openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hoffnung für Menschen in Bangladesch – Erwin Teufel ist Schirmherr für Aktion der Liebenzeller Mission

30.10.200908:58 UhrVereine & Verbände
Bild: Hoffnung für Menschen in Bangladesch – Erwin Teufel ist Schirmherr für Aktion der Liebenzeller Mission

(openPR) BAD LIEBENZELL. Auch in diesem Jahr hat die Liebenzeller Mission wieder die Initiative „Weltweit Hoffnung schenken“ gestartet. Ziel der Aktion ist es, auf Menschen in aller Welt aufmerksam zu machen, die keine Lobby haben, und ihnen neue Hoffnung zu schenken. Im Zentrum der Initiative steht in diesem Jahr Bangladesch – ein Land, das vor allem durch eine hohe Quote an Analphabeten, Gewalt gegenüber Frauen und Naturkatastrophen Schlagzeilen macht.



„Die Menschen in Bangladesch liegen uns sehr am Herzen“, berichtet Projektkoordinator Bert Rubacek. „Bangladesch ist zwar der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Welt, aber oftmals wird das Land richtig vergessen – und das, obwohl viele Menschen dort in großer Armut leben.“ Durch „Weltweit Hoffnung schenken“ soll die Not der Menschen ein wenig gelindert werden. Mit zwei Kinderdörfern und einem Schulausbildungsprogramm werden Kinder und Jugendliche unterstützt. Kliniken in Shantikutir und Mallikbari sichern die medizinische Grundversorgung der Menschen in der Region und ein Programm zur Gesundheitsvorsorge soll ausgebaut werden. Dadurch werden vor allem Frauen und Kinder aus abgelegenen Dörfern unterstützt. Außerdem sollen Laien und Pastoren durch eine außerschulische theologische Ausbildung gefördert werden. „Durch diese Programme kann eine große Bandbreite an Hilfsmaßnahmen abgedeckt werden. Unsere Missionare leisten hier eine ganzheitliche Hilfe“, erklärt Bert Rubacek weiter. „Zudem können wir durch die Aktion auch kurzfristig und unbürokratisch im Notfall helfen, wenn das Land zum Beispiel wieder von einem verheerenden Wirbelsturm heimgesucht wird.“

Zum zweiten Mal hat Erwin Teufel, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, die Schirmherrschaft von „Weltweit Hoffnung schenken“ übernommen.

Unterstützen kann man die Aktion nicht nur mit einer Spende, sondern auch mit aktiver Mitarbeit, wie Bert Rubacek verrät: „Im letzten Jahr haben uns zum Beispiel viele Menschen bei der Verteilung von Spendendosen geholfen und ihren ortsansässigen Bäcker, Hausarzt oder Friseur gebeten, eine solche Dose aufzustellen. Andere haben einen Adventsbasar veranstaltet und den Erlös für die Aktion gegeben oder bei einer Betriebsfeier gespendet. Ich hoffe natürlich auch in diesem Jahr auf eine breite Unterstützung.“

Weitere Informationen zu den Projekten finden sich im Internet unter www.weltweit-hoffnung-schenken.de oder direkt bei Bert Rubacek unter Telefon 07052 17-128 oder E-Mail E-Mail. Materialien zu der Aktion wie Plakate, Handzettel, Fotos oder Spendendosen können auch direkt angefordert werden bei der Liebenzeller Mission, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Liobastr. 17, 75378 Bad Liebenzell.

