(openPR) Mit den Bastelanleitungen des DEUTSCHEN TIERHILFSWERKS kann schnell, einfach und kostengünstig eine neue Behausung, ein Kletterturm oder ein Landeplatz für den tierischen Mitbewohner geschreinert werden.
Warum beim Schenken nicht auch mal an die Haustiere denken? Während die Familie gemeinsam feiert, ist Weihnachten für die meisten Heimtiere ein Tag wie jeder andere: Meerschweinchen, Kaninchen und Wellensittich sitzen traurig im Käfig und können hinter Gitterstäben nur von besseren Zeiten träumen. Und auch der Stubentiger hätte gerne mal etwas Abwechslung. Dabei lassen sich Heimtierbehausungen, schon mit wenig Geld in eine Stätte zum Wohlfühlen verwandeln. Das DEUTSCHE TIERHILFSWERK E.V. in München verrät Geschenkideen, mit denen Weihnachten auch für die vierbeinigen oder gefiederten Hausgenossen ein frohes Fest wird.
Wer gerne bastelt, kann mit wenig Aufwand und mit Hilfe von Bastelanleitungen des DTHW echte Abenteuerspielplätze für Tiere zimmern. In einem aus unbehandeltem Holz gestalteten „Buddelarium“ können Hamster nach Herzenslust in Streu und Torf graben und Gänge anlegen. Aber auch die Hauskatze hätte gerne eine Abwechslung: Mit einer Katzenkletteranlage, individuell für jeden Raum zu kombinieren, oder einem Kratzbrett aus unterschiedlichen Materialien kann hier Abhilfe geschaffen werden. Ein Labyrinth für Mäuse, eine Hamsterwippe, eine Kletterpyramide für Kleinnager sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Möglichkeiten. Auch für die gefiederten Hausbewohner gibt es zahlreiche Bastelanleitungen.
Elfriede Ishak, von der DTHW-Geschäftsstelle in München weist darauf hin: „dass alle Bastelvorschläge so konstruiert sind, dass sich kein Tier daran verletzen kann“
Wer bekommt da nicht Lust am Basteln ?
Anleitungen können Sie kostenfrei beim DEUTSCHEN TIERHILFSWERK E.V., Schleißheimerstr. 188, 80797 München, oder im Internet unter www.tierhilfswerk.de, Rubrik: Basteln bestellen.











