(openPR) Vom 25.11.2009 bis zum 26.2.2010 zeigt die Galerie Hecker in Worms (Herrnsheimer Hauptstraße 40, 67550 Worms) die Ausstellung "Out of Africa".
african-painters.com hat hierfür Gemälde von Fabian K. Mpagi (Uganda) und ein Gemälde des Straßenkünstlers ABA (Senegal) zur Verfügung gestellt.
Fabian K. Mpagi studierte an der Fakultät der Schönen Künste der Makere Universität in Kampala. Er mußte sein Studium während der Herrschaft Idi Amins abbrechen und ging nach Kenia ins Exil. Nach seiner Rückkehr nach Uganda 1989 leitete er fast 10 Jahre die Nommo Gallery in Kampala. Als filigraner Zeichner übersetzt er großes anatomisches Wissen in stark vereinfachte und fein umrissene abstrakte Figuren.
ABA ist ein unbekannter Straßenkünstler, der vom Verkauf touristischer afrikanischer Motive auf der Insel La Gorée lebt. Die immer wieder gleichen Motive hat er in einer Art Patchwork zu einem beeindruckenden akstrakten Werk recycled und ihnen damit einen ganz neue Ausdruckskraft gegeben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Dieter Bickenbach
african-painters.com db Ausstellungs- und Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG
Pohlstr. 71
10785 Berlin
Tel.: 030/53696281
Fax: 030/53696283
email:
african-painters.com verdankt seine Entstehung familiären Bindungen, die Kontinente überspannen. Ein senegalesischer Maler hatte im Sommer 2006 eine Ausstellung in Europa und traf dort seine in Berlin lebende Tochter. In der Folge entstand die Idee, seine Bilder zu vermarkten.
african-painters wirbt für Offenheit und Öffnung.
Offenheit für Künstler, die ihre Wurzeln in einer Welt haben, „in der die Menschen noch nicht durch Maschinen ersetzt wurden und wo die Virtualität der Börsenmärkte sich nicht einbürgern kann, weil der Tauschhandel noch struktureller Bestandteil der Gesellschaft ist“ (Nujoma 2004), die aber gleichzeitig Globalisierung angenommen haben und sich mit ihr auseinandersetzen. „Sie reisen viel, einige von ihnen haben mehrere Wohnsitze und pendeln zwischen Afrika und anderen Kontinenten hin und her.“ (Martin 2004)
Öffnung für Künstler, die „in den Augen all derjenigen suspekt (erscheinen), die das authentische Afrika (Nujoma 2004) suchen, weil sie „an der Kunsthochschule irgendeiner großen europäischen Metropole studiert“ (Nujoma 2004) haben oder deren Werke die traditionellen Motive und Farben vermissen lassen.
News-ID: 368433
1255
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „african-painters.com kooperiert mit der Wormser Galerie Hecker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wegen Schließung der Galerie african-painters.com lösen wir unsere Sammlung auf und möchten Sie zu einem Sonderverkauf in der Zeit vom 21. bis 23. Februar jeweils in der Zeit von 12 bis 20 Uhr einladen.
Nach 6 Jahren der Arbeit mit außergewöhnlichen Künstlern stellt african-painters.com Ende Februar seine Tätigkeit ein. Es scheint, dass sich zeitgenössische afrikanische Kunst in Deutschland zur Zeit nur sehr schwer verkaufen lässt. Der Wegzug von Peter Herrmanns Galerie ist hierfür beredter Fingerzeig. Aber das wird sich ändern. Initiativen,…
Nach einer sehr erfolgreichen ersten Veranstaltungsreihe im Frühjahr und Sommer des Jahres gehen wir in eine zweite Runde.
Unter dem Titel „Verbunden, doch anders“ beginnen wir
am 28.11.2013, um 20:00 Uhr
eine neue Reihe mit Arbeiten von
Julia Krüger
unter konzeptioneller Mitarbeit von
Susanne Pikullik-Bastian.
Das Thema: „Beziehungskisten“.
