openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sinnvolle Versicherungen für Studierende

Bild: Sinnvolle Versicherungen für Studierende
Unabhängiges Verbraucherportal Tarifchecks.de
Unabhängiges Verbraucherportal Tarifchecks.de

(openPR) München, 09. Oktober 2009. Die Studentenjahre sind für viele ausschließlich mit fröhlichen Momenten verbunden – zwischen Uni-Partys und Prüfungsstress, vielen Freunden und strengen Professoren denken nur die wenigsten an eine ausreichende und effiziente Absicherung des Lebens. Kurz vor dem Start des aktuellen Semesters weisen Versicherungsexperten darauf hin, dass auch junge Leute, die sich gerade in der Ausbildung befinden, an einen ausreichenden Versicherungsschutz denken sollen. Doch welche Versicherungen stellen einen sinnvollen Schutz für Studierende dar? Durch welche Policen der Eltern sind auch Verluste der Kinder abgedeckt? Auch wenn das studentische Budget bei vielen nur knapp bemessen ist, sollte man diesen Fragen unbedingt nachgehen.

Klare Statistik
Eine vor kurzem durchgeführte Studie an den Münchner Hochschulen zeigt, dass männliche Studierende in Sachen Versicherungen viel besorgter sind als ihre weiblichen Kommilitoninnen. Männer, die sich immer noch in der Ausbildung befinden, schließen deutlich häufiger Versicherungen ab als Frauen. Das zeigt sich am Beispiel der Krankenversicherung. Die meisten Studierenden sind zwar durch eine gesetzliche Krankenversicherung für den Krankheitsfall abgesichert. Immerhin profitieren ganze 51% der befragten Männer von den Vorzügen einer privaten Krankenversicherung, während diese Option nur 37% der befragten Frauen in Anspruch nehmen. Eine private Krankenzusatzversicherung besitzen wiederum 45% der Studenten und nur 29% der Studentinnen.

Die goldenen Drei
Die wichtigsten drei Versicherungen, auf die kein Student verzichten darf, sind die Kranken-, die Haftpflicht- und die Berufsunfähigkeitsversicherungen.
Die Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht. Doch der gesetzliche Schutz ist längst nicht mehr ausreichend. Vor allem im Bereich der Zahnheilkunde gibt es sehr große Lücken, die durch zusätzlichen Schutz geschlossen werden sollten. Ansonsten droht im Ernstfall ein finanzielles Fiasko, das sich gerade Studenten in der Regel nicht leisten können. Ob Krone, Implantat oder Keramik-Inlay – das sind kostspielige Maßnahmen, die entweder durch die private Krankenversicherung oder eben durch eine Krankenzusatzversicherung abgedeckt werden können. Während die erste Alternative nicht für alle zugänglich ist, stellt die zweite eine realistische und durchaus erschwingliche Möglichkeit dar. Studierende können bei einer Reihe von Anbietern sehr günstige Angebote bekommen.
Die Haftpflichtversicherung ist natürlich für jeden ein Muss. Das liegt daran, dass derjenige, der einer Person einen Schaden zugefügt hat, mit seinem gesamten Vermögen dafür haftet. Bei einem Handy oder einer Geldbörse ist der Schadensersatz zwar immer noch bezahlbar. Doch wenn es um einen teuren Rechner geht, um besonders wertvolle Kunstobjekte oder gar um Menschenleben, dann können die Ansprüche schnell in die Millionenhöhe gehen.
Die dritte Versicherung, die vor allem für Studenten sehr wichtig ist, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Gerade diese Versicherungsform wird häufig enorm unterschätzt. Doch aufgepasst! Vor allem die Generation der heutigen Studenten sollte sich den Abschluss einer BU-Police in Ruhe überlegen, da für sie kein gesetzlicher Schutz im Falle einer Berufsunfähigkeit mehr besteht. Gleichzeitig steigen immer mehr junge Menschen aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus dem Beruf aus.

Die silbernen Vier
Eine weitere Versicherungsgruppe stellt ebenfalls einen sinnvollen Schutz dar. Sollten die Finanzen jedoch knapp sein, kann man hier getrost an dem einen oder anderen Ende sparen. Gemeint sind die Unfallversicherung, die Rechtsschutzversicherung, die Hausratversicherung und ein umfassender Reiseschutz. Bei der Rechtsschutzversicherung können Studierende auch vom Versicherungsschutz der Eltern profitieren. Das gilt unter Umständen im Übrigen auch für die private Haftpflichtversicherung. Man sollte gründlich alle Versicherungsverträge überprüfen, um bestimmte Richtlinien nicht zu übersehen, die eine solche Möglichkeit gewähren. Der Schutz durch die Versicherung der Eltern führt meistens zu keiner Verteuerung der Prämie oder zu etwaigen Leistungseinbüßen.

