openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das komplizierteste Müllsystem feiert sich selbst - Grüner Punkt umstrittener denn je

27.09.200412:10 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Potsdam/Berlin - In Berlin sorgte die größte Gelbe Tonne der Welt für Aufsehen. Der über zwölf Meter hohe Nachbau einer im Original 240 Liter fassenden Tonne wird von zwei schweren Sattelschleppern kreuz und quer durch Deutschland gefahren und bei Großveranstaltungen zur Schau gestellt. Den aufwändigen Transport der Gelben Mega-Tonne unterstützt großzügig die Post-Tochter DHL. Die spektakuläre PR-Aktion kommt nicht von Ungefähr – unter Fachleuten ist der Grüne Punkt umstrittener denn je, auch wenn der Chef des Grünen Punktes, Hans-Peter Repnik, die Recycling-Methoden seines Unternehmens als wichtigen Baustein "auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung" feiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 35962
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das komplizierteste Müllsystem feiert sich selbst - Grüner Punkt umstrittener denn je“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Finanzinvestoren im Müll: Exit oder Exitus? Abfallbranche spekuliert über Zukunft des Grünen Punktes
Finanzinvestoren im Müll: Exit oder Exitus? Abfallbranche spekuliert über Zukunft des Grünen Punktes
… zu bekommen. Rund 25 Prozent der Packmittelhersteller, Abfüller und Händler beteiligen sich nach Angaben der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung an keinem Müllsystem zur Entsorgung von Kartons, Plastikbechern, Folien oder Tüten. Erich Greipl, Geschäftsführer der Metro Vermögensverwaltung und Aufsichtsratschef des Grünen Punkt-Müllkonzerns DSD, …
Bild: Dem werkstofflichen Recycling gehört die ZukunftBild: Dem werkstofflichen Recycling gehört die Zukunft
Dem werkstofflichen Recycling gehört die Zukunft
Grüner Punkt übernimmt Remondis-Standort in Genthin / Weiterentwicklung des Betriebs und mehr werkstoffliche Verwertung Köln, 26. März 2012. Die Systec Mixed Plastics GmbH, die neugegründete Tochter der Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH (DSD), wird zum 1. April 2012 den Standort Genthin (Sachsen-Anhalt) der Remondis Plano GmbH mit 30 …
Streit um Entsorgungskosten für Verkaufsverpackungen – Antwort der Bundesregierung sorgt in der Abfall- und Konsumgüterbranche für Verwirrung
Streit um Entsorgungskosten für Verkaufsverpackungen – Antwort der Bundesregierung sorgt in der Abfall- und Konsumgüterbranche für Verwirrung
… Bundesgerichtshofs hin. Die DSD AG sei mit einer Auskunfts- und Feststellungsklage vor dem BGH gegen eine Versandhandelsfirma gescheitert, die sich über einem bestimmten Zeitraum nicht am Grünen Punkt-Müllsystem beteiligt habe (Beschluss vom 26. September 2002 – III ZR 18/02). Der BGH habe festgestellt, dass der Paragraf 6 weder in Absatz 1 noch in Absatz 3 …
Der Grüne Punkt schrumpft: Wettbewerb bei der Verpackungsentsorgung wird dynamischer – Allerdings scheint der Eifer des Bundeskartellamtes zu erlahmen
Der Grüne Punkt schrumpft: Wettbewerb bei der Verpackungsentsorgung wird dynamischer – Allerdings scheint der Eifer des Bundeskartellamtes zu erlahmen
Frankfurt am Main/Bonn – Das Grüne Punk-Müllsystem hat nach Interventionen der EU-Kommission und des Bundeskartellamtes seine Monopolstellung verloren. Auch der Einstieg des amerikanischen Finanzinvestors KKR beim Dualen System Deutschland (DSD) und die Umwandlung des Müllkonzerns in ein Unternehmen mit harten Renditekurs hat das Engagement der Konsumgüterwirtschaft …