Gemeinsam haben Julia Krüger und Susanne Pikullik-Bastian die Idee entwickelt. Julia Krüger hat sie realisiert und filmisch verarbeitet. Es geht um Beziehungen und um Kisten, in denen wir stecken, a…
WORMS. Mit 35 Teilnehmern startete am vergangenen Freitag die 1. Wormser Critical Mass durch die Nibelungenstadt. Auch wenn die Tour durch die Stadt nach etwa einer Stunde durch heftigen Platzregen abgewürgt wurde, "für die allererste Critical Mass ist das ein ganz großes Ding!" freut sich Bernd Oliver Sünderhauf aus dem Initiatorenkreis, "Da steckt …
… Über eine Brücke, die einen künstlich angelegten See überspannt, gelangen Studierende und Besucher in das Gebäude. Sie betreten Mensa wie auch Bibliothek über eine Galerie, wodurch die Orientierung leicht fällt. Konzipiert wurde die durch ihre Einfachheit und Klarheit bestechende Anlage durch den Architekten Hans Dieter Hecker (Bibliothek), das Staatliche …
Merchandising für Schulen und Hochschulen
Bochum. Der Bochumer UNICUM Verlag hat die Mehrheit am Schulkleidungs- und Hochschulmerchandising-Spezialisten Hecker & Hemmrich übernommen. Der auf die Zielgruppe Schüler, Studenten und Absolventen spezialisierte Verlag sieht Synergien, die das Wachstum des neuen Geschäftszweigs beschleunigen können.
„Gerade …
… entsteht eine Konfrontation von abstrakten und wirklichkeitsnahen Elementen „ Es geht darum, ein Motiv zu verändern, zu abstrahieren, ein Bild daraus zu machen.“
Der Wormser Dom ist ein Architekturgemälde, das eine geschulte Beobachtungsgabe verlangt. Dies wurde durch zahlreiche Studienreisen im In- und Ausland erreicht. Der Gesamtwirkung dienen auch …
München, 23. Mai 2017. Die Unternehmensberatung für Kommunikation und Change Management cetacea hat Jana Hecker zur zweiten Geschäftsführerin neben Dr. Katja Nagel berufen. „Mit Jana Hecker als Geschäftsführerin stärken wir die Management-Ebene von cetacea im Rahmen unseres Wachstumskurses. Jana Hecker wird Verantwortung für alle strategischen, operativen …
Herzogenaurach. Nun steht es fest: Das „Erste Fränkische Silo-Transportunternehmen Konrad Wormser KG“ firmiert rückwirkend zum 1. Januar unter dem neuen Namen Hans Wormser AG. Der Grund für die Änderung der Rechtsform lag in dem Wunsch der Anteilseigner, eine Nachfolgelösung für das bis zu diesem Zeitpunkt inhabergeführte Unternehmen zu finden. Der bisherige …
… Antonina Loppnow, Wolfgang Maier, Diana Marsch, Jutta Pallasch, Helmut Sattler, Tina Schnapka, Claus Schrag und Galerist Rüdiger Wolff mit einer Auswahl aus der Galerie Stauferland.
Verschiedene Stilrichtungen der Malerei und Fotografie werden die Göppinger Künstler zeigen. Viele bekannte und neue Künstler laden zur Vernissage am Sonntag, 2. April um …
Rekordverdächtiges Licht-Design
Wenn der Name Gunther Hecker in Verbindung mit der Gestaltung einer Showproduktion auftaucht, wird es mit Sicherheit visuell interessant. Seine Shows sind dazu oft originell verknüpft mit überraschenden Designelementen. Das gilt auch für die „Rekord“ Tour 2014/15 der Fantastischen Vier, bei der es Lichtdesigner Gunther …
… seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 22. August 2003) berichtet, sucht der Aufsichtsrat des Fernsehgeräteherstellers einen Nachfolger für den jetzigen Vorstandsvorsitzenden Rainer Hecker (59). Sobald ein geeigneter Manager gefunden und eingearbeitet ist, will Hecker in den Aufsichtsrat wechseln.
Heckers Vorstandsvertrag wurde vor einigen Monaten …
Shangri-La’s Le Touessrok Resort & Spa auf Mauritius ernennt Gerhard Hecker zum neuen General Manager
Gerhard Hecker übernimmt ab sofort die Position des General Manager im Shangri-La’s Le Touessrok Resort & Spa. Das erklärte Ziel des Deutschen ist es, das Resort, das im November 2015 eine umfangreiche Neuausrichtung erhielt, als eines der führenden …
Sie lesen gerade: african-painters.com kooperiert mit der Wormser Galerie Hecker