openPR Recherche & Suche
Presseinformation

XING AG mit starkem Umsatzwachstum

12.11.200911:04 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Gesamtumsatz um 32 Prozent auf 33,2 Mio. € gesteigert
- 29 Prozent neue Premium-Mitglieder in 12 Monaten
- Beschleunigtes Mitgliederwachstum in internationalen Kernmärkten
- Vorsprung weiter ausgebaut - mit über 3,6 Mio. Mitgliedern ist XING das größte, aktivste und am schnellsten wachsende Business Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz


- Neue Erlösquellen im Bereich E-Recruiting etabliert

Hamburg, 12. November 2009 - Die börsennotierte XING AG (WKN: XNG888) wächst weiterhin erfolgreich. Mit 33,2 Mio. € lag der Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten 32 Prozent über dem Vorjahreszeitraum (25,1 Mio. €). Auch im dritten Quartal hat sich der Umsatz gut entwickelt: Mit 11,7 Mio. € lag der Gesamtumsatz 27 Prozent über dem Vergleichsquartal (Q3 2008: 9,18 Mio. €) des Vorjahres und acht Prozent über dem Vorquartal (Q2 2009: 10,79 Mio. €). Wesentlicher Umsatztreiber ist die beständig wachsende und überdurchschnittlich loyale Premium-Mitgliederbasis. 662 Tausend zahlende Mitglieder haben im dritten Quartal zu insgesamt 9,96 Mio. € Umsatz allein im Bereich „Subscriptions“ geführt. Dies entspricht einem Anstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorquartal (Q2 2009: 9,18 Mio. €) und 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q3 2008: 7,42 Mio. €). Zudem hat sich der Anteil aller neuen Mitglieder, die sich sofort für eine Zwei-Jahres-Mitgliedschaft entschieden haben, in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht.

Zum 30. September waren insgesamt 8,3 Millionen Fach- und Führungskräfte beim führenden europäischen Business Netzwerk angemeldet. Neben dem fortwährenden Ausbau der Marktführerschaft in den Heimatmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 3,6 Millionen Mitgliedern, ist es XING gelungen, das internationale Mitgliederwachstum insbesondere in der Türkei und in Spanien weiter voranzutreiben. Hier konnte die Gesellschaft ihr bislang stärkstes Quartal verbuchen und gegenüber dem Wettbewerb Marktanteile sichern.

Trotz des weiter rückläufigen Gesamtmarkts für Stellenanzeigen hat sich insbesondere der Bereich „XING Jobs“ positiv entwickelt. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres konnte der Umsatz um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2,85 Mio. €) auf 3,27 Mio. € gesteigert werden.

„Wir haben kräftig in den Ausbau unserer profitablen Geschäftsmodelle investiert und sind mit der Entwicklung des dritten Quartals zufrieden. Unser Kerngeschäft ist nach wie vor unser Wachstumsmotor. Zudem haben wir unsere Angebote für die gezielte Personalsuche deutlich verbessert. Damit positionieren wir XING als ideale Lösung für professionelles E-Recruiting und erschließen uns zusätzliche Erlösquellen, um weiter erfolgreich und profitabel zu wachsen“, erklärt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG.

Die EBITDA-Marge konnte im Vergleich zum Vorquartal von 23 auf 25 Prozent gesteigert werden. Das operative Halbjahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde gegenüber dem Vorjahreszeitrum (8,7 Mio. €) leicht auf 8,8 Mio. € verbessert. Die XING AG hat in den ersten drei Quartalen stark in den Ausbau der eigenen Entwicklungsressourcen investiert, um neue Geschäftsmodelle, Produkte sowie Features künftig noch schneller einführen zu können und somit zusätzliche Ertragsfelder schneller zu erschließen. Entsprechend lag das kumulierte Konzernergebnis für die ersten neun Monate des laufenden Jahres mit 2,5 Mio. € wegen der gesteigerten Investitionen, aber auch einmaligen Steuerrückstellungen in Höhe von rund 1 Million € im dritten Quartal 2009 erwartungsgemäß unter dem Nettoergebnis des Vorjahreszeitraums (4,7 Mio. €). Deutlich positiver hat sich der Cashflow entwickelt. Nachdem die XING AG ihre liquiden Mittel im dritten Quartal 2008 um 1,6 Millionen Euro erhöht hat, konnte die Gesellschaft im abgelaufenen Quartal ihren Finanzmittelbestand um 2,7 Millionen € auf 38,6 Millionen Euro erhöhen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 370073
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „XING AG mit starkem Umsatzwachstum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von XING AG

