openPR Recherche & Suche
Presseinformation

TMO-100 - Innovatives Tetra Datenmodem

13.10.200912:04 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: TMO-100 - Innovatives Tetra Datenmodem

(openPR) TMO-100, Funkmodem für die Datenkommunikation in Tetra Funknetzen

Für verschiedene Anwendungsbereiche, aber auch abhängig von der geographischen Region, werden für Automatisierungsanwendungen unterschiedliche Protokolle verwendet. Energieversorger setzen in Deutschland und Europa vorzugsweise das IEC 60870-5-101 oder IEC 60870-5-104 ein, während in Asien und USA überwiegend das Modbus RTU oder das DNP3 Protokoll verwendet werden. Weniger bekannt ist das PakBus Protokoll oder das Sinaut von Siemens, das in der Wasser- und Abwasserversorgung zu finden ist.



Das Modbus RTU Protokoll eignet sich wegen seiner einfachen und kompakten Struktur besonders gut für langsame bzw. drahtlose Übertragungswege. Es hat jedoch im Gegensatz zu anderen Protokollen den Nachteil, dass die Unterstationen ausschließlich im Pollingbetrieb (Zyklische Abfrage der einzelnen Stationen durch die Zentrale) arbeitet. Bei den anderen Protokollen hingegen besteht bei den Unterstationen auch die Möglichkeit ereignisgesteuerte Meldungen abzusetzen und somit Alarme unabhängig vom Abfragezyklus zu melden.

Die Tetra Modembaugruppe TMO-100 unterstütz alle oben genannten (sowie auch weitere) Protokolle. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt nicht mit GISSI (also Gruppen) zu arbeiten, sondern die einzelnen Datensätze gezielt an jene Außenstation zu senden, an die der Datensatz gerichtet ist. Dies ist bei Tetra Infrastrukturen besonders wichtig, da bei der Übertragung zu Gruppen die Netzlast um ein vielfaches höher sein kann als bei der selektiv gerichteten Datenübertragung. Ebenfalls zur Reduzierung der Netzlast wurde ein Datenkompressionsmechanismus in die Baugruppe integriert.

Für das Modbus RTU Protokoll stellt das TMO-100 eine Sonderoption zur Verfügung durch die es möglich wird mit Modbus auch ereignisgesteuerte Alarme spontan zu verarbeiten. Dazu können die Außenstationen zusätzlich zu ihren seriellen Schnittstellen mit einen E/A Board ausgestattet werden, über dessen Eingänge bei Signalwechseln Status-Alarmmeldungen an die Master Funkstation gesendet werden. Diese speichert die Alarme in Modbus Registern ab, womit sie von der angeschlossenen Master-SPS bzw. vom Leitsystem jederzeit lokal abgefragt werden können, und somit unmittelbar auf einen Alarm oder eine Störmeldung reagiert werden kann.

Zusätzlich zu den seriell asynchronen Protokollen, kann das TMO-100 sowohl UDP- als auch TCP-Protokolle verarbeiten. Das Gerät arbeitet in diesem Fall als Tetra-Router.
Nach dem Einschalten baut es automatisch eine PPP Verbindung zur Tetra Infrastruktur auf, bezieht eine IP-Netzwerkadresse und kann dann IP Daten von der lokalen Ethernetschnittstelle in die Tetra-IP Welt und umgekehrt versenden. Dabei verwendet das TMO-100 das NAT und Portforwarding, was die Baugruppe zu einem vollwertigen Tetra-Router macht. Für den Anwender ist somit die Tetra Infrastruktur im Prinzip nicht mehr sichtbar. Er schließt lediglich seine SPS an den lokalen Ethernetport an und kann nach Einstellung der IP-Adresse sofort mit anderen Datenendgeräten oder einer Leitstelle im Tetra Netz (wenn frei geschaltet auch darüber hinaus) über IP kommunizieren.
Für die Konfiguration der Baugruppe kann man wahlweise auf den integrierten Webserver, per Modbus RTU Protokoll über die serielle Schnittstelle, oder per Modbus/TCP über die lokale Ethernetschnittstelle bzw. remote über die Tetra Infrastruktur zugreifen.

Für Anwendungen bei denen am Endgerät integrierte digitale und analoge E/A benötigt werden (RTU-Funktionalität) kann das TMO-100 mit einem E/A-Board mit 16 Binäreingängen, acht (optional 16) Binärausgängen, sowie 4 analogen Messeingängen (12 Bit Auflösung, 0-20mA/4-20mA) ausgestattet werden. Dabei werden über die 16 Binäreingänge auch acht Ereingiszähler und acht Betriebsstundenzähler angesteuert. Alle Ein- und Ausgänge sind galvanisch getrennt aufgebaut. Der Zugriff auf die Ein- und Ausgänge erfolgt über das Modbus-RTU oder Modbus/TCP Protokoll und kann lokal oder über die Tetra Infrastruktur per SDS oder Packet Data realisiert werden. Ab 4Q2009 bzw. 1Q2010 kann die Baugruppe auch per IEC 60870-5-101, IEC 60870-5-104 und DNP3 angesprochen werden.