Die Liebenzeller Mission ist ein freies Werk innerhalb der evangelischen Kirche, das weltweit überkonfessionell mit rund 230 Missionarinnen und Missionaren arbeitet. Sie geben die Gute Nachricht von Jesus Christus weiter, schulen einheimische Christen und helfen in akuten Notlagen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 365548
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hoffnung für Menschen in Bangladesch – Erwin Teufel ist Schirmherr für Aktion der Liebenzeller Mission“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Liebenzeller Mission gemeinnützige GmbH

Bild: Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad LiebenzellBild: Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad Liebenzell
Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad Liebenzell
BAD LIEBENZELL. Mehr als 400 Singles kamen zum größten christlichen Singlekongress Deutschlands nach Bad Liebenzell in den Nordschwarzwald. Der Kongress wurde von der Liebenzeller Mission in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gemeinschaftsverband Württemberg „Die Apis“, dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband sowie dem Süddeutschen Gemeinschaftsverband veranstaltet. Er fand vom 30.9. bis 3.10. unter dem Motto „Leben wagen“ statt. Ziel des Kongresses sei gewesen, Singles Impulse für ihr Leben und ihren Glauben zu geben, so die Veranstalter. H…
Bild: Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller MissionBild: Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
BAD LIEBENZELL. Zum Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission kamen am 11. September rund 4500 Besucher nach Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Schwerpunkt der Veranstaltung waren Berichte von Missionaren, die Einführung von 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihre Arbeit im In- und Ausland sowie ein gemeinsamer Gottesdienst im Großzelt. Der Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Detlef Krause, sprach in seiner Predigt zum Thema „Weil ER kommt“ über den christlichen Glauben an eine Wiederkunft von Jesus Christus sowie die Hoffnung a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Alter als Geschenk Gottes sehen - Vitalitas-Kongress bot Ermutigungen und praktische Tipps für das AlterBild: Das Alter als Geschenk Gottes sehen - Vitalitas-Kongress bot Ermutigungen und praktische Tipps für das Alter
Das Alter als Geschenk Gottes sehen - Vitalitas-Kongress bot Ermutigungen und praktische Tipps für das Alter
BAD LIEBENZELL. Dass man auch im Alter mitten im Leben stehen kann, erfuhren rund 200 Teilnehmer beim Vitalitas-Kongress der Liebenzeller Mission am vergangenen Mittwoch. Hauptreferent der Veranstaltung war der ehemalige Direktor der Liebenzeller Mission, Ernst Vatter. Das Alter könne viel Freude machen, betonte Vatter in seiner Bibelarbeit, die er mit …
Bild: Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller MissionBild: Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
Rund 4500 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
BAD LIEBENZELL. Zum Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission kamen am 11. September rund 4500 Besucher nach Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Schwerpunkt der Veranstaltung waren Berichte von Missionaren, die Einführung von 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihre Arbeit im In- und Ausland sowie ein gemeinsamer Gottesdienst im Großzelt. Der Direktor …
Bild: Internationale Hochschule Liebenzell feierlich eröffnetBild: Internationale Hochschule Liebenzell feierlich eröffnet
Internationale Hochschule Liebenzell feierlich eröffnet
… Liebenzell. „Die Einweihung heute ist mehr als ein Startschuss. Wir wollen die IHL bewusst in den Dienst Gottes stellen“, sagte Pfarrer Detlef Krause, Direktor der Liebenzeller Mission, die Träger der Hochschule ist. Die Internationale Hochschule Liebenzell geht aus dem bisherigen Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission hervor und startet mit dem …
Bild: Hilfsteam der Liebenzeller Mission von Einsatz aus japanischem Krisengebiet zurückBild: Hilfsteam der Liebenzeller Mission von Einsatz aus japanischem Krisengebiet zurück
