openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Betteln mit Zirkustieren ist meistens gesetzeswidrig - DEUTSCHES TIERHILFSWERK und animal public raten: Spenden Sie kein Geld

05.12.200508:24 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Betteln mit Zirkustieren ist meistens gesetzeswidrig - DEUTSCHES TIERHILFSWERK und animal public raten: Spenden Sie kein Geld
Bildquelle: Deutsches Tierschutzbüro - www.tierschutzbilder.de
Bildquelle: Deutsches Tierschutzbüro - www.tierschutzbilder.de

(openPR) Bettelnde Zirkusleute gehören alljährlich zum weihnachtlichen Straßenbild in Deutschlands Fußgängerzonen. Mit Ponys, Lamas, Eseln oder Kamelen werden Spenden gesammelt. Pappschilder mit Aufschriften wie „Helfen Sie unseren Tieren über den Winter“ oder „Wer Tiere liebt, der gerne gibt“ appellieren an die Passanten, die hingehaltenen Geldbüchsen zu füllen. „Die Masche mit dem Mitleid funktioniert vortrefflich“, weiß Laura Zimprich, Sprecherin von animal public e.V., „man wird in dem Glauben gelassen, dass das Geld zum Kauf von Tierfutter verwendet wird.“ Doch die Realität ist leider anders. Den notleidenden Tieren kommt das Geld nicht zugute, sondern wird in der Regel für die persönlichen Belange der Tierhalter ausgegeben.

Sobald Geld mit Sammelbüchsen erbettelt wird, muss eine behördliche Sammelgenehmigung vorliegen. Wird hierbei auch noch ein Wirbeltier zur Schau gestellt, für welches das Geld angeblich verwendet werden soll, so handelt der Sammler mit der Absicht, einen Gewinn zu erzielen. „In diesem Falle braucht er gemäß Tierschutzgesetz § 11 eine entsprechende behörd-liche Erlaubnis für sein Tun“, so Ursula Bauer vom DEUTSCHEN TIERHILFSWERK e.V. in Berlin. Erfahrungsgemäß können bettelnde Tierhalter nicht die erforderlichen Genehmi-gungen vorweisen und handeln daher ordnungswidrig. Es gibt sogar Städte wie beispielsweise München, in denen Betteln generell und somit auch das Betteln mit Tieren in der Fußgänger-zone verboten ist.

Informieren Sie die Polizei und das Veterinäramt, wenn Sie bettelnde Zirkusleute mit Ponys, Eseln oder anderen Tieren antreffen, damit die Tierhaltung umgehend kontrolliert wird. Hier liegt der Verdacht nahe, dass der Tierbestand nur durch Bettelei ernährt werden kann, insge-samt jedoch dauerhaft unterversorgt ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 70842
 4408

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Betteln mit Zirkustieren ist meistens gesetzeswidrig - DEUTSCHES TIERHILFSWERK und animal public raten: Spenden Sie kein Geld“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Tierhilfswerk e.V.