Seminar-Tipp: Nächste Woche Netzwerktraining für Berufs-Wiedereinsteigerinnen in München
Seminar-Tipp: Nächste Woche Netzwerktraining für Berufs-Wiedereinsteigerinnen in München
Berlin, München, 5. Juni 2012 – Das Bundesfamilienministerium und XING laden Frauen ein, die nach einer familienbedingten Pause wieder in den Job zurückkehren möchten: In einem halbtägigen Workshop lernen sie, wie sie soziale Medien zur Jobsuche einsetzen und zum Aufbau eines tragfähigen Netzwerks nutzen können. So wird ihnen der Wiedereinstieg in den Job erleichtert. Das Training ist für die Teilnehmerinnen kostenlos, die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. Der Workshop ist Teil einer Kooperation zwischen dem Bundesfamilienministerium un…
XING erzielt im 1. Quartal höchstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren im deutschsprachigen Raum
XING erzielt im 1. Quartal höchstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren im deutschsprachigen Raum
• 233 Tsd. Mitglieder im 1. Quartal gewonnen • Vertikale Geschäftsbereiche wichtigster Wachstumstreiber mit 34% yoy • Events-Geschäft gegenüber Vorjahr verdoppelt • EBITDA trotz Investitionen 4,80 Mio. € Hamburg, 14. Mai 2012 – Die XING AG, Betreiber des führenden beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, ist im ersten Quartal in allen Erlösquellen gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 17,70 Mio. € (15,65 Mio. €). Das operative Ergebnis EBITDA betrug 4,80 Mio. €. Wegen beschleunigter In…

Das könnte Sie auch interessieren:

