(openPR) Zwischen dem 5. Oktober und dem 27. November 2009 zeigt die Aktion Zivilcourage e.V. In Kooperation mit der Gedenkstätte Pirna - Sonnenstein die Ausstellung "Gegen das Vergessen unbesungener Helden. Emilie und Oskar Schindler" der argentinischen Schriftstellerin und Journalistin Erika Rosenberg in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Anhand von Dokumenten wird dem Besucher das Leben und Wirken von Oskar und Emilie Schindler in der Zeit des Zweiten Weltkrieges sowie nach 1945 dargestellt. Erika Rosenberg, die Emilie Schindler in den letzten Jahren ihres Lebens begleitete, hat für diese Ausstellung eine Reihe archivarischer Quellen - unter denen sich auch die bekannte "Schindler-Liste" befindet, aufbereitet.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Gedenkstätte - Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 15 Uhr zu sehen. Eröffnet wird diese am 6. Oktober in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Darüber hinaus begibt sich Erika Rosenberg vom 5. bis 7.Oktober in Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz–Osterzgebirge um ihr Buch “Ich, Emilie Schindler.” vorzustellen und mit Schülerinnen und Schülern zur Thematik ins Gespräch zu kommen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die Aktion Zivilcourage e.V. versteht sich als überparteiliches Bündnis. Der Verein setzt sich aktiv mit der Stärkung von Demokratie, Toleranz und Zivilcourage sowie mit der Zurückdrängung von Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus, mit Fokus auf den Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, auseinander.
Die Aktion Zivilcourage erkennt diese als gesamtgesellschaftliche Probleme und stempelt sie nicht als Problem der Jugend ab, auch wenn sich entsprechende Denk- und Verhaltensweisen bei Heranwachsenden oft am deutlichsten und extremsten zeigen. Das Wirken der Aktion Zivilcourage zielt demzufolge auch nicht ausschließlich, aber zu großen Teilen auf die Zielgruppe junger Menschen und mit ihnen in Beziehung stehenden MultiplikatorInnen ab. Damit soll langfristig und grundlegend Demokratie und Zivilcourage gestärkt und rechtsextremistischen Bewegungen der Nachwuchs abgeschnitten werden.
Als Teil der Bürgergesellschaft wirkt die Aktion Zivilcourage aktiv und positiv an der Stärkung der demokratischen Kultur mit. Sie animiert und unterstützt BürgerInnen, ihre Verantwortung wahrzunehmen und Zivilcourage zu zeigen. Dabei lässt sich die Aktion Zivilcourage von dem Grundprinzip leiten, dass sich eine erfolgreiche und stabile Demokratie durch selbstbewusste und aktive BürgerInnen auszeichnet, die andere BürgerInnen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer Religion als gleichwertig anerkennen, die Verantwortung für die friedliche Gestaltung ihrer sozialen Umwelt übernehmen und Probleme sehen und ansprechen, um diese in gemeinsamer, fairer Auseinandersetzung und gemeinsamen Handeln zu lösen.
Weiterhin zielt die Aktion Zivilcourage darauf ab, insbesondere bei Jugendlichen Perspektiven für gesellschaftliches Engagement zu eröffnen. Wir wollen mit unserer Arbeit die Verbundenheit junger Menschen mit der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stärken und dadurch auch eine weitere Abwanderung aus der Region verhindern.
Die eigenen Aktivitäten der Aktion Zivilcourage konzentrieren sich auf das Gebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, durch Vernetzung mit anderen sächsischen Initiativen wird aber auch eine überregionale Wirkung beabsichtigt.
Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber unsere demokratische Zukunft müssen wir gemeinsam aktiv mitgestalten.
News-ID: 354435
1194
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Ausstellungseröffnung: Oskar und Emilie Schindler“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Auch in diesem Jahr möchten die Organisatoren des „Marktes der Kulturen“ ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit setzen. Hierfür benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung!
