openPR Recherche & Suche
Presseinformation

20 Jahre danach - Museen in Potsdam

21.12.200913:44 UhrKunst & Kultur

(openPR) Neue Ausgabe der Museumsblätter des Museumsverbands des Landes Brandenburg e.V. erschienen

Das diesjährige Weihnachtsheft der Museumsblätter widmet sich der Landeshauptstadt Potsdam. Zwei Jahrzehnte sind seit dem Fall der Mauer 1989 vergangen und das Gesicht Potsdams, das auch 28 Jahre durch seine direkte Nähe zur Mauer geprägt war, hat sich in vieler Hinsicht profiliert. Potsdam steht nicht mehr allein für Schlösser, Gärten und Preußen. Es hat sich zu einer Stadt der Wissenschaft und Forschung, der Geschichte und Gegenwart entwickelt, dessen Bevölkerung sich aus Menschen verschiedenster Länder und Regionen zusammensetzt. Auch die Museums- und Gedenkstättenlandschaft hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. An einem Punkt, wo mit der Neuaufstellung des Potsdam-Museums das vielleicht wichtigste Projekt für die Museumslandschaft der Stadt in Angriff genommen ist, wollen die Museumsblätter ein Resümee ziehen, zeigen was sich in Potsdam getan hat und welche Projekte und Themen die Museen- und Gedenkstätten der Stadt sich in Zukunft auf die Fahnen schreiben. Umrahmt werden die Beiträge im Heft mit Bildern der Fotografin/en Barbara Klemm, Bernd Blumrich und Peter Rohn.Wie gewohnt wird im Fundus über spannende Themen zu den Brandenburger Museen und ihrem Umfeld berichtet.

Inhalt des Hefts:

20 Jahre danach - Museen in Potsdam

Vom „Tag von Potsdam“ zur Friedlichen Revolution
Ein Stadtspaziergang – Potsdam im 20. Jahrhundert Petra Haustein
Die Villa Schöningen – Ein fröhlicher Ort der Freiheit Mathias Döpfner/Lena Maculan
Checkpoint Bravo – Dieser Turm stand früher in einem anderen Land Peter Boeger

In Sachen Stadt- und Landesgeschichte
Sachstand Stadtmuseum – mit einem Blick über den Tellerrand Jutta Götzmann/Iris Jana Magdowski
Haupt(stadt)sache Landesgeschichte? – Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Kurt Winkler
Neue Heimat an der Havel

Halle, Harlem, Avignon... – Migration in Potsdam Silke Kamp
Museum Alexandrowka – fünf Jahre russisches Potsdam Andrej Tchernodarov/Tim Niendorf
Jan Bouman Haus – Rettung für „Klein Amsterdam“ Burghard Ciesla/Hans Göbel

E=m(useum)c²
Ein Standort für kluge Köpfe – Die Potsdamer Wissenschaftslandschaft seit 1989 Simone Leinkauf
Naturkundemuseum Potsdam – 100 Jahre, neue Themen Detlef Knuth
Historische Mühle am Schloss Sanssouci – Symbol mit Zugkraft Torsten Rüdinger

Film, Kunst und Literatur
Filmmuseum Potsdam – Nächste Klappe: Zukunft Bärbel Dalichow
museum FLUXUS+ – Kunst in Bewegung Andrea Podzun
Theodor-Fontane-Archiv – Wo das „weite Feld“ beackert wird Hanna Delf von Wolzogen
Brandenburgisches Literaturbüro – Mehr als „nur“ Bücher Peter Böthig


Weiter Informationen zu den Museumsblättern erhalten Sie unter www.museen-brandenburg.de/4.0.html


Hintergrundinformationen:

20 Jahre danach - Museen in Potsdam

Überall im Land erinnern Museen mit Veranstaltungen und Ausstellungen an die Friedliche Revolution von 1989. Wir haben diesen Anlass gewählt, um zu reflektieren, wie sich die Museumslandschaft in der Landeshauptstadt Potsdam seit 1989 verändert hat.

Zwanzig Jahre nach 1989: Potsdam ist immer noch und wieder die Traumlandschaft aus Schlössern und Gärten, aber es ist auch Bürgerstadt. Das Bild der Stadt differenziert sich zunehmend aus. Das Preußische dominiert längst nicht mehr das Gesamtbild. Heute präsentiert sich Potsdam als Stadt der Wissenschaften, als Stadt der Kulturen, der Geschichte und Gegenwart, und nicht zuletzt als offene und familienfreundliche Stadt, die Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Ländern eine neue Heimat bietet. Dies sind Veränderungen, die jetzt, zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer, unübersehbar geworden sind.