Hilfsteam der Liebenzeller Mission von Einsatz aus japanischem Krisengebiet zurück
… wo noch Gebäude stehen. 90.000 Menschen leben immer noch in Notunterkünften. Um ein Zeichen der Hoffnung an die betroffenen Menschen in Japan zu senden, schickt die Liebenzeller Mission mehrere Hilfsteams mit Freiwilligen aus Deutschland in das Krisengebiet. Das erste Team ist nun zurückgekehrt und berichtete am 27. Juni in Bad Liebenzell im Nordschwarzwald …
Bild: Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad LiebenzellBild: Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad Liebenzell
Mehr als 400 Teilnehmer bei christlichem Singlekongress in Bad Liebenzell
… als 400 Singles kamen zum größten christlichen Singlekongress Deutschlands nach Bad Liebenzell in den Nordschwarzwald. Der Kongress wurde von der Liebenzeller Mission in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gemeinschaftsverband Württemberg „Die Apis“, dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband sowie dem Süddeutschen Gemeinschaftsverband veranstaltet. Er fand …
Bild: Liebenzeller Mission hilft nach Wirbelsturm in BangladeschBild: Liebenzeller Mission hilft nach Wirbelsturm in Bangladesch
Liebenzeller Mission hilft nach Wirbelsturm in Bangladesch
BAD LIEBENZELL. Die Liebenzeller Mission leistet Soforthilfe für die vom Wirbelsturm „Alia“ in Bangladesch betroffenen Menschen. Der Zyklon hatte am Anfang der Woche im Süden von Bangladesch große Schäden verursacht und über 200 Menschenleben gefordert. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde war „Alia“ am Montagabend auf die Küste …
Bild: Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „echt sein“Bild: Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „echt sein“
Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission zum Thema „echt sein“
BAD LIEBENZELL. Zum Herbstmissionsfest lädt die Liebenzeller Mission am Sonntag, 12. September 2010 auf ihr Gelände nach Bad Liebenzell ein. Los geht es um 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt. Die Predigt wird Hans Peter Royer halten. Er ist Direktor des Tauernhofs der Fackelträger im österreichischen Schladming. Das Thema des Herbstmissionsfests …
Bild: Unmögliches wird möglich – Missionare berichten vor 4500 Besuchern von ihrer weltweiten ArbeitBild: Unmögliches wird möglich – Missionare berichten vor 4500 Besuchern von ihrer weltweiten Arbeit
Unmögliches wird möglich – Missionare berichten vor 4500 Besuchern von ihrer weltweiten Arbeit
BAD LIEBENZELL. Unter dem Motto „Unmöglich?“ stand das Pfingstmissionsfest der Liebenzeller Mission, zu dem am Pfingstsonntag rund 4500 Besucher nach Bad Liebenzell kamen. Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst, in dem der Leiter der Berliner Stadtmission, Pfarrer Hans-Georg Filker, die Predigt hielt. Filker wies darauf hin, dass es in Zeiten …
Bild: 4600 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller MissionBild: 4600 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
4600 Besucher beim Herbstmissionsfest der Liebenzeller Mission
BAD LIEBENZELL. Einen Einblick in die weltweite Arbeit der Liebenzeller Mission bekamen am Sonntag, 12. September rund 4600 Besucher beim Herbstmissionsfest in Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Die Veranstaltung unter dem Motto „echt sein“ begann mit einem Gottesdienst im Zelt, bei dem Hans Peter Royer die Predigt hielt. Royer ist Direktor des Tauernhof …
Bild: Hoffnung für Menschen in Malawi – Liebenzeller Mission startet Spendenaktion für afrikanisches LandBild: Hoffnung für Menschen in Malawi – Liebenzeller Mission startet Spendenaktion für afrikanisches Land
Hoffnung für Menschen in Malawi – Liebenzeller Mission startet Spendenaktion für afrikanisches Land
BAD LIEBENZELL. Auch in diesem Jahr hat die Liebenzeller Mission wieder die Initiative „Weltweit Hoffnung schenken“ gestartet. Ziel der Aktion ist es, auf Menschen in aller Welt aufmerksam zu machen, die keine Lobby haben, und ihnen neue Hoffnung zu schenken. Im Zentrum der Initiative steht in diesem Jahr Malawi. Der Staat im Südosten Afrikas ist ein …
Sie lesen gerade: Hoffnung für Menschen in Bangladesch – Erwin Teufel ist Schirmherr für Aktion der Liebenzeller Mission