Fundtier – was nun? - DEUTSCHES TIERHILFSWERK warnt: Mitnahme kann Diebstahl sein!
Fundtier – was nun? - DEUTSCHES TIERHILFSWERK warnt: Mitnahme kann Diebstahl sein!
Wer einen herrenlosen Hund oder eine Katze findet, darf das Tier nicht einfach behalten. Die „Streuner“ müssen beim Fundbüro oder einer Polizeiwache abgegeben werden. Von dort aus werden sie in die Tiersammelstelle gebracht. Diese ist meist beim örtlichen Tierheim angesiedelt. Es ist lobenswert, wenn sich Tierfreunde um scheinbar herrenlose Tiere kümmern. Aber es sollten einige Punkte beachtet werden, um sicherzustellen, dass man durch die „Adoption“ eines Tieres keinen bereits vorhanden Besitzer unglücklicht macht. „Wenn man ein vermeintlich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Weihnachtswerkstatt - auch Heimtiere freuen sich über ein Weihnachtsgeschenk
Die Weihnachtswerkstatt - auch Heimtiere freuen sich über ein Weihnachtsgeschenk
Mit den Bastelanleitungen des DEUTSCHEN TIERHILFSWERKS kann schnell, einfach und kostengünstig eine neue Behausung, ein Kletterturm oder ein Landeplatz für den tierischen Mitbewohner geschreinert werden. Warum beim Schenken nicht auch mal an die Haustiere denken? Während die Familie gemeinsam feiert, ist Weihnachten für die meisten Heimtiere ein Tag …
Bild: 560,00 Euro für Asphalt HannoverBild: 560,00 Euro für Asphalt Hannover
560,00 Euro für Asphalt Hannover
… war. ASPHALT ist seit mehr als 15 Jahren das führende Stadtmagazin in Hannover und bietet armen und teilweise wohnungslosen Menschen die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt aufzubessern, ohne dafür betteln gehen zu müssen. Für viele von ihnen ist der Verkauf des Magazins die einzige Chance, durch eigene Arbeit Geld zu verdienen. Neben all dem kam jedoch …
Bild: Im Rahmen des Gesetzes: Gehen Sie stiften!Bild: Im Rahmen des Gesetzes: Gehen Sie stiften!
Im Rahmen des Gesetzes: Gehen Sie stiften!
… müssen täglich um ihr Überleben kämpfen. Notleidende Familien haben keinerlei Absicherung. Wenn Eltern sterben oder Familien zerbrechen, ist niemand für die Kinder da. Die ärmsten müssen betteln oder stehlen, um nicht zu verhungern. Der katholische Pater William Wasson konnte dieses Elend nicht mit ansehen. Vor über fünfzig Jahren gründete er in Mexiko …
Bild: Zum Welttierschutztag am 04.10.2004 fordert das Deutsche Tierhilfswerk e.V. die unverzügliche Schließung aller deutschen PelztierfarmenBild: Zum Welttierschutztag am 04.10.2004 fordert das Deutsche Tierhilfswerk e.V. die unverzügliche Schließung aller deutschen Pelztierfarmen
Zum Welttierschutztag am 04.10.2004 fordert das Deutsche Tierhilfswerk e.V. die unverzügliche Schließung aller deutschen Pelztierfarmen
Zum Welttierschutztag am 04.10.2004 fordert das Deutsche Tierhilfswerk e.V. die unverzügliche Schließung aller deutschen Pelztierfarmen – Eine aktuelle Recherche des DTHW e.V. deckt Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auf! München, 01.10.2004. Anlässlich des Welttierschutztags am 04.10.2004 weist das Deutsche Tierhilfswerk e.V. auf das Furchtbare Leid …
Bild: beggbox bringt Bettler und Spender zusammenBild: beggbox bringt Bettler und Spender zusammen
beggbox bringt Bettler und Spender zusammen
… Netz gibt, das Notlagen verhindert. Wer sich plötzlich und völlig unerwartet in Geldnöten befindet, erkennt rasch, wie sehr private Spenden nötig sind. Ein demütigendes Betteln auf der Straße oder an Haustüren bleibt vielen Betroffenen erspart. Betteln in sozialen Netzwerken, Kettenbriefe und eigene eingerichtete Webseiten sind für Betroffene oft der …
direct/TIERHILFSWERK stellt Fleisch-Positivliste vor
direct/TIERHILFSWERK stellt Fleisch-Positivliste vor
Das DEUTSCHE TIERHILFSWERK e.V. stellt Fleisch-Positivliste vor - über 3.000 Adressen mit regionalen Biofleisch-Anbietern Berlin/München, 11.11.2005. Die Europäische Kommission präsentierte vor kurzem eine EU-weite Meinungsumfrage, die die Einstellung der Verbraucherinnen und Verbraucher zur artgerechten Tierhaltung in der Landwirtschaft widerspiegelte. …
„EGON“ darf nicht sterben -- Hirsch im Visier der Jägerschaft
„EGON“ darf nicht sterben -- Hirsch im Visier der Jägerschaft
… ist nicht nachvollziehbar. Egon ist vollkommen gesund und die meisten Einruhrer erfreuen sich an den Besuchen und dem stattlichen Anblick des Hirsches. Dem Deutschen Tierhilfswerk e.V. ist binnen zwei Tagen eine Unterschriftenliste mit über 100 Unterschriften von Anwohnern zugeschickt worden, die sich für Egon einsetzen. Judith Schmalzl vom Deutschen …
Bild: Mit mittelalterlichem Spektakel gegen ArmutBild: Mit mittelalterlichem Spektakel gegen Armut
Mit mittelalterlichem Spektakel gegen Armut
… seit mehr als 15 Jahren das führende Stadtmagazin in Hannover. ASPHALT bietet armen und teilweise wohnungslosen Menschen die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt aufzubessern, ohne dafür betteln gehen zu müssen. Für viele von ihnen ist der Verkauf des Magazins die einzige Chance, durch eigene Arbeit Geld zu verdienen. Susanne Janssen-Weetz unterstützt …
Bild: Sponsorenwanderung für den guten ZweckBild: Sponsorenwanderung für den guten Zweck
Sponsorenwanderung für den guten Zweck
… Während der Schulkonferenz sollte die Sache beschlossen werden, doch die Eltern waren zunächst skeptisch.: Es sollte nicht der Anschein erweckt werden, dass ihre Kinder „betteln“ gehen würden. Diese Bedenken wurden jedoch durch die Lehrer und vor allem die Schüler selbst in der Schulkonferenz beiseite gewischt und die Elternvertreter überzeugt. „Danach …
Bild: Verbotene Souvenirs -- Ertappten Urlaubern drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro und/oder Haftstrafen!Bild: Verbotene Souvenirs -- Ertappten Urlaubern drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro und/oder Haftstrafen!
Verbotene Souvenirs -- Ertappten Urlaubern drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro und/oder Haftstrafen!
Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. und animal public e.V. raten: Hände weg von exotischen Tier- und Pflanzensouvenirs! Die Ferienzeit geht zu Ende. Aus Unwissenheit nehmen viele Urlauber exotische Tiere und Pflanzen mit, die eigentlich geschützt sind. "Mehr als 40 000 Pflanzen und 8 000 Tierarten sind durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) …
Sie lesen gerade: Betteln mit Zirkustieren ist meistens gesetzeswidrig - DEUTSCHES TIERHILFSWERK und animal public raten: Spenden Sie kein Geld