Die Museen und Gedenkstätten haben in Potsdam einen immensen Aufschwung genommen. Das Potsdam-Museum hat nach langer Durststrecke einen neuen Standort gefunden und bereitet sich, vereint mit dem Potsdam-Forum, auf seinen Neuanfang vor. Neue zeitgeschichtliche Museen/Gedenkstätten sind entstanden, bestehende werden ausgebaut. Auch das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte definiert sich neuerdings zu einem guten Teil über die Zeitgeschichte. Migration in Geschichte und Gegenwart ist als Thema ebenfalls im Kommen. Noch findet es seine Orte eher in kleinen Kolonistenhäusern als im großen Maßstab, noch sucht es seine historischen Bezüge mehr in der Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts als in der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart. Aber gerade auch aus aktuellen Zuwanderungsbewegungen ergeben sich für Museen Potenziale für spannende Fragestellungen zur Integration von Menschen unterschiedlichster Herkünfte in Potsdam. Auch die Wissenschaften bieten hervorragende Ressourcen für Museen in Potsdam. Zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Instituten und Museen sind enge Kooperationsbeziehungen gewachsen. Das Heft dient nicht zuletzt dazu, dass sich unterschiedliche Akteure der Museen, der Wissenschaften und der Stadt gegenseitig inspirieren.
Für das Heft haben wir eine ganz besondere Bebilderung gefunden: Fotografien, die den Fall der Mauer dokumentieren. Den Mauerfall haben viele Fotografinnenund Fotografen festgehalten, unter ihnen auch Barbara Klemm, die große Fotografin aus Frankfurt am Main, die im Dezember dieses Jahres ihren 70. Geburtstag feiert. Wir gratulieren herzlich und freuen uns und danken sehr, dass wir Fotos, die sie in Berlin aufgenommen hat und die nun im Museum Wiesbaden im Rahmen der Ausstellung „Mauerfall 1989“ gezeigt werden, in dieser Ausgabe der Museumsblätter abdrucken dürfen. Barbara Klemm war seit 1959 bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig, seit 1970 als Redaktionsfotografin für Feuilleton und Politik. Ihre jahrzehntelange Schulung des Blicks, ihr Gespür für den richtigen Moment und den treffenden Bildausschnitt haben sie Aufnahmen machen lassen, die in ihrer Dichte berühren. Die Serie aus Fotografien von Barbara Klemm haben wir ergänzt um einzelne
Aufnahmen von Brandenburger Fotografen, die 1989 in Potsdam und Umgebung fotografiert haben. Peter Rohn, geb. 1934, Künstler und Kunstdozent in Dresden, Berlin und Potsdam, dokumentierte den Fall der Mauer in Potsdam. Seine Fotografien der Grenzanlagen am Schloss und Park Babelsberg waren kürzlich in einer Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg im Schloss Babelsberg zu sehen. Bernd Blumrich, geb. 1950, ist ein Chronist der Friedlichen Revolution in Potsdam, Teltow und Kleinmachnow. Er hatte bereits unterschiedliche Tätigkeiten ausgeübt, bevor er, seiner Neigung und seinem Talent folgend, 1979 eine Fotografenlehre absolvierte und ein Atelier aufmachte. Er arbeitet heute als selbstständiger Fotograf in Kleinmachnow. Auch ihnen sei herzlich gedankt.

Zwanzig Jahre danach haben die Stadt Potsdam und ihre Museen viel geschafft, aber ebenso stehen sie vor neuen großen Aufgaben. Dieses Heft der Museumsblätter hält einen guten Zwischenstand fest. Es ist eher ein Signal für einen Aufbruch als ein Resumee.

Die Museumsblätter präsentieren aktuelle Themen der Museumslandschaft in Brandenburg. Ziel dieser Publikationsreihe ist es, eine produktive Diskussion um Potenziale aber auch um Probleme der Museen und Ausstellungen im Land anzuregen. In zwei Ausgaben pro Jahr werden allen fachlich interessierten Lesern und Leserinnen Anregungen für eine lebendige Museums- und Ausstellungsarbeit angeboten.

