openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rauchverbot entmündigt Senioren in Altenheimen

Bild: Rauchverbot entmündigt Senioren in Altenheimen
Rauchverbot in Altenheimen
Rauchverbot in Altenheimen

(openPR) Nichtraucher schützen! Das war das oberste Ziel der Politiker, die sich für die Umsetzung des Nichtraucherschutzes in Deutschland eingesetzt haben. Mit Blick auf fast zwei Jahre Rauchverbot ist das Ziel sicherlich nicht verfehlt worden. Die weiteren Folgen, die das Raucherverbot mit sich bringen sollte, wurden allerdings nicht alle bedacht.

Während sich die Mehrheit der Deutschen damit abfindet, in Bussen, auf Bahnsteigen oder in öffentlichen Gebäuden nicht mehr zu qualmen und über Umsatzeinbußen von Gaststättenbetreibern diskutieren, werden beispielsweise die in Seniorenheimen lebenden alten Menschen nicht gefragt, ob sie sich mit der neuen Situation abfinden können. Denn auch auf Pflegestationen gilt das gesetzlich vorgeschriebene Rauchverbot.
Ca. 650.000 Senioren leben in Deutschlands Alten- und Pflegeheimen, ca. 200.000 weitere in speziellen Altenwohnungen. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums rauchen 23% der 60 bis 65-jährigen, 16,8% der 65 bis 70-jährigen und 13,4% der über 70-jährigen. Alte Menschen, die sich weder eine Wohnung noch ein eigenes Zimmer in einem Seniorenheim leisten können oder bereits pflegebedürftig sind, müssen ganz auf ihre Zigaretten verzichten. Damit werden viele Raucher nicht nur in ihren jahrelangen Gewohnheiten beschnitten, sondern müssen auch noch auf ein weiteres Stück Selbstbestimmung verzichten.
Rauchverbot macht Senioren einsam
Bei gesellschaftlichen Veranstaltungen, bunten Nachmittagen, den abendlichen Spielen oder geselligem Beisammensein bleiben seit der Einführung des Rauchverbotes viele Plätze oft leer. Die Raucher bleiben lieber in ihren eigenen vier Wänden. Denn: in ihren Wohnungen und Zimmern dürfen die Bewohner noch rauchen – schließlich darf die Privatsphäre nicht angegriffen werden. Damit drückt das Rauchverbot viele alte Menschen in die Isolation. Bewohner, die wieder am Leben teilgenommen haben, ziehen sich wieder zurück. Daran hat wohl niemand gedacht, als das Ziel gesteckt wurde, Nichtraucher in Deutschland durch Rauchverbote zu schützen.

Weitere Informationen unter www.green-line.de



Bild: macka / aboutpixel

Textlänge: 1.842 Zeichen (ohne Leerzeichen), 2.122 Zeichen (mit Leerzeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 366808
 749

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rauchverbot entmündigt Senioren in Altenheimen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRT Wuttke GmbH

