openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Gehörlosigkeit Gehör verschaffen

11.12.200912:24 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Der Gehörlosigkeit Gehör verschaffen

(openPR) Der Advent ist die Zeit des Geschichtenerzählens. Aber rund 10.000 Österreicher und Österreicherinnen können sie nicht hören, denn sie sind gehörlos. Darauf macht die Aktion ADVENTHÖREN in den Tagen vor Weihnachten aufmerksam.

Was stimmt schöner ein auf die Weihnachtszeit als eine zauberhafte Geschichte? Die gibt es seit 1. Dezember täglich auf www.adventhoeren.at – dem ersten Adventkalender für Hörende und Gehörlose im Internet - zu erleben. Wer ein Kalenderfenster öffnet, bekommt eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte zu hören und kann sie gleichzeitig in Gebärdensprache sehen. „Wir wollen mit dieser Initiative darauf aufmerksam machen, dass Hören und Sprechen für viele Menschen nicht so selbstverständlich sind wie für die meisten von uns“, betonen die beiden Initiatoren, Susanne Senft, Geschäftsführerin von senft & partner, und innenhofstudio-Chef Georg Zumann. „Vielleicht gelingt es mit adventhoeren, die Anliegen gehörloser und schwer gehörgeschädigter Menschen stärker bewusst zu machen und Unterstützung für sie zu finden.“



Auf adventhoeren.at kann man aber nicht nur Geschichten hören, sondern auch selbst welche einschicken - eine davon wird am 24. Dezember veröffentlicht. Man kann Weihnachtskarten versenden und natürlich auch für den Gehörlosenbund spenden.

Umgesetzt wird adventhoeren.at in enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gehörlosenbund und seinem Projekt gebaerdenwelt.at, dem ersten europaweiten Nachrichtenportal für gehörlose Menschen, dem auch der Reinerlös der Aktion zufließt. Ermöglicht wird adventhoeren.at durch die Unterstützung einiger engagierter Unternehmen: Alpine Energie, baumax, Ronald Henss Verlag, Kapsch AG, Knauf, News Leben, ÖAMTC, Saint-Gobain Isover Austria, Siemens, T-Mobile, Telekom, Thalia und Valetta.
Alle Sprecher haben adventhoeren.at kostenfrei ihre Stimme geliehen.

Gehörlosigkeit ist kein Randproblem

In Österreich leben ca. 450.000 Menschen, die wegen ihres stark beeinträchtigten Hörvermögens in ihrer Kommunikation mit den Mitmenschen beeinträchtigt sind. Rund 10.000 Menschen sind vollkommen gehörlos, ein Drittel davon sind Kinder. Weitere 10.000 bis 15.000 Personen sind so hochgradig schwerhörig oder ertaubt, dass ihnen eine Verständigung allein über das Gehör auch mit Hörhilfe kaum möglich ist.
Gehörlos sein bedeutet Nicht-Hören zu können und somit von vielem ausgeschlossen zu sein, wie etwa von Alltagsgesprächen, Informations-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen. „Nur wenigen Gehrlosen gelingt es, höhere Schulbildung zu erwerben, zu studieren und einen ihrer Qualifikation entsprechenden Beruf zu ergreifen“, betont Mag.a Helene Jarmer, Präsidentin des Österreichischen Gehörlosenbundes. „Wie auch bei hörenden Menschen ist Sprachkompetenz entscheidend für berufliche Entwicklung.“ In diesem Fall geht es um das Erlernen der Gebärdensprache. Die Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache. Damit lassen sich abstrakte Dinge oder Ideen, sogar Poesie, genau so darstellen wie in Lautsprachen. Jarmer: „Beschränkungen ergeben sich also nicht durch die Sprache selbst, sondern aufgrund mangelnder sozialer und kultureller Entfaltungsräume.“ Sie können überwunden werden, wenn Gehörlosen der Zugang zu neuen Lebensbereichen und Wissensgebieten eröffnet wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 380161
 870