Das Forum bietet Beiträge zum jeweiligen Schwerpunktthema des Heftes. Das Forum hat einen bewussten Werkstattcharakter, der Raum für neue Ideen, produktive Auseinandersetzungen und den Austausch von Erfahrungen bietet.
Der Fundus enthält Rubriken zu aktuellen Themen aus der Museumslandschaft:"Vernissage" Neue Museen und Ausstellungen"Schon gesehen?" Ausstellungsvorstellungen und -kritiken"Schatztruhe" Ausgewählte Gegenstände aus den Sammlungen alsexemplarische Beispiele musealer Arbeit an und mit Objekten"Porträt" Museumsmitarbeiter im Blick"Lesestoff" praxisorientierte Lesetipps

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 382891
 2440

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „20 Jahre danach - Museen in Potsdam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.

2012 feiern wir 100. Gründungsjubiläum des Museumsverbands des Landes Brandenburg
2012 feiern wir 100. Gründungsjubiläum des Museumsverbands des Landes Brandenburg
Die Vorbereitungen zum Jubiläum starten jetzt Am 29. September 1912 gründeten 18 Museumsleiter aus der Provinz Brandenburg die „Vereinigung Brandenburgischer Museen“, den heutigen Museumsverband des Landes Brandenburg. Damit ist der Museumsverband Brandenburg die älteste regionale Museumsvereinigung in Deutschland – älter als alle anderen Länderorganisationen in der Bundesrepublik und älter als der 1917 gegründete Deutsche Museumsbund. Dieses Jubiläum wollen wir in genau einem Jahr gebührend feiern. Die zweitägige Festveranstaltung findet am…
29.09.2011
Sammler und ihre Sammlungen
Sammler und ihre Sammlungen
Das neue Heft der Museumsblätter ist erschienen. Das Heft 18 der Museumsblätter führt mitten hinein in das Herz eines jeden Museums – die Sammlung: Denn durch seine Sammlung definiert sich ein Museum und unterscheidet sich von anderen Kultureinrichtungen. Sammlungen bilden seine Kernkompe­tenz. Angesichts dieser Tatsache wurde es höchste Zeit, dass der Museumsverband diesem Thema eine eigene Ausgabe der Museumsblätter gewidmet hat. Er tat dies mit dem Blick auf das Gewordensein von Sammlungen, ob sie nun noch in privater Hand sind oder Teil …
27.06.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sommer-Highlight in Potsdam: die Feuerwerks-SinfonieBild: Sommer-Highlight in Potsdam: die Feuerwerks-Sinfonie
Sommer-Highlight in Potsdam: die Feuerwerks-Sinfonie
Die Feuerwerks-Sinfonie am 12. und 13. Juli mit vier tollen Großfeuerwerken – das ist ein echtes Sommer-Highlight in Potsdam. Und zugleich ein schöner Anlass für einen Besuch der brandenburgischen Landeshauptstadt „nicht nur für eine Nacht“. Auf dem Programm im Potsdamer Volkspark stehen vier spektakuläre Großfeuerwerke – geradezu eine pyrotechnische …
CityTourCard jetzt auch in Potsdam
CityTourCard jetzt auch in Potsdam
Ob das Schloss Sanssouci oder die historischen Quartiere der Stadt – Potsdams Sehenswürdigkeiten ziehen die Blicke von Touristen aus aller Welt auf sich. Mit der CityTourCard wird es für Besucher der Stadt ganz einfach, die schönsten Seiten der Landeshauptstadt Brandenburgs zu erkunden. Mit nur einem Ticket zum Preis von 10,90 Euro können CityTourCard-Inhaber …
Infoveranstaltung zur EDU.CON Hochschule Berlin
Infoveranstaltung zur EDU.CON Hochschule Berlin
Private Hochschule stellt Bachelor-Studiengänge am 16.02. in Potsdam vor Fernsehstudios einrichten, Konzerte und Großevents gestalten und akustisch und optisch ins rechte Licht rücken oder auf Messen und in Museen Präsentationsflächen innovativ aufbereiten: Die EDU.CON Hochschule bietet drei Bachelor-Studiengänge an: Set-Design, Lighting-Design und Interaction-Design. …
