 UhrMode, Trends, Lifestyle

(openPR) Die Liste der guten Vorsätze für das eigene Wohlbefinden ist im Jahr 2010 vielfältig. Die Top 3 der diesjährigen Gesundheits-Vorsätze lauten „Ich achte auf mehr Bewegung und verzichte dafür beispielsweise auf die Benutzung von Rolltreppen und Aufzügen“, „Ich gestalte meine Ernährung gesünder“ und „Ich reduziere mein Übergewicht“. Etwa jeder zweite befragte Bundesbürger scheint es damit auch ernst zu meinen. 44 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass sie ihren diesjährigen Vorsätzen für mehr Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden Taten folgen lassen.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.

Dazu gehört für etwas mehr als jeden vierten Befragten auch die Durchführung ärztlicher Vorsorgeuntersuchungen. Hier zeigen sich die befragten Männer etwas offener als die Frauen. Zudem ergeben sich Unterschiede im Vergleich der Bundesländer. Während beispielsweise in Niedersachsen jeder dritte Befragte Vorsorgeuntersuchungen auf der Agenda hat, ist es in Baden-Württemberg und Bayern lediglich jeder Vierte.

Die Auffrischung notwendiger Impfungen nennt etwa jeder fünfte Befragte als Vorsatz für das Jahr 2010, Männer häufiger als Frauen. Die befragten Baden-Württemberger erweisen sich diesbezüglich als überdurchschnittlich unwillig. Während jeder Fünfte in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen die Auffrischung von Impfungen einplant, ist dies bei lediglich jedem zehnten Befragten aus Baden-Württemberg der Fall.

Die Teilnahme an einem Prämienprogramm der eigenen Krankenkasse hat sich etwas mehr als jeder Zehnte vorgenommen. Zwischen den Geschlechtern ergeben sich dabei keine Unterschiede, wohl aber bei der regionalen Verteilung. In Bayern plant jeder fünfte Befragte an einem derartigen Programm teilzunehmen, während dies beispielsweise in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen von lediglich jedem Zehnten angegeben wird. Die Reduzierung des Kaffeekonsums scheint im Kaffee-Trinker-Land Deutschland dagegen wenig en vogue zu sein. Weniger als jeder Zehnte hat sich für das Jahr 2010 vorgenommen, seinen Koffein-Konsum zu drosseln.

(Eine Grafik finden Sie unter www.12nach12.de)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 387192
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsätze 2010: Jeder Vierte nimmt sich ärztliche Vorsorgeuntersuchungen vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von YouGov

