(openPR) Berlin, 14. Dezember 2009. Kunstliebhaber, Sammler und findige Gelegenheitskäufer können ab sofort die aktuellen Jahresgaben der Kunstvereine auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) recherchieren. Auch wer ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich in diesen Tagen unter www.kunstvereine.de durch die Datenbank der ADKV klicken.
Eingestellt sind inzwischen rund 900 Werke international renommierter Künstlerinnen und Künstler, die zu exklusiven Vorzugspreisen zu erwerben sind: Fotografien, C-Prints, Siebdrucke, Radierungen, Holzschnitte, aber auch Gemälde, Multiples, Skulpturen und Objekte. Die Datenbank zeigt Abbildungen der Jahresgaben und enthält alle relevanten Angaben wie Format, Material, Auflage, Preis und die Kontaktadresse des jeweiligen Kunstvereins. Einige Arbeiten können bereits für weniger als 100 Euro erworben werden.
Jahresgaben sind eigens für einen Kunstverein hergestellte Originale. Traditionell sind diese Werke für die Vergabe oder den Verkauf an die Mitglieder des Vereins gedacht, mitunter aber auch für den freien Verkauf. Aufgrund attraktiver Preisnachlässe lohnt sich in der Regel aber auch in diesem Fall die Mitgliedschaft im Kunstverein.
Die Jahresgaben haben – wie die Kunstvereine selbst – eine 200-jährige Tradition und bilden einen wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit. Um 1800 erwarben Bürger mit ihrer Mitgliedschaft in einem Kunstverein die Option, eines der vom Verein angekauften Kunstwerke in einem Losverfahren zu erhalten. Wer bei der Tombola leer ausging, erhielt ein so genanntes „Nietenblatt“, eine grafische Reproduktion. Aus diesen „Nietenblättern“, die in der Folge getauscht und gehandelt wurden und so den Kunstmarkt nachhaltig beeinflussten, sind die heutigen Jahresgaben hervorgegangen.