Bild: Positionierlaser ZT beschleunigt textiles Nähen, Schneid- und LegeprozesseBild: Positionierlaser ZT beschleunigt textiles Nähen, Schneid- und Legeprozesse
Positionierlaser ZT beschleunigt textiles Nähen, Schneid- und Legeprozesse
… Lasermodul nur noch eine Betriebsspannung von 3-6VDC. Bei großen Legetischen oder Pressen werden leistungsstärkere Laser aus anderen Baureihen von Z-LASER verwendet werden, möglichst mit grüner Projektion für verbesserte Sichtbarkeit. Für lange Linien bzw. große Kreuze gibt es die vielfältigen Lasermodule ZM18 sowie für komplexe Figuren bzw. große Abbildungen …
Bild: L & D +punkt-Konzept mit dem Health Media Award 2011 ausgezeichnetBild: L & D +punkt-Konzept mit dem Health Media Award 2011 ausgezeichnet
L & D +punkt-Konzept mit dem Health Media Award 2011 ausgezeichnet
… Eckhardt von Hirschhausen („Langenscheidt Arzt-Deutsch/ Deutsch-Arzt“), Stafanie Graf (Mrs. Sporty) und Ranga Yogeshwar (Quarks & Co.). Ausgezeichnet: HMA geht an den +punkt Ein ovaler, grüner +punkt kennzeichnet in den über 70 Mitarbeiterrestaurants auf einen Blick erkennbar alle Produkte und Gerichte, die L & D für eine gesundheitsbewusste …
Grüner Punkt bekommt bereits im vierten Bundesland Konkurrenz - Landbell kann auch im Saarland tätig werden
Grüner Punkt bekommt bereits im vierten Bundesland Konkurrenz - Landbell kann auch im Saarland tätig werden
… für das DSD wächst: Nach Hessen, Hamburg und Bayern ist die Mainzer Landbell AG jetzt auch im Saarland als konkurrierendes Unternehmen zum Grünen-Punk-Müllsystem zugelassen. Die Genehmigung erteilte das saarländische Umweltministerium. Das Landbell-Marktpotential für das Erfassen und Verwerten von Verkaufsverpackungen erhöht sich damit um rund 1,3 Prozent …
Bild: Verursachergerechte Müllabrechnung für StahnsdorfBild: Verursachergerechte Müllabrechnung für Stahnsdorf
Verursachergerechte Müllabrechnung für Stahnsdorf
… waren bereits vorhanden und wurden problemlos zu Müllschleusen umgerüstet. Die Wohnungsgesellschaft entschied sich darüber hinaus zu verschließbaren Boxen für Papier und DSD/Grüner Punkt, um den Mülleinwurf durch Nicht-Mieter zu verhindern. Während der Informationsveranstaltung für die Mieter wurde schnell klar: Viele Bewohner haben sich bisher über …
Alte und neue Kreislaufschwächen des Grünen Punktes: Müllkonzern ein unverkäufliches Muster?
Alte und neue Kreislaufschwächen des Grünen Punktes: Müllkonzern ein unverkäufliches Muster?
… soll. Nach einer Studie von Plastics Europe werden über die kommunale Müllentsorgung fast genauso viele Kunststoffabfälle gesammelt wie über das Grüne Punkt-Müllsystem. „Von diesem Faktum nimmt in Deutschland kaum jemand Notiz“, kritisierte Gottfried Jung vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium beim Kasseler Abfallforum. In der Recyclingbilanz des …
Berufsverbot, Downcycling, Müllmix in Gelben Tonnen und Marktbarrieren
Berufsverbot, Downcycling, Müllmix in Gelben Tonnen und Marktbarrieren
… sind und auf Selbstentsorgung setzen, in Gelben Tonnen und Säcken landen. In den Mengenstrombilanzen für die haushaltsnahe Abfallsammlung über das Grüne Punkt-Müllsystem wird kräftig gemixt. Wenn man Fehlwürfe, normalen Restmüll, Gewerbeabfall oder Metallschlacke von Müllverbrennungsanlagen aus der Erfassung rausrechnet, bleiben nicht mehr sehr viele …
Sie lesen gerade: Das komplizierteste Müllsystem feiert sich selbst - Grüner Punkt umstrittener denn je