Bild: Akzeptanz für Rauchverbot in der Gastronomie nimmt zuBild: Akzeptanz für Rauchverbot in der Gastronomie nimmt zu
Akzeptanz für Rauchverbot in der Gastronomie nimmt zu
Das Rauchverbot in Deutschland hat bereits vor dessen Einführung im Sommer 2008 für jede Menge Qualm gesorgt. Was des einen Freud, ist des anderen Leid: es wurde über die Entmündigung von Rauchern und die Einschränkung deren Persönlichkeitsrechte diskutiert während Nichtraucher sich über ihre neue Freiheit freuen durften und über ihre rauchenden Mitbürger triumphierten. Wo man vorher die rauchenden Gäste in Massen vor den Kneipentüren fand, wurde das Rauchverbot in vielen Bundesländern im Laufe nur einen Jahres gehörig gelockert. In einigen …
Bild: Weniger jugendliche RaucherBild: Weniger jugendliche Raucher
Weniger jugendliche Raucher
Erfreuliche Zahlen präsentiert die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BzGA) in diesem Jahr zum Thema „Jungendliche Raucher“. Erstmals seit über zehn Jahren greifen laut Statistik weniger Jugendliche in Deutschland zur Zigarette. Nachdem die Anzahl der jungendlichen Qualmer seit 1993 stetig angezogen war, ist der Trend nun wieder rückläufig. Bei den 12 bis 17-jährigen Rauchern ging die Quote von 28 Prozent (1997) auf 23 Prozent in diesem Jahr zurück. Auch bei den 18- bis 25-Jährigen lässt sich seit 1997 ein deutlich rückläufiger T…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Brauchen wir den TÜV für Altenheime?Bild: Brauchen wir den TÜV für Altenheime?
Brauchen wir den TÜV für Altenheime?
… Weihnachten wieder zu verstummen. Aber wer möchte schon in den Weihnachtstagen mit den Sorgen und Nöten älterer Menschen belästigt werden, wenn es doch viel bequemer ist bei den Altenheimen die Türen zu schließen und zu vergessen. Aber zurzeit ist die Diskussion wieder im vollen Gange und wenn man den Medien Glauben schenken kann herrschen in deutschen …
Bild: Förderverein und Pflegedienst sorgen für Sicherheit bei DunkelheitBild: Förderverein und Pflegedienst sorgen für Sicherheit bei Dunkelheit
Förderverein und Pflegedienst sorgen für Sicherheit bei Dunkelheit
… aufmerksam. Der Pflegedienst Jutta Kremer erklärte sich spontan bereit, die Kosten für diese Aktion zu übernehmen. Der FöS will in Absprache mit den Altenheimen/Begegnungstätten diese Aktion fortführen. Ziel ist es, möglichst viele Gehstöcke und Rollatoren mit den Sicherheitspunkten auszurüsten. Darüberhinaus können die Senioren die Klebepunkte auch …
direct/ Sunrise Senior Living: Wiesbadens schönstes Seniorendomizil eröffnet
direct/ Sunrise Senior Living: Wiesbadens schönstes Seniorendomizil eröffnet
… Geschichte in Oakton/USA. Damals legten Paul und Terry Klaassen den Grundstein für ein Pflege- und Betreuungskonzept alter Menschen. Die Gründer empfanden die Zustände in den Altenheimen als unzumutbar: Linoleumböden, kaltes Licht und ein vorgegebener Tagesablauf. Dies war der Anlass ein vollkommen neues Modell zu entwickeln, das alten Menschen ein Leben …
Humanis GmbH - ambulante Pflege für Senioren
Humanis GmbH - ambulante Pflege für Senioren
… selbst übernehmen. Als einzige Alternative wird deshalb die Unterbringung in einem Pflege- oder Altenheim angesehen. Aufgrund der hohen Nachfrage sind die Plätze in Pflege- und Altenheimen jedoch sehr knapp, was zu sehr langen Wartezeiten führt. Außerdem möchten viele Senioren ihre gewohnte Umgebung im Alter nicht mehr verlassen, sie empfinden dies als …
Bild: Altenheim in PolenBild: Altenheim in Polen
Altenheim in Polen
… Fernseher, Radio, oder Internet: In fast allen Pflegeheimen findet sich eine Vielzahl technischer Geräte und Gebrauchsgüter – sei es zur Alltagserleichterung oder zum Freizeitvergnügen. Die Altenheimen in Polen von Carefinder befinden sich in mehreren polnischen Regionen, in der Nähe von den Städten mit vielen Denkmälern und Kunstwerken. Man hat die …
Bild: Haben Sie heute schon gelacht?Bild: Haben Sie heute schon gelacht?
Haben Sie heute schon gelacht?
… ein großes Fundraising-Projekt zur Finanzierung von Therapieclowns. Eckart von Hirschhausen machte mit seinem Programm „Humor hilft Heilen“ den Erfolg von Therapieclowns in Kliniken und Altenheimen bekannt. Lachen ist gesund – egal in welchem Alter. Im Pflegeheim blühen die Bewohner sichtlich auf, wenn sie diesen außergewöhnlichen Besuch von Clowns …
Altenheime in Polen stellen eine Alternative zu teuren Seniorenresidenzen in Deutschland dar
Altenheime in Polen stellen eine Alternative zu teuren Seniorenresidenzen in Deutschland dar
… zu überlassen ist eine schwierige Entscheidung, für die man sich genug Zeit nehmen sollte. Durch gute Pflege und Betreuung will man den älteren Menschen in den Pflege- und Altenheimen ein neues Zuhause schaffen, in dem sich ältere Menschen wie in den eigenen vier Wänden fühlen sollen. Die Wahl einer passenden Pflegeeinrichtung ist aber nicht einfach. …
Bild: Mit 20 Jahren zur Pflege ins AltenheimBild: Mit 20 Jahren zur Pflege ins Altenheim
Mit 20 Jahren zur Pflege ins Altenheim
… auch für junge Menschen nur die Unterbringung in einer Einrichtung der stationären Altenhilfe. „Fehlplatzierung” nennen das die Experten. Zu Recht. „Die Unterbringung in Altenheimen berücksichtigt nicht die speziellen Bedürfnisse der jungen Menschen”, sagt Mirjam Schneider. Sie muss es wissen, leitet sie doch das Pflegezentrum Kruppstrasse in Düsseldorf …
Bild: Bürgerstiftung Erlangen unterstützt SeniorenBild: Bürgerstiftung Erlangen unterstützt Senioren
Bürgerstiftung Erlangen unterstützt Senioren
… federführend betreut wird.Bürgerstiftung unterstützt SeniorenNeben der Unterstützung „klassischer“ Themen wie dem AWO Bürgerbus und den Besuchen mit Clowns oder Alpakas in Altenheimen will die Bürgerstiftung auch innovative technische Lösungen in die Seniorenheime bringen.Robotertiere und VR-Brillen für Demenz-WG In mehreren Einrichtungen für Demenzkranke …
Bild: Ältere Menschen nutzen zunehmend Apps – auf richtiges Seniorenhandy achtenBild: Ältere Menschen nutzen zunehmend Apps – auf richtiges Seniorenhandy achten
Ältere Menschen nutzen zunehmend Apps – auf richtiges Seniorenhandy achten
Die Corona-Pandemie hat für alle Menschen in vielen Lebensbereichen große Umstellungen gebracht. Besonders betroffen waren insbesondere alte Menschen: Besuchsverbote in Altenheimen schafften bspw. eine plötzliche Distanz zu Angehörigen, auf die etliche Betroffene nicht vorbereitet waren. Aber: Viele Menschen haben aus der Situation das Beste gemacht …
Sie lesen gerade: Rauchverbot entmündigt Senioren in Altenheimen