Stärkste Marken in Deutschland: Die BrandIndex Top Performer 2010
Stärkste Marken in Deutschland: Die BrandIndex Top Performer 2010
Die Marken Adidas, Aldi, Amazon und Audi gehörten ebenso wie Michelin, dm, Lufthansa und Nivea zu den beliebtesten Marken der Deutschen im Jahr 2010. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking „BrandIndex Top Performer 2010“ des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland hervor, das auf den Ergebnissen des täglich erhobenen Markenmonitors YouGov BrandIndex basiert. Für den BrandIndex werden jährlich rund 250 000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. Unter allen im YouGov BrandIndex gemessenen Automobilmarken konnte sich Audi – wie bereits i…
Vorurteile gegenüber Gamern noch immer präsent
Vorurteile gegenüber Gamern noch immer präsent
Trotz der wachsenden Beliebtheit von Computer-, Online- oder Konsolenspielen existieren noch immer zum Teil heftige Vorurteile gegenüber so genannten „Gamern“. Dabei sind die Unterschiede zwischen Computerspielern und Nichtspielern bei Weitem nicht so groß, wie mancher vermuten mag. Sowohl beim Thema Sport als auch bei Fragen zum Privatleben fallen die Antworten zwischen Gamern und Nicht-Gamern recht ähnlich aus und widerlegen damit so manches Klischee. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts Y…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Panse: Vorsorgeuntersuchungen werden ausgeweitetBild: Panse: Vorsorgeuntersuchungen werden ausgeweitet
Panse: Vorsorgeuntersuchungen werden ausgeweitet
Die CDU-Fraktion setzt sich für verbindliche Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern ein und will den Kinderschutz in Thüringen ausweiten. Ein entsprechender Antrag der Fraktion ist heute im Sozialausschuss beraten und beschlossen worden. „Verbindliche gesetzliche Regelungen für Vorsorgeuntersuchungen sollen helfen, mögliche Vernachlässigungen oder Misshandlungen …
Mehr Sicherheit für Kinder - Vereinigte IKK schließt Lücken im Vorsorgeprogramm
Mehr Sicherheit für Kinder - Vereinigte IKK schließt Lücken im Vorsorgeprogramm
(Dortmund). Mit den Vorsorgeuntersuchungen U7a und U10 führt die Vereinigte IKK in Westfalen-Lippe ab sofort zwei zusätzliche Früherkennungstermine für Kinder ein. Kinder- und Jugendärzte kritisieren schon lange die Zeitabstände der im gesetzlichen Leistungskatalog enthaltenen Vorsorgeuntersuchungen. „Zu große Lücken bedeuten verpasste Chancen“, sagt …
Bild: DoctorBox als Copilot für digitale Gesundheitsvorsorge – Neue Strategie für bessere PräventionBild: DoctorBox als Copilot für digitale Gesundheitsvorsorge – Neue Strategie für bessere Prävention
DoctorBox als Copilot für digitale Gesundheitsvorsorge – Neue Strategie für bessere Prävention
… die durch frühzeitige Tests vermeidbar wären. Insgesamt fordert Krebs jährlich 400.000 Todesopfer – doch viele dieser Leben könnten gerettet werden, wenn mehr Menschen Vorsorgeuntersuchungen nutzen würden. Deutschland verpasst hier eine entscheidende Chance: Während in den Niederlanden 70 % der Bevölkerung an Darmkrebsscreenings teilnehmen, liegt die …
Bild: Eine gute Umsetzung, keine guten Vorsätze!Bild: Eine gute Umsetzung, keine guten Vorsätze!
Eine gute Umsetzung, keine guten Vorsätze!
Wenn wir für das neue Jahr gute Vorsätze gefasst haben oder uns Vorsätze vornehmen wollen, sollten wir uns unbedingt auch Gedanken machen, wie wir das schaffen können. Aber worauf kommt es dabei an?Neues Jahr - neue Vorsätze. Schnell sind neue Vorsätze getroffen und jedes Jahr folgen wir denselben Ritualen. Leider geraten die guten Vorsätze viel zu schnell …
Bild: Das MediPlaza Versorgungsmanagement setzt auf PräventionBild: Das MediPlaza Versorgungsmanagement setzt auf Prävention
Das MediPlaza Versorgungsmanagement setzt auf Prävention
… bietet in seinen Gesundheitszentren dazu den eigens entwickelten Präventionsmanager an. Das systematische Vorsorgeprogramm sieht alle gesetzlich empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wie z .B. zur Früherkennung von Krebs, regelmäßige Gesundheits-Check-ups, Schutzimpfungen und Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen vor. „Der Präventionsmanager ist ein weiterer …
Neue Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) in Kraft getreten
Neue Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) in Kraft getreten
Die neue ArbMedVV bringt mit Ihrer neuen Gliederung einige Neuerungen für die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen mit sich: So wird es neben den bereits bestehenden Pflicht- und Angebotsuntersuchungen aus so genannte Wunschuntersuchungen für die Angestellten geben. Am 24. Dezember 2008 ist die Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) …
Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll: Jetzt aktiv werden!
Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll: Jetzt aktiv werden!
… geben. Diese reichen von einer gesunden Ernährung über ausreichende Bewegung bis hin zum Verzicht auf Nikotin und Alkohol. Doch auch medizinische Vorsorgeuntersuchungen können einen wesentlichen Teil dazu beitragen, weiß Dr. Dirk Piorko, Ärztlicher Direktor des Vinzentius-Krankenhauses Landau: „Vorsorgeuntersuchungen dienen dazu, Erkrankungen möglichst …
Bild: Vorsorgetarife ergänzen den Schutz für KassenpatientenBild: Vorsorgetarife ergänzen den Schutz für Kassenpatienten
Vorsorgetarife ergänzen den Schutz für Kassenpatienten
Die Früherkennung von Krankheiten ist besonders wichtig, um diese in einem frühen Stadium noch heilen zu können. Moderne Präventionsmaßnahmen und Vorsorgeuntersuchungen helfen, rechtzeitig schwerwiegendere Krankheiten zu erkennen und diese frühzeitig therapieren zu lassen. Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) haben in Bezug auf die Vorsorgemaßnahmen …
Beliebtester Vorsatz für 2012: Etwas für die eigene Gesundheit tun
Beliebtester Vorsatz für 2012: Etwas für die eigene Gesundheit tun
… abnehmen, noch mehr Personen sich gesünder ernähren. Die Hälfte der Personen (48 % der Männer und 55% der Frauen) hat den Vorsatz, die im nächsten Jahr anstehenden Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen. Nur ein Zehntel der Bundesbürger hat sich für 2012 nichts vorgenommen. Junge aktiver als Ältere Die Gruppe der 14- bis 20-Jährigen hat die meisten …
Bild: Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und JungendlichenBild: Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Jungendlichen
Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Jungendlichen
Die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9, sowie J1 sind für Kinder von der Geburt an bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Diese 11 Untersuchungen werden bis auf die J1, deren Ergebnisse auf einem gesonderten Dokumentationsbogen notiert werden, in einem gelben Vorsorgeheft des Gemeinsamen Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen dokumentiert. Dieses Heft …
Sie lesen gerade: Vorsätze 2010: Jeder Vierte nimmt sich ärztliche Vorsorgeuntersuchungen vor