OPEN Business Club AG schließt Rumpfgeschäftsjahr 2006 erfolgreich ab
OPEN Business Club AG schließt Rumpfgeschäftsjahr 2006 erfolgreich ab
… Business Club AG davon aus, von der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells zu profitieren und die EBITDA-Marge im Geschäftsjahr 2007 weiter zu steigern. Bei dem erwarteten Umsatzwachstum geht die OPEN Business Club AG davon aus, die EBITDA-Marge auf 30 bis 35 Prozent erhöhen zu können. Proforma-Ergebnisse Die mit * gekennzeichneten Ergebnisse sind ungeprüft …
Bild: Die neue Homepage ist interaktiv und setzt auf BewegtbildBild: Die neue Homepage ist interaktiv und setzt auf Bewegtbild
Die neue Homepage ist interaktiv und setzt auf Bewegtbild
… und diskutieren aufgefordert. Auch der neue Imagefilm präsentiert sich erstmalig zweisprachig auf dem englischsprachigen Pendant www.kh-software.com und lädt zum Liken ein. Ein Umsatzwachstum verspricht aber nicht nur das "Liken". Noch besser als "Liken", ist "Weiterempfehlen". Neue Broschüre - Neue Bilderwelt - E-Bibliothek - Newsletter Zusammen mit …
Bild: XING AG im ersten Halbjahr 2010 weiter auf WachstumskursBild: XING AG im ersten Halbjahr 2010 weiter auf Wachstumskurs
XING AG im ersten Halbjahr 2010 weiter auf Wachstumskurs
… Monaten dieses Jahres um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 25,86 Mio. € (1. Hj. 2009: 21,54 Mio. €). Das Kerngeschäft mit zahlenden Premium-Mitgliedern trug dazu mit einem Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 20,59 Mio. € bei. Die Umsatzerlöse im Bereich E-Recruiting stiegen im Berichtszeitraum um 34 Prozent auf 2,99 Mio. € (gegenüber 2,23 Mio. € im …
Bild: Die neue Homepage ist interaktiv und setzt auf BewegtbildBild: Die neue Homepage ist interaktiv und setzt auf Bewegtbild
Die neue Homepage ist interaktiv und setzt auf Bewegtbild
… und diskutieren aufgefordert. Auch der neue Imagefilm präsentiert sich erstmalig zweisprachig auf dem englischsprachigen Pendant www.kh-software.com und lädt zum Liken ein. Ein Umsatzwachstum verspricht aber nicht nur das "Liken". Noch besser als "Liken", ist "Weiterempfehlen". Neue Broschüre - Neue Bilderwelt - E-Bibliothek - Newsletter Zusammen mit …
Bild: Neukundengewinnung realistisch und konkretBild: Neukundengewinnung realistisch und konkret
Neukundengewinnung realistisch und konkret
… eine massive Krise. Gelingt es rechtzeitg das Neukundengeschäft als kontinuierlichen Bestandteil des Alltagsgeschäfts zu etablieren, kann die Abhängigkeit verringert und ein Umsatzwachstum angekurbelt werden. Eine Möglichkeit der Neukundenansprache bietet das Internet. Das Web 2.0 vertrieblich zu nutzen ist bei Unternehmern und Verkäufern noch nicht …
XING AG - Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs
XING AG - Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs
… Mio. € lag der Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten bereits um mehr als 28% über dem Gesamtjahresumsatz in 2007. Das anhaltend starke Mitglieder- und Umsatzwachstum und die hohe Skalierbarkeit des beitragsfinanzierten Geschäftsmodells führten zur mit 40% höchsten EBITDA-Marge des Jahres. Der Nettogewinn konnte in den ersten neun Monaten auf 4,72 …
XING AG setzt profitables Wachstum im 2. Quartal 2007 fort
XING AG setzt profitables Wachstum im 2. Quartal 2007 fort
… bei 26 Prozent gelegen. Im zweiten Halbjahr erwartet XING eine deutliche Zunahme des operativen Betriebsergebnis EBITDA, da die Kosten im Vergleich zu einem erwarteten dynamischen Umsatzwachstum nur moderat ansteigen werden. Das Konzernergebnis konnte in der Berichtsperiode ebenfalls mehr als verdoppelt werden und lag bei 710.000 Euro nach 467.000 Euro …
Bild: Werbeagentur Ranking 2010 erschienen – im hohen Norden nur eine Agentur unter den Top 50Bild: Werbeagentur Ranking 2010 erschienen – im hohen Norden nur eine Agentur unter den Top 50
Werbeagentur Ranking 2010 erschienen – im hohen Norden nur eine Agentur unter den Top 50
… Communication, die erneut unter den Top 50 landete. Was ist das Erfolgsrezept? Laut GWA-Umfrage rechnet man in der deutschen Werbebranche 2010 mit einem Umsatzwachstum von 3,3 Prozent. Eine positive Trendwende nach dem Krisenjahr 2009. Dennoch: Die Zeiten sind schwieriger geworden. Starker Wettbewerbsdruck, eine enorm diversifizierte Kommunikationslandschaft …
Bild: amiando: weiterhin auf internationalem Erfolgskurs mit über 100% WachstumBild: amiando: weiterhin auf internationalem Erfolgskurs mit über 100% Wachstum
amiando: weiterhin auf internationalem Erfolgskurs mit über 100% Wachstum
… Juli 2012 – amiando (amiando.de), Europas führendes Tool für online Eventregistrierung und Ticketing schreibt weiter Erfolgsgeschichte. Innerhalb eines Jahres konnte amiando sein Umsatzwachstum in allen Märkten deutlich steigern und drei neue Büros eröffnen. Vom Start-Up zum international erfolgreichen Player Über 180.000 Events wurden weltweit mit …
XING AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2009 um 28 Prozent - Weichen für weiteres Wachstum gestellt
XING AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2009 um 28 Prozent - Weichen für weiteres Wachstum gestellt
Mitgliederwachstum von 25 Prozent auf 8,75 Mio. weltweit - Im deutschsprachigen Heimatmarkt 29 Prozent mehr Mitglieder - Anzahl der beitragszahlenden Premium-Kunden plus 25 Prozent -Umsatzwachstum von 11 Prozent im neuen Geschäftsfeld „Jobs“ gegen negativen Markttrend Hamburg, 30. März 2010 – Die XING AG hat ihren Umsatz um 28 Prozent von 35,3 Mio. …
Sie lesen gerade: XING AG mit starkem Umsatzwachstum