(openPR) Einen umfassenden Überblick über den Münchner Immobilienmarkt gab die 13. Messe „Eigentum & Wohnen“, die vom 16. bis 18. Oktober 2009 rund 5.000 Besucher angezogen hatte.
Für die Rohrer Immobilien GmbH bot die Messe eine ideale Plattform ihr breit gefächertes Angebot erstmalig auf zwei Messeständen zu präsentieren: Von der Eigentumswohnung im Bestand oder Neubau über das Reihen- oder Doppelhaus bis hin zum Baugrundstück oder exklusiven Villa reichte die Bandbreite. Die Auswertungen der Messekontakte ergaben folgendes Ergebnis: Rund 33 Prozent der Interessenten suchten Bestandsimmobilien im mittleren Preissegment von 200.000 bis 400.000 Euro, gefolgt von Objekten in der Preisklasse bis 600.000 Euro.
Das diesjährige Motto der Messe „Immobilien schaffen Werte“ ist so aktuell wie nie zuvor und gilt für München ganz besonders. Die Attraktivität und stabile Werthaltigkeit des Immobilienstandorts Münchens sorgt zudem für eine langfristig sichere Kapitalanlage und Vorsorge fürs Alter. Kapitalanleger informierten sich vor allem über Bestandsimmobilien, zeigten aber auch großes Interesse an dem Wachstumsmarkt Senioren-Immobilien, so Thomas Gott, zuständig für den Verkauf von Eigentumswohnungen bei Rohrer Immobilien. „Mit unserem Projekt „Betreutes Wohnen in Neuried“ haben wir genau den Zeitgeist getroffen.Trotz des Messetrubels nahmen wir uns genügend Zeit für individuelle Beratungsgespräche, einen Service, den besonders die Kapitalanleger in Anspruch nahmen.“
Bestandsimmobilien waren auch der Zugmotor im Geschäftsfeld Häuser, Villen und Grundstücke bei Rohrer Immobilien. „Die Messe verlief außerordentlich gut, denn wir haben viele konkrete Anfragen erhalten“, so Claus Kiermaier, Leiter des Geschäftsbereichs Häuser, Villen und Grundstücke bei Rohrer und weiter: „Gerade im hochwertigen Immobilienbereich sind die Käufer sehr anspruchsvoll. Unsere Interessenten hatten genaue Vorstellungen von ihrer Traumimmobilie und suchten entsprechend zielgerichtet. Einige hatten bereits eine Finanzierungsbestätigung dabei, um schneller handeln zu können. Unser Team hat bereits während der Messetage diverse Besichtigungstermine für Kunden organisiert. “
Die Folgen des demografischen Wandels für den Wohnungsmarkt waren auch ein wichtiges Thema des BfW-Fachforums auf der Messe. Claus Kiermaier von Rohrer Immobilien war mit dem Fachvortrag „Richtiges Vererben und Übertragen von Immobilienvermögen“ vertreten. Seine Empfehlung an Immobilienbesitzer lautet: „Wer sein Immobilienvermögen zielgerichteter übertragen möchte als es gesetzliche Erbfolge vorsieht, sollte rechtzeitig durch eine genaue Testamentsgestaltung vorsorgen, um beispielsweise ungewollte Erbengemeinschaften oder Rechtsstreitigkeiten um den Pflichtteil zu vermeiden.“