Ein weiteres wichtiges Leistungsmerkmal für Datenmodems ist die Fähigkeit, auch Sprechverbindungen zu ermöglichen. Über einen 8-poligen RJ45 Stecker kann dazu am TMO-100 eine Hörsprechgarnitur oder ein Handset mit Mikrophon und Lautsprecher angeschlossen werden. Sobald dann die Sprechtaste betätigt wird, baut das Modem alle offenen Datenverbindungen (SDS, CSD, PSD) ab und wechselt in den Sprachbetrieb, der über die vereingestellte ISSI (Zielrufnummer) oder GISSI (Gruppenrufnummer) abgewickelt wird. Nach Beendigung der Sprachkommunikation wird der Datenverkehr von der Baugruppe automatisch wieder aufgenommen. Beim Umschalten vom Datenmodus in den Sprachbetrieb (und umgekehrt) kann das Modem zur Information eine SDS Statusmeldung an die Leitstelle senden.

Das TMO-100 kann in den Frequenzbereichen 300-350 MHz, 370-400 MHz, 400-430 MHZ, 450-470 MHz sowie 800 MHz eingesetzt werden. Die maximale Senderausgangsleistung beträgt bei den 300/400 MHz Geräten 3 Watt, bei 800 MHz 1 Watt. Es werden alle SDS Typen, Status-Signalisierung, Circuit Switched Data, Packet Switched Data, sowie ab 4Q2009 Multi Slot Packet Data unterstützt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 359590
 2901

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „TMO-100 - Innovatives Tetra Datenmodem“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Funk-Electronic Piciorgros GmbH

