(openPR) SUNNYVALE, Kalifornien – 30. Oktober 2009 – MIPS Technologies stellt eine MIPS®-optimierte Version der ActionScript™ Virtual Machine (VM) vor, die in leistungsfähigen Web-gebundenen Techniken wie dem Adobe® Flash® Player zum Einsatz kommt. Die ActionScript VM ist über das Open-Source-Projekt Tamarin zugänglich und ein wesentlicher Bestandteil bei der Optimierung des Adobe Flash Players, wenn dieser auf einer MIPS-Architektur läuft. Im Vergleich zu einer nicht optimierten VM beschleunigen die Optimierungen von MIPS die ActionScript-3-Performance auf einer Benchmark-Validierungs-Suite um das 2,5-fache. Unter echten Bedingungen führt MIPS’ optimierte VM den Code doppelt so schnell auf einem MIPS32® 74K® CPU-Core aus als eine optimierte VM für ARM, die auf einer ARM Cortex-A8 CPU läuft*1.
Die Adobe-Flash-Technologie für Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und an das Internet angeschlossene Digital-Home-Systeme läuft bereits auf einer Vielzahl MIPS-basierter SoC-Plattformen. Adobe Flash ermöglicht hochauflösende Grafik für Internet-TV-Geräte und TV-fähige Unterhaltungselektronik im digitalen Wohnzimmer. Die Adobe-Flash-Plattform für Digital-Home-Anwendungen baut auf diesen Merkmalen auf und unterstützt kundenspezifische Filter und Effekte, native 3D-Transformation und Animation, fortschrittliche Audioverarbeitung und Grafikhardware-Beschleunigung.
„Adobe Flash ist ein wichtiger Bestandteil bei der Internet-angebundenen Multimedia-Nutzung im Digital-Home-Bereich“, so Art Swift, Vice President Marketing bei MIPS Technologies. „MIPS fühlt sich verpflichtet, die wesentlichen Elemente des Adobe Flash Player weiter zu verbessern. Den Anfang dazu macht das Tamarin-Projekt, eine Open-Source-Version der ActionScript Virtual Machine, wie sie im Flash Player zum Einsatz kommt.“
„Adobe Flash ist bei PCs und Mobilgeräten allgegenwärtig, und wir sehen eine zunehmende OEM-Nachfrage nach dieser Flash-Plattform im Digital-Home-Bereich,“ so Mahesh Balakrishnan, Director Product Management und Strategy für das Platform Business bei Adobe. „Wir sind erfreut, dass MIPS Technologies wesentliche Elemente unserer Flash-Player-Technologie für seine Architektur verwendet. Wir werden diese Optimierungen in zukünftige Versionen des Flash Players integrieren und somit die zahlreichen SoC-Anbieter unterstützen, die auf die MIPS-Architektur vertrauen.“
*1Gemessen von MIPS auf frei verfügbaren Boards und Software für ARM-Cortex-A8-basierte Bausteine
MIPS, MIPS32, 74K und MIPS-basiert sind Marken von MIPS Technologies, Inc. in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen hier erwähnten Marken sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.