(openPR) Einige Modelagenturen in Deutschland agieren nicht nur als klassischer Modelvermittler, sondern bieten auch den Service einer Castingagentur an. Als Beispiel hierfür die Agentur Instyle Models aus München.
Frau Witte von INSTYLE MODELS berichtet:
Instyle Models hat alle registrierten Models in verschiedene Rubriken aufgeteilt: Fashionmodels, People, Tänzer, Best Ager und Kinder. Insofern ist sie nicht nur eine klassische Modelagentur, die Models vertritt, sondern erfüllt auch die Kriterien einer Castingagentur. Eine Castingagentur organisiert größere Castings (engl. Vorauswahl) für Kunden. Die einzelnen Schritte eines solchen Castings sind: Konzeptionierung mit dem Kunden, sorgfältige Modelvorauswahl und die Terminierung mit den Models zum jeweiligen Castingort.
Somit muss der Kunde ein großes Casting nicht selbst durchführen und kann es komplett der Agentur übergeben. Der Kunde erspart sich viel Zeit und Aufwand.
Daher ersetzt die Modelagentur mehr und mehr die herkömmliche Castingagentur, die letztlich auch nichts anders macht, als dem Kunden aus einem großen Portfolio die perfekte Besetzung für deren TV Spot, oder deren Fotoproduktion zu vermitteln wenn der richtige „Typ“ nicht aus der Kartei zu besetzen ist, auch außerhalb der Kartei zu suchen und Modelscoutes zu beauftragen. Für Modelagenturen ist es sogar insofern einfacher spezielle, Kundenanfragen ausgerichtete Castings zu organisieren und durchzuführen, da sie auf einen bestehenden Pool von Fashionmodels, People, Tänzer, Best Ager und Kinder zurückzugreifen können während eine Castingagentur meist zuerst andere Agenturen anfragen muss um die Anforderungen des Kunden
zu erfüllen.







