(openPR) Die Ausstellungsreihe „Emerging Talents“ (Nachwuchstalente) bietet vielversprechenden, internationalen Künstlern eine Plattform zur Vorstellung ihrer aktuellen Werke. Gestern, am 13. November, wurde die neue Gruppenausstellung in der „Bashimi Art House Salzburg Gallery“ eröffnet. Abstrakte Malerei und Fotografie stehen im Fokus dieser ersten Ausstellung, die bereits am Eröffnungstag viele Kunstinteressierte in die Neutorstraße lockte.
Nachwuchskünstler aus aller Welt zeigen von 13. November bis 3. Dezember in der „Bashimi Art House Salzburg Gallery“ ihre aktuellen Arbeiten auf den Gebieten der abstrakten Malerei und der Fotografie. Am gestrigen Eröffnungstag war der britische Künstler Keith Hall in der Bashimi Art House Galerie anwesend, der im Rahmen der Emerging Talents 2009 vier seiner aktuellen Werke ausstellt: „Jedes meiner Werke reflektiert eine persönliche Erfahrung, die nur durch Kunst angemessen ausgedrückt werden kann“, so der Brite über seine Arbeit. „Wenn ich male, kann ich meine Erfahrungen, auch wenn diese negativ waren, für mich in etwas Positives verwandeln.“
Verschiedene Facetten abstrakter Malerei
Die farbliche Komposition, das Übereinanderschichten verschiedener Materialien sowie das Zusammenwirken von flüssigem Latex und Öl machen die Werke von Keith Hall räumlich interessant und spielen mit der menschlichen Wahrnehmung: Die auf den ersten Blick eher flachen Bilder überzeugen mit einer versteckten Tiefe, die dem Beobachter erst auf den zweiten Blick bewusst wird. In einem der ausgestellten Werke des Briten ist 22-karätiges Blattgold verarbeitet: „Das Blattgold symbolisiert die Schönheit, die jeder in sich trägt“, so Hall.
Der erste Teil der Ausstellung Emerging Talents zeigt eine Vielfalt an unterschiedlichen Ausprägungen der abstrakten Malerei. So sind etwa die Arbeiten des Engländers Geoff Haines vom Kubismus inspiriert. Die Facettierung der Personen und Gegenstände erfasst sowohl Vorder- als auch Hintergrund und verbindet beide miteinander. Haines versteht es, mit seinen Werken Emotionen beim Betrachter zu erzeugen. Auf stilistischer Ebene interessant ist bei den Arbeiten des englischen Künstlers auch der monochrome Hintergrund, der die Akteure im Vordergrund plastisch hervortreten lässt.
Der weitere Verlauf der Ausstellung
Im Rahmen des ersten Teils der Gruppenausstellung stellen noch bis zum 22. November zehn Künstler aus sieben verschiedenen Ländern ihre Werke aus dem Bereich der abstrakten Malerei aus. Am heutigen zweiten Ausstellungstag wird Liebhabern abstrakter Kunst in der „Bashimi Art House Salzburg Gallery“ noch ein besonderes Highlight geboten: Gemeinsam mit Keith Hall wird auch der aufstrebende spanische Künstler Pablo Noguera Borel ab 15 Uhr in der Galerie anzutreffen sein.
Von 24. November bis einschließlich 3. Dezember präsentiert das „Bashimi Art House“ als zweiten Teil der Emerging Talents 2009 eine Fotografie-Ausstellung mit Fokus auf Landschaft und Stadtbild. Bei dieser zweiten Gruppenausstellung präsentieren drei Künstler aus Finnland, Thailand und Großbritannien ihre Werke Kennern und Interessierten.