Der beste Tarif
Wie findet man den besten Tarif? Das ist eine Frage, die nicht nur Studenten interessiert. Und die Antwort ist leicht: nach einem umfassenden und unabhängigen Vergleich aller Angebote. Die Statistik zeigt, dass nur 10% der Studierenden ihre Versicherungen im Internet abgeschlossen haben, 30% haben den Service eines Versicherungsvertreters in Anspruch genommen und nur 9% haben einen unabhängigen Versicherungsmakler konsultiert. Doch gerade Unabhängigkeit ist in der Versicherungsbranche sehr wichtig. Internetportale, wie www.tarifchecks.de, bieten hierbei einen umfassenden und unabhängigen Service. Mit einem Online-Vergleich kann man sich viel Geld und Zeit sparen. Mit einem Klick bekommen Sie die Tarife der führenden Anbieter angezeigt und können sich bequem und zu jeder Zeit entscheiden. Dabei können Sie sowohl das Verhältnis von Preis und Leistung umfassend vergleichen als auch Ihre persönlichen Präferenzen berücksichtigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 358643
 979

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sinnvolle Versicherungen für Studierende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von yospot GmbH

Bild: Die elektronische Deckungskarte der Kfz VersicherungBild: Die elektronische Deckungskarte der Kfz Versicherung
Die elektronische Deckungskarte der Kfz Versicherung
Warum gibt es jetzt keine Deckungskarten bzw. Doppelkarten mehr und wo bekomme ich die elektronische Versicherungsbestätigung her? Die elektronische Versicherungsbestätigung oder Deckungskarte bescheinigt das Bestehen einer Kfz-Haftpflichtversicherung für ein Fahrzeug, das zugelassen werden soll. Diese wird vom jeweiligen Versicherungsunternehmen angefertigt und bei der Zulassungsstelle vorgezeigt, die dann wiederum das Kfz-Kennzeichen ausstellt. Früher war alles anders Offiziell wurde die elektronische Versicherungsbestätigung am 1. März…
Bild: Kündigungsfrist verpasst? Wechsel der Kfz-Versicherung häufig trotzdem möglichBild: Kündigungsfrist verpasst? Wechsel der Kfz-Versicherung häufig trotzdem möglich
Kündigungsfrist verpasst? Wechsel der Kfz-Versicherung häufig trotzdem möglich
München, 05.12.2008 - In vielen Fällen handelt sich um eine Erhöhung und damit tritt das Sonderkündigungsrecht in Kraft. Die meisten Kfz-Versicherungsverträge sind so konzipiert, dass sie jährlich bis zum 30. November ordentlich gekündigt werden können. Versicherungsnehmer, die innerhalb dieser Frist schriftlich gekündigt haben, können schon vier Wochen später, also pünktlich zum Folgejahr von einem günstigeren Tarif profitieren. Der Kfz-Versicherungswechsel nach dem Stichtag der ordentlichen Kündigungsfrist ist jedoch bei rund 80 Prozent al…

Das könnte Sie auch interessieren:

Semesterstart: Studierende unterschätzen das Schadenrisiko bei mobilen Computern
Semesterstart: Studierende unterschätzen das Schadenrisiko bei mobilen Computern
- Wichtigstes Arbeitsmittel Notebook versichern - Versicherungen stellen bei Totalschaden Austauschgerät zur Verfügung Frankfurt, 27. September 2012: In den nächsten Wochen nehmen wieder viele Studenten ein Studium an Deutschlands Universitäten und Fachhochschulen auf. Für die meisten von ihnen gehören Notebooks selbstverständlich zur Grundausstattung. …
Sicher durchs Studium
Sicher durchs Studium
Diese Versicherungen brauchen Studierende Henstedt-Ulzburg - Zum 01. Oktober startet das Wintersemester an deutschen Hochschulen. Für viele junge Menschen beginnt mit dem Studium ein ganz neuer Lebensabschnitt. Bei dieser Gelegenheit sollte auch der eigene Versicherungsschutz genau unter die Lupe genommen werden. „Eine Krankenversicherung ist ohnehin …
Bild: Partnerschaft aus situativen Versicherungen und digitalem KundenordnerBild: Partnerschaft aus situativen Versicherungen und digitalem Kundenordner
Partnerschaft aus situativen Versicherungen und digitalem Kundenordner
AppSichern und myDIVERSO+ gehen eine Partnerschaft für die Bereitstellung situativer Versicherungen innerhalb des digitalen Kundenordners von myDIVERSO+ ein. Düsseldorf / Griesheim – AppSichern und myDIVERSO+ sind eine Partnerschaft eingegangen, um das Produktportfolio von AppSichern schnell und unkompliziert auch über den digitalen Kundenordner von …
Bild: BrandschutzfibelBild: Brandschutzfibel
Brandschutzfibel
… gewerblichen Umfeld. Bezug auf die maßgeblichen Regelwerke. Die „Brandschutzfibel“ wird dem Fachmann für Brandschutz, dem interessierten Laien und den Beratern in Versicherungen, den Feuerwehren, sowie Herstellern in der Planung künftiger Brandschutzprodukte einen fundierten Überblick über wirkungsvolle und sinnvolle Brandschutzmaßnahmen im privaten …
Bild: Wenn aus der Kaffeefahrt ein Mondflug wirdBild: Wenn aus der Kaffeefahrt ein Mondflug wird
Wenn aus der Kaffeefahrt ein Mondflug wird
… % sind sich unsicher darüber, zu welchem Zeitpunkt sie welche Versicherung abschließen sollten. Mehr als drei Viertel der jungen Akademiker wissen nicht, welche Versicherungen für Studierende und Absolventen notwendig sind und auf welche sie getrost verzichten können. Besonders in den Bereichen Krankenversicherung und Altersvorsorge sind junge Wissenschaftler …
Wichtige Versicherungen
Wichtige Versicherungen
Versicherungsvergleiche gibt es im Internet an jeder Ecke, nur selten wird jedoch dem Besucher dabei der Unterschied zwischen sinnvollen und unnötigen Versicherungen erklärt. Das Portal "Sinnvolle Versicherungen" listet unter sinnvolle-versicherungen.de die sinnvollsten Versicherungen auf und erklärt, was grundsätzlich wichtige von unwichtigen Versicherungen …
Bild: Papierloses Büro auch für private HaushalteBild: Papierloses Büro auch für private Haushalte
Papierloses Büro auch für private Haushalte
CDs von ICOCO für Finanzdienstleister und Versicherungen sind handlich, praktisch und papiersparend Aachen / Regensburg / Köln, 30.07.2008.- Medienvervielfältiger ICOCO aus Aachen beliefert Finanzdienstleister und Versicherungen wie TELIS FINANZ und die OVB mit individuell bedruckten CDs. Die innovativen Beratungsunternehmen erfüllen ihre gesetzliche …
Bild: Facebook: Freunde finden, Kunden binden?Bild: Facebook: Freunde finden, Kunden binden?
Facebook: Freunde finden, Kunden binden?
… Facebook auch über News von Theatern, Opernhäusern und Museen und interessieren sich für Werbung von Modelabels, Reiseveranstaltern, Restaurants und Cafés. Für Facebook-Auftritte von Banken und Versicherungen kann sich mit 10 % nur ein kleiner Teil der Befragten erwärmen. Dass auch diese Unternehmen zum Teil sehr hohe Werbeausgaben in ihre Präsenz investieren …
Bild: Semesteranfang: Versicherungsschutz vom ersten Studienjahr bis zum ExamenBild: Semesteranfang: Versicherungsschutz vom ersten Studienjahr bis zum Examen
Semesteranfang: Versicherungsschutz vom ersten Studienjahr bis zum Examen
… eine erste eigene Wohnung. Viele müssen dabei Bafög oder Studienkredite beantragen und sich selbst versichern. Das unabhängige Vergleichsportal für Versicherungen und Finanzen Banktip.de erklärt, welche Policen für Studenten wichtig sind. Krankenversicherung Für Studienanfänger ist der Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung Pflicht. Studenten, …
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen erhöhen Gewinnbeteiligung
direct/ KarstadtQuelle Versicherungen erhöhen Gewinnbeteiligung
Gesamtverzinsung der Versicherungsguthaben einschließlich Schlussgewinnanteil steigt auf 5,0 Prozent Gute Nachrichten für die Kunden der KarstadtQuelle Versicherungen: Für das Jahr 2007 erhöht der Lebensversicherer der Gruppe, die KarstadtQuelle Lebensversicherung AG, die laufende Gesamtverzinsung seiner Versicherungsguthaben bei den Lebens- und Rentenversicherungsprodukten …
Sie lesen gerade: Sinnvolle Versicherungen für Studierende