Ein neues Mitglied in der Tetra Gilde
Ein neues Mitglied in der Tetra Gilde
„Als ich vor einigen Wochen einem Bekannten, der auch in der Tetra Industrie tätig ist, erzählte, dass wir nun auch Tetra Terminals und Modems herstellen würden, hieß er mich herzlich in der Tetra Gilde willkommen“, erzählt Michael D. Piciorgros, Geschäftsführer der Firma Funk-Electronic Piciorgros GmbH aus Köln-Porz lachend. T-one heißen die neuen Terminals, die durch ihr großes Display und ihre benutzerfreundliche Bedienung hervorstechen. Außerdem punktet T-one durch die deutsche Menüsprache und das anschauliche Farbdisplay. „Alles in alle…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Personensicherung im Zeichen von TETRABild: Personensicherung im Zeichen von TETRA
Personensicherung im Zeichen von TETRA
… Geräte auf Basis des flächendeckend verfügbaren GSM-Mobiltelefon-Netzes sowie DECT-basierte Industrial-Handsets. Mit der funkwerk FT4-Serie stellt das Unternehmen nun ein innovatives und neues Konzept vor. Durch die Einbindung in den TETRA-Bündelfunk vereint die funkwerk FT4-Serie Sprachkommunikation und Messagingfunktionen mit Ortungs-Informationen …
Die Fahrt ins Blaue steht bei Ostseeurlaubern hoch im Kurs
Die Fahrt ins Blaue steht bei Ostseeurlaubern hoch im Kurs
Sommerwetter, Ferienzeit – und so schwappen seit einigen Wochen die Anreisewellen über das Urlaubsland Mecklenburg- Vorpommern. Und wer nicht schon lange sein Quartier gebucht hat, versucht es ganz kurzfristig via Telefon, Internet oder direkt vor Ort. Ganz getreu dem Motto „Auf an die Ostsee – Fertig – Los!“. Das Tourismuszentrum Mecklenburgische Ostseeküste (TMO), Incoming Reiseagentur und Spezialist für MV mit Sitz in Kröpelin, bietet an den Urlaubsautobahnen A19 und A20 einen besonderen Service. Und dieser beinhaltet Rund- Um- Betreuung…
Motorola liefert TETRA-Digitalfunklösung für den Flughafen Stuttgart
Motorola liefert TETRA-Digitalfunklösung für den Flughafen Stuttgart
TAUNUSSTEIN/HANNOVER, 22. April 2008 – Der Flughafen Stuttgart hat den Zuschlag für den Aufbau eines TETRA (TErrestrial Trunked RAdio)-Digitalfunksystems an Motorola vergeben. Der Auftrag umfasst sowohl die Einrichtung eines Digitalfunknetzes als auch die Ausstattung des Flughafens mit TETRA-Endgeräten für die mobile Sprach- und Datenkommunikation. Der …
Bild: Kundenfreundlich: tde bringt die Glasfaser bequem ins HausBild: Kundenfreundlich: tde bringt die Glasfaser bequem ins Haus
Kundenfreundlich: tde bringt die Glasfaser bequem ins Haus
tde bietet tMO-Lösung zum Einblasen vorkonfektionier Duplex-Kabel in Rohrsysteme Dortmund, 26. Mai 2010. Mit der neuen Einblasanwendung tMO (tde Modular Optical Connector) stellt die tde - trans data elektronik GmbH, führender Hersteller, Distributor und Systemanbieter von Netzwerktechnik, eine patentierte Lichtwellenleiter-Lösung für den Einsatz in Kabeleinblassystemen vor. Da das Steckergehäuse erst nach dem Einblasen der Kabel angebracht wird, ist mit tMO auch der Einsatz von Duplex-Steckverbindern im vorkonfektionierten System möglich. Be…
Bild: TETRA World Congress 2012: Imtradex demonstriert geballte Digitalfunk-Expertise in DubaiBild: TETRA World Congress 2012: Imtradex demonstriert geballte Digitalfunk-Expertise in Dubai
TETRA World Congress 2012: Imtradex demonstriert geballte Digitalfunk-Expertise in Dubai
Dreieich - Wie bereits der Veranstaltungstitel verrät, steht der vom 14. bis zum 17. Mai in Dubai stattfindende TETRA World Congress 2012 ganz im Zeichen des Digitalfunks. TETRA gilt unter Experten neben der verwandten Tetrapol-Technik als das wichtigste digitale Funkverfahren, das in naher Zukunft die analoge Funktechnik ablösen wird. Von der großen …
Bild: Motorola TETRA Truck geht auf DeutschlandtourBild: Motorola TETRA Truck geht auf Deutschlandtour
Motorola TETRA Truck geht auf Deutschlandtour
Vollständig mit TETRA-Technologie von Motorola ausgestatteter Truck reist quer durch Deutschland, um das gesamte TETRA-Portfolio zu demonstrieren BERLIN, 17. September 2009 – Motorola, führender Anbieter von TETRA-Kommunikationstechnologien, startet am 18. September 2009 in Berlin mit einer umfangreichen deutschlandweiten TETRA Truck Roadshow, um Anwendern …
Bild: pei tel bietet vollumfängliche ObjektfunkberatungBild: pei tel bietet vollumfängliche Objektfunkberatung
pei tel bietet vollumfängliche Objektfunkberatung
… wie AK Funktechnik, ats Elektronik, CommScope, Axell Wireless, FIMO, PROCOM, RFS und VIMCOM zusammen. Das technische Spektrum der Lösungen reicht von eigenen Tetra-Basisstationen, über per Luftschnittstellen angebundene Tetra TMO Systeme oder über LWL-Kabel an das Netz angebundene Repeateranlagen (Metropolenkonzept) bis zu netzunabhängigen Anlagen in …
Bild: SEPURA bringt das TETRA Handfunkgerät STP8000 auf den MarktBild: SEPURA bringt das TETRA Handfunkgerät STP8000 auf den Markt
SEPURA bringt das TETRA Handfunkgerät STP8000 auf den Markt
Ein Hochleistungs-Funkgerät beschreitet neue Wege in TETRA Sepura gibt die Markteinführung des STP8000 bekannt - eine Erweiterung des vorhandenen Produkt-Portfolio der Handfunkgeräte und steigert somit die eigene Position als führender Lieferant von digitalen TETRA Endgeräten. Das STP8000 beschreitet neue Wege in TETRA. Es wurde für den Betrieb in äußerst …
Tourismuszentrum qualifizierter Teilnehmer am Deutschen Tourismuspreis 2007
Tourismuszentrum qualifizierter Teilnehmer am Deutschen Tourismuspreis 2007
… Deutschen Tourismuspreis 2007 freuen. Das vom Deutschen Tourismusverband (DTV) gesteuerte Projekt zeichnet auf diese Weise Unternehmen aus, die im vergangenen Jahr ein innovatives und frisches Tourismusprodukt auf den Weg gebracht oder eine ganz neue Marketingstrategie entwickelt haben. Die Homepage www.ostsee-kinder-land.de erleichtert die Planung des …
Motorola präsentiert speziell für den deutschen BOS-Markt entwickeltes TETRA-Handfunkgerät
Motorola präsentiert speziell für den deutschen BOS-Markt entwickeltes TETRA-Handfunkgerät
TAUNUSSTEIN, 28. Mai 2009 – Mit dem MTP850 FuG präsentiert Motorola ein neues TETRA-Handfunkgerät, das eigens für die speziellen sicherheitskritischen Anforderungen der deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) entwickelt wurde. Das neue MTP850 FuG bietet wie das bewährte Handfunkgerät MTP850 selbst unter extremen Einsatzbedingungen …
Sie lesen gerade: TMO-100 - Innovatives Tetra Datenmodem