Der Markt der Kulturen wird am 28. Mai.2011 erneut auf dem Marktplatz in Pirna stattfinden. Durch reichhaltige Angebote verschiedenster Vereine, Institutionen und Nationalitäten sollen Toleranz für Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen sowie Verständnis für deren Sitten und Gebräuche bei d…
15.000 Menschen erreicht & über 5.500 ehrenamtliche Stunden geleistet
Aktion Zivilcourage zieht positives Fazit für das Jahr 2010 und startet mit großer Motivation und spannenden neuen Ideen in 2011
Im Jahr 2010 ist es dem Verein Aktion Zivilcourage gelungen, zahlreiche neue, umfangreiche Projekte durchzuführen und bereits bestehende Angebote weiterzuentwickeln und zu intensivieren. Zahlreiche neue Partner/innen konnten für die gemeinsame Arbeit gewonnen und bestehende Verbindungen weiter ausgebaut werden. Der Verein erhielt viel Zuspruch fü…
„Was klingt noch schöner als eine Französin, die perfekt Harfe spielt?“, titelt eine Tageszeitung in Ostwestfalen-Lippe nach einem Solorecital von Emilie Jaulmes. „Elegant setzt sie die Läufe und Figuren und verleiht den Phrasen eine französisch wirkende Galanterie“, meint ein Kritiker der Stuttgarter Zeitung nach ihrem Solokonzert mit den Stuttgarter …
… nicht leicht für eine Frau, einen Weg in die Öffentlichkeit zu finden. Viele Plätze, zum Beispiel in den Geschichtsbüchern, sind bereits besetzt. Wer weiß schon, wer Emilie Schindler war oder welche Motivation die Künstlerin Niki Saint Phalle zu ihren opulenten Skulpturen getrieben hat? Es soll ein immer umfassenderes Bild von Frauen und ihrer Wirkung …
… Videotagebuchs von Friendship Wins aus Sotschi.
Sie stammt von der Niederländerin Maartje Brans (28), einer der beiden besten Freundinnen von Eisschnelllauf-Star Ireen Wüst (27). Sie und Emilie Sauer (28), die dritte im Bunde, waren live dabei, als ihre Freundin Ireen Wüst Gold über die 3.000 Meter-Distanz gewann. Die Geschichte und die Besonderheiten …
… weist mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Engineering, Produktentwicklung, Business Development und Unternehmensführung auf. Das Seminar findet bei Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Oskar-Schindler-Str. 10, in 50769 Köln statt. Die Teilnahme kostet 1100 Euro zzgl. MwSt. Anmeldungen nimmt Nicole Stark, Bertrandt GmbH, Tel.: +49 221 7022-166, Fax: …
"Mama, warum traue ich mich nicht zu sprechen?"
------------------------------
25.08.2019 Starnberg - Weder leidet Emilie an einem Sprach- oder Sprechfehler - sie leidet an selektivem Mutismus. Selektiver Mutismus ist eine komplexe Angststörung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Kind in bestimmten sozialen Situationen spricht und in anderen bestimmten …
… Zablocie erkunden: Das alte Industriegebiet haben Künstler und Kreative zu ihrem Inspirationsplatz gemacht. Designstudios reihen sich an individuelle Bars und Cafés. Das Museum „Fabryka Schindlera“ ist in einem ehemaligen Gebäude der Emaillewarenfabrik von Oskar Schindler untergebracht und widmet sich der Geschichte Krakaus in den Jahren 1939 bis 1945. …
… ziehen, ruft der eine oder andere Kunde oft vergeblich an. Damit ein gutes Betriebsklima nicht zu Lasten der Geschäftsbeziehungen geht, stellt das Telefon-Sekretariat Emilie Lösungen für eine kundenfreundliche Adventszeit vor.
Vor Weihnachten türmen sich auf vielen Schreibtischen Briefe und Grußkarten mit den besten Wünschen für die Feiertage. Aufmerksamkeiten …
… brutal ermordet, und ausgerechnet sie findet die Leiche.
In "Mrs. Wilcox und der Jahrmarkt der Eitelkeiten" (MIRA Taschenbuch), dem vierten Band der "Cosy Crime"-Reihe von Bestsellerautorin Emilie Richards, versucht Aggie alles, um sich von der Suche nach Mördern abzuhalten. Sie tritt sogar dem Komitee des örtlichen Talentwettbewerbs bei. Als jedoch das …
Die Österreicherin Emilie Billan bietet mit ihrem Mentalen Training die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit für alle Lebenssituationen
Auf dem boomenden Psychomarkt gibt es viele Methoden. Eine der vielversprechendsten ist das sogenannte Mentale Training, das auch als Mentaltraining und Mentalcoaching oder auch als Motivationstraining und – coaching …
Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung
„ Eleonore, Emilie, Elise, Beethoven und die Frage nach den Frauen. “
Ein Projekt im Rahmen von BTHVN 2020.
Ausstellung und Konzertprogramm im Frauenmuseum Bonn vom 02.2.-08.11.2020
Offizielle Eröffnungsfeier BTHVN2020 des Frauenmuseum am Sonntag, 02. Februar 2020 um 12 Uhr. Begrüßung Marianne Pitzen …
Sie lesen gerade: Ausstellungseröffnung: Oskar und Emilie Schindler