(openPR) Mit „Citrus Competence“ zeigt Frutarom eine neue Reihe erlesener Zitrusaromen für Clean-Label Produkte
Wädenswil/Schweiz, November 2009 – Der global tätige Aromen- und Fine Ingredients Hersteller Frutarom verarbeitet und veredelt seit Jahrzehnten Zitrus-Rohstoffe von Früchten aus eigenen Plantagen. Im Rahmen des Projekts „Citrus Competence“ zeigt das Unternehmen jetzt 27 hochwertige natürliche und FTNF (from the named fruit) Zitrusaromen. Diese verfügen über ausgefeilte sensorische Profile, weisen eine sehr gute Stabilität auf und eignen sich insbesondere zur Herstellung von natürlichen „Clean Label“-Produkten.
Mit diesem Projekt zeigt Frutarom einmal mehr, dass die Welt der Zitrusaromen weitaus mehr umfasst als nur Orange oder Zitrone. „Citrus Competence“ ist eine besondere Kollektion feinster Zitrusaromen, die neben den vorab genannten Klassikern auch spezielle Aromen wie beispielsweise Grapefruit, Limette, Mandarine, Tangerine, Clementine, Pampelmuse, Yuzu sowie Blutorange in natürlichen und FTNF-Varianten umfasst. All diese Aromen verfügen über ein vielschichtiges sensorisches Profil mit zahlreichen Nuancierungen.
Geeignet sind die Aromen der „Citrus Competence“-Range für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Einzeln oder in Kombination verleihen sie alkoholfreien Getränken wie Flavoured Water-Produkten, kohlensäurehaltigen Soft Drinks, Säften sowie Saftmischgetränken, aber auch alkoholischen Getränken einen natürlichen, fruchtig-erfrischenden Geschmack. Sie sind außerdem ideal für Eiscreme, Süßwaren, Milchprodukte und viele weitere Applikationen. Diese neuartige Range natürlicher Aromen ist das Ergebnis der Zusammenarbeit einer internationalen Expertengruppe von Unternehmensstandorten in der Schweiz, Großbritannien und Israel.
Spezialisten von Frutarom unterstützen Hersteller bei der Entwicklung von Produkten mit Aromen aus dem „Citrus Competence“-Portfolio mit kompetenter Beratung. Die Aromen werden unter Betrachtung des chemischen Aufbaus und der Interaktion der Rohstoffe aufeinander abgestimmt. Ausgehend von einer sensorischen Perspektive kann so sichergestellt werden, dass das gewünschte Frischeempfinden erzielt wird. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf den wichtigen Faktor „Stabilität“ gelegt – ein höchst komplexes Thema für Lebensmitteltechniker. Höchstmengen und Kennzeichnung sind weitere Themen, über die Frutarom seine Kunden im Rahmen des Projekts informiert.












