(openPR) Energieeffizienz-Ausstellung im Vorfeld gestartet
Am zweiten Novemberwochenende, dem 14. und 15. November 2009, bieten die Allgäuer Passivhaustage in ihrer zweiten Auflage ein breites Spektrum an Vorträgen, Praxisvorführungen, Ausstellung und Rahmenprogramm. Im Vorfeld der Veranstaltung ist schon jetzt eine Ausstellung rund um Energieeffizienz zu Hause geöffnet. Wie zu den Passivhaustagen im Forum in Mindelheim selbst ist auch der Eintritt zur der Infoausstellung in den Räumen der Sparkasse gegenüber dem Forum Mindelheim frei.
Ebenso anschaulich wie die Passivhaustage ist die Ausstellung, die jetzt bereits im Vorfeld der Veranstaltung zu sehen ist: „Unser Haus spart Energie“ zeigt die nächsten Wochen Energieeffizienz anhand von Ausstellungsobjekten zum Anfassen und Ausprobieren. Ob die Photovoltaikanlage für das Dach oder der Holzpelletskessel im Keller: Dem Besucher erklärt sich, wie Energieeinsparung und erneuerbare Energien im Alltag funktionieren. Zu sehen ist die Ausstellung wochentäglich zu den Öffnungszeiten der Sparkasse in Mindelheim – natürlich bei freiem Eintritt.
Die Veranstalter der Passivhaustage, eza! in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Unterallgäu, der Stadt Mindelheim und der Unterallgäu aktiv GmbH, sind gerüstet für den Besucheransturm am zweiten Novemberwochenende, wenn das Forum Mindelheim zur Informationsplattform für alle Hausbesitzer und Bauinteressierte wird: Neutrale Beratung, Vorträge und viele Aussteller werden die Besucher locken. Die Erwartungen sind hoch: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Passivhaustage sowohl als Informationsplattform für die Bürger in der Region dienen, als auch einen Schub an Investitionen zum richtigen Zeitpunkt auslösen werden“, sagt Hans-Joachim Weirather. Der Landrat des Landkreises Unterallgäu setzt darauf, Wirtschaftskraft vor Ort in der Region zu binden. Im Vergleich zu der Premiere im letzten Jahr beobachtet eza! eine weiter wachsende Bedeutung des Passivhausstandards – sowohl im kommunalen als auch im privaten Bereich. „Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und zur Neige gehender fossiler Brennstoffe ist das Thema Energieeinsparung von hoher Aktualität. Beim Neubau oder der Sanierung von Altbauten auf regenerative Energieträger zu setzen, ist daher der richtige Weg“, betont Stephan Winter, Mindelheims Oberbürgermeister, der sich über die Neuauflage der erfolgreichen Messe in seiner Stadt freut.
Das genaue Programm der Allgäuer Passivhaustage finden Sie auf www.eza.eu oder direkt unter www.allgaeuer-passivhaustage.de
Ausstellung im Vorfeld der Passivhaustage:
Wann: ab sofort bis zu den Allgäuer Passivhaustagen
Mo-Fr vormittags jeweils von 8.30-12.15 Uhr
Mo-Mi und Fr nachmittags zwischen 14-16 Uhr
Do 14-18 Uhr
Wo: in der Sparkasse Mindelheim, gegenüber dem Forum,
Maximilianstraße 2, 87719 Mindelheim
Allgäuer Passivhaustage:
Wann: 14./ 15. November 2009 (Sa/ So)
Wo: im Forum Mindelheim
Öffnungszeiten: jeweils 9.30 Uhr bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.