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Gehörlosigkeit Gehör verschaffen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wahl-Informationsfilm jetzt auch in GebärdenspracheBild: Wahl-Informationsfilm jetzt auch in Gebärdensprache
Wahl-Informationsfilm jetzt auch in Gebärdensprache
… Film wollen wir politische Teilhabe ermöglichen und Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen, ihr Wahlrecht auszuüben. Die dgs-Version soll Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Gehörlosigkeit den Zugang eröffnen“, sagt Projektleiterin Anja Hahlweg. In fünf Kapiteln von je fünf Minuten Länge zeigen Martina Nitz und Max Freitag, Schauspieler des …
Ich verstehe dich … wieder!
Ich verstehe dich … wieder!
… elektronische Innenohrprothese, die mit einem externen Sprachprozessor verbunden ist“, sagt Dr. Andrea-Mareen Behr, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der SternKlinik in Bremen. Sensibles SinnesorganGehörlosigkeit kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Bei einigen Betroffenen liegt eine familiäre Veranlagung für diese Erkrankung vor und sie besteht von …
Bild: Wie telefonieren Gehörlose?Bild: Wie telefonieren Gehörlose?
Wie telefonieren Gehörlose?
… mit Tess. Die Zahl der Kunden wächst stetig. Frau S. ist von Geburt an taub. Sie kennt die Welt nur ohne Ton. Ohne Vogelzwitschern, Musik oder Kinderlachen. Durch ihre Gehörlosigkeit hat Frau S. das Sprechen nicht erlernt und versteht viele Wörter nicht, auch wenn sie geschrieben sind. Frau S. benutzt die Deutsche Gebärdensprache, mit der sie alles ausdrücken …
Bild: Auch hörgeschädigte Babys brauchen Dialoge - Aktuelle Schnecke informiert über „Re-Habilitation des Hörens"Bild: Auch hörgeschädigte Babys brauchen Dialoge - Aktuelle Schnecke informiert über „Re-Habilitation des Hörens"
Auch hörgeschädigte Babys brauchen Dialoge - Aktuelle Schnecke informiert über „Re-Habilitation des Hörens"
… seinem Statement in der aktuellen Schnecke. „Ich bekenne das ganz offen. Bewunderung hege ich für alle Menschen, die das Schicksal der Gehörlosigkeit meistern.“ Komplettiert wird die bewährte Mischung aus Fachartikeln und Erfahrungsberichten durch eine umfassende Zusammenstellung von Veranstaltungen und Kontaktangaben, sowie durch Basisinformationen …
Bild: Gehörlos und trotzdem sehr erfolgreich Matthias Knebel zeigt den Weg zur Führungsstufe Bild: Gehörlos und trotzdem sehr erfolgreich Matthias Knebel zeigt den Weg zur Führungsstufe
Gehörlos und trotzdem sehr erfolgreich Matthias Knebel zeigt den Weg zur Führungsstufe
… absolute Führungskraft, und sein Ziel ist es, in der nächsten Zeit Bronze Leader zu werden und Yanoli groß zu machen.Matthias' Erfolg bei Yanoli zeigt, dass Gehörlosigkeit kein Hindernis sein muss, um in der Welt des Network-Marketings erfolgreich zu sein. Yanoli unterstützt seine offiziellen Zooms und Events grundsätzlich mit ausgebildeten Dolmetschern, …
Bild: Demonstration »Gebärdensprache macht stark« (14.06.2013, Berlin) - Mediale Berichterstattung versagtBild: Demonstration »Gebärdensprache macht stark« (14.06.2013, Berlin) - Mediale Berichterstattung versagt
Demonstration »Gebärdensprache macht stark« (14.06.2013, Berlin) - Mediale Berichterstattung versagt
… Hörbehinderte unter dem Motto »Gebärdensprache macht stark« für Kooperation und Verständigung auf dem Weg zu einer lebenswerten und kommunikationsfähigen Welt im Umfeld der Gehörlosigkeit. Immerhin: Ein Politiker und zwei Reporter besuchten die Veranstaltung. Die erwarteten Medienberichte blieben allerdings aus. Weder die Presse noch das TV sahen sich …
Eingeschränkte Fahreignung durch chronische Krankheiten?
Eingeschränkte Fahreignung durch chronische Krankheiten?
… werden. Typische Krankheiten, die die Fahrtauglichkeit beeinflussen und sogar einschränken können sind beispielsweise: Nierenerkrankungen, Parkinson, Epilepsie, Diabetes, Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit, Herz- u. Gefäßkrankheiten, Psychische Störungen, Alkohol oder Drogensucht. Im Übrigen sind diese Krankheiten für den überwiegenden Teil aller Betroffener …
Sommerakademie an der Hochschule Fresenius in Idstein
Sommerakademie an der Hochschule Fresenius in Idstein
… Straße werden namhafte Lehrende allen Interessierten mit und ohne Vorkenntnisse eindrucksvolle Einblicke in diese Sprache und das Leben mit Gehörlosigkeit geben. Auf dem Programm stehen unter anderem Wortschatz, Gesprächsübungen sowie wissenschaftliche, kulturelle und pädagogische Hintergründe. Neuere Entwicklungen in der Gebärdensprachforschung werden …
Bild: Mopszucht vom Mägdebrunnen erweitert Zuchtziele auf TherapiehundeBild: Mopszucht vom Mägdebrunnen erweitert Zuchtziele auf Therapiehunde
Mopszucht vom Mägdebrunnen erweitert Zuchtziele auf Therapiehunde
… von Symptomen bei psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen eingesetzt.In der Psychodiagnostik werden Therapiehunde oftmals sehr erfolgreich bei Sprachstörungen,Autismus,Sprachbarrieren und Gehörlosigkeit verwendet.Die Hunde erleichtern die exakte Diagnose und werden als Medium benutzt.Hierbei arbeiten Therapeut,Hund und Hundeführer als Team zusammen …
Bild: Sign Language Guide – multimedialer Ausstellungsführer für Gehörlose auf ErfolgskursBild: Sign Language Guide – multimedialer Ausstellungsführer für Gehörlose auf Erfolgskurs
Sign Language Guide – multimedialer Ausstellungsführer für Gehörlose auf Erfolgskurs
… Zusammenarbeit von equalizent Schulungs- und Beratungs GmbH und NOUS Wissensmanagement GmbH entwickelt. equalizent besitzt langjährige Erfahrung auf den Gebieten Gehörlosigkeit, Gebärdensprache, Schwerhörigkeit und Diversity Management. NOUS Wissensmanagement hat bereits 2004 das erste multimediales Handheld-Führungssystem, den NOUS Guide, realisiert. …
Sie lesen gerade: Der Gehörlosigkeit Gehör verschaffen