Bild: Ausstellung Textile Vielfalt 19.10.2014 - 1.3.2015 in BerlinBild: Ausstellung Textile Vielfalt 19.10.2014 - 1.3.2015 in Berlin
Ausstellung Textile Vielfalt 19.10.2014 - 1.3.2015 in Berlin
Textile Vielfalt. Objekte aus 60 Jahren künstlerischer Textilgestaltung in Potsdam. Wandbehänge, Schmuckobjekte, Collagen und Experimentelles sind das Ergebnis der 60-jährigen künstlerischen Arbeit im „Zirkel für Textilgestaltung“ Potsdam. Das Museum Europäischer Kulturen in der Arnimallee 25 in Berlin-Dahlem wird ab 19.10.2014 in der Ausstellung „Textile …
Bild: Potsdam statt Berlin - Fokus auf die Einheits-ExpoBild: Potsdam statt Berlin - Fokus auf die Einheits-Expo
Potsdam statt Berlin - Fokus auf die Einheits-Expo
- Sonderkonditionen für Kurzentschlossene -Potsdam-Köln, September 2020 - Könige, Kunst, Kultur und Kino – Potsdam, die reizvolle Landeshauptstadt Brandenburgs, hat viel zu bieten. Vor den Toren der Hauptstadt ist viel los und die Liste der Sehenswürdigkeiten lang: historische Parks und Gartenanlagen, weltberühmte Schlösser, dazu unzählige Museen und …
Flyer "Zeit für Geschichte in Potsdam" erscheint am Museumstag
Flyer "Zeit für Geschichte in Potsdam" erscheint am Museumstag
Potsdamer Museen, Gedenkstätten und Forschungseinrichtungen führen auf die Spuren des 20. Jahrhunderts in Potsdam Auf den Spuren des 20. Jahrhunderts durch die Stadt Potsdam führt ein neuer Flyer, den zehn Potsdamer Museen, Gedenkstätten und Forschungseinrichtungen zusammen erarbeitet haben. Potsdam war preußische Beamten-, Garnison- und Residenzstadt. …
Bild: Sommer-Offerte aus PotsdamBild: Sommer-Offerte aus Potsdam
Sommer-Offerte aus Potsdam
Potsdam/mk – Mit der „Sommer-Offerte“ des Seminaris-Seehotels Potsdam kann man zwischen dem 27. Juni und dem 11. September einen echten Mini-Urlaub am Templiner See im Süden der brandenburgischen Landeshauptstadt verbringen. Auf dem Programm, so Hoteldirektor Ronald Schnaubelt: „Fünf Übernachtungen mit großem Brandenburger Frühstücksbuffet, Begrüßungscocktail, …
Bild: Hase, hast Du schon gebucht? Ostern in den Seminaris- und avendi-HotelsBild: Hase, hast Du schon gebucht? Ostern in den Seminaris- und avendi-Hotels
Hase, hast Du schon gebucht? Ostern in den Seminaris- und avendi-Hotels
… bei uns buchen!“ Ein „buntes Programm mit Ausflügen und Überraschungen“ – so Regionaldirektor Hartmut S. Pirl - bietet die Oster-Offerte des Seminaris-Seehotels Potsdam: drei Übernachtungen von Karfreitag bis Ostermontag, dreimal Brandenburger Frühstücksbuffet, Abendessen, Ausflüge zu den Schlössern und Gärten Potsdams, Osterfeuer, Tanz... Und auch …
Militärgeschichte im Museum
Militärgeschichte im Museum
… hat Anfang und Ende, das vorgestellte Schlachtfeld ist zeitlos" - Seelow und Halbe als Erfahrungsorte des Krieges (Christian Hirte) Lokale Militärgeschichte "Grüße aus Potsdam" - Ein Schülerprojekt um historische Militärpostkarten des Potsdam Museums (Jutta Götzmann und Markus Wicke) Militärgeschichte als Stadtgeschichte - Das Beispiel Jüterbog (Norbert …
Neue Museumsentwicklungskonzeption Brandenburg
Neue Museumsentwicklungskonzeption Brandenburg
Einladung zur Präsentation der neuen Museumsentwicklungskonzeption BrandenburgPotsdam, 19. Juni 2009 - Um der zukünftigen Entwicklung der Museen im Land eine Richtung zu geben, erarbeitete der Museumsverband des Landes Brandenburg in den letzten zwei Jahren eine Museumsentwicklungskonzeption. Ziel der Konzeption ist die Erhaltung, Entwicklung und Qualifizierung …
Sie lesen gerade: 20 Jahre danach - Museen in Potsdam