(openPR) München, 22. September 2009. Deutschlands führender Online-Werbemarktplatz AdScale (adscale.de) hat seine Marktführerschaft in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut. So hat sich innerhalb eines Jahres die Zahl der über AdScale gebuchten Kampagnen verzehnfacht. „Im Gesamtjahr 2009 werden wir – gut ein Jahr nach dem Start des operativen Betriebs - profitabel sein“, sagt Matthias Pantke, der Sprecher der Geschäftsführung von AdScale. Für das kommende Jahr prognostiziert Pantke: „Der Marktanteil aller über Online-Werbemarktplätze gebuchter Kampagnen wird sich in Deutschland von fünf auf 15 Prozent Marktanteil verdreifachen. Und wir als Marktführer profitieren davon überproportional.“ AdScale gehört mehrheitlich dem European Founders Found der Samwer-Brüder, Co-Investor ist Holtzbrinck Ventures. Das Unternehmen beschäftigt 45 festangestellte Mitarbeiter.
Online-Werbemarktplätze werden als Partner für Vermarkter, Agenturen und direktbuchende Kunden immer wichtiger, da der Druck steigt, weitgehend standardisierte Mediaschaltungen effizienter abzuwickeln. Pantke: „Yield Management“ wird für Publisher und Vermarkter deshalb ein zentrales Thema.“ Für viele Online-Vermarkter lohnt es sich nicht mehr, bestimmte Werbeflächen (Inventarkategorien) selbst zu vermarkten. AdScale unterstützt sie dabei, ihr Inventar optimal und zu marktgerechten Preisen auszulasten und zentral abzurechnen. Aber auch für Werbungtreibende und Agenturen ist es effizienter, hochstandardisierte Kampagnen webseitenübergreifend auf einer Plattform zu buchen. AdScale bündelt den extrem fragmentierten Markt und spart dadurch allen Marktteilnehmern Kosten.
„Unser Kernmarkt sind hochstandardisierte Media- und Performance-Kampagnen. In den nächsten drei bis vier Jahren werden 70 bis 80 Prozent aller grafischen Online-Kampagnen in diesem Marktsegment über OnlineWerbemarktplätze und –buchungsplattformen erfolgen“, so die Prognose von Matthias Pantke. „Davon unberührt bleibt der Markt der konzeptionell und umfeldgetriebenen Premium-Vermarktung, zumBeispiel über Sonderwerbeformen, der nur schwer über Marktplätze abzuwickeln ist und weiterhin die Kernkompetenz der Vermarkter bleibt.“
AdScale erreicht in Deutschland laut comScore bereits mehr als die Hälfte aller Interuser (56,9 Prozent oder 23 Millionen Unique User). Mittlerweile werden rund 600 Kampagnen pro Monat über den Online-Werbemarktplatz platziert, 28 der Top 30-Media-Agenturen nutzen ihn bereits. AdScale hat derzeit über 3000 Websites im Portfolio, die Aufträge für rund 100.000 Werbeplätze im Monat (das entspricht über 4 Milliarden AdImpressions) über den Online-Marktplatz bekommen. „AdScale ist der einzige deutsche Marktplatz für Online-Werbung, der die kritische Masse sowohl hinsichtlich der Anzahl an Angeboten als auch der Anzahl der Nachfrage überschritten hat,“ sagt Matthias Pantke.