openPR Recherche & Suche
Presseinformation

35 Jahre Deutsche Krebshilfe – Dank an Spender

24.09.200912:24 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Erfolgreiche Arbeit unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“

Bonn (ek) – Am 25. September 1974 gründete Dr. Mildred Scheel die Deutsche Krebshilfe. Anlässlich des 35-jährigen Bestehens bedankt sich die Organisation bei ihren Spendern: „Engagierte Bürgerinnen und Bürger sichern die Basis für unsere erfolgreiche Arbeit. Wir sind Ihnen allen zu größtem Dank verpflichtet!“, sagte Professor Dr. Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe heute in Bonn. „Krebs kann jeden treffen – und jeder kann krebskranken Menschen helfen! Bleiben Sie uns auch weiter treu“, so der Appell der Präsidentin. Ohne die Zuwendungen aus der Bevölkerung wäre die Arbeit der Deutschen Krebshilfe nicht möglich. Öffentliche Mittel stehen der Organisation nicht zur Verfügung.



„Wir sind stolz auf das, was Mildred Scheel angestoßen hat. Rückblickend auf die Anfangsjahre dürfen wir feststellen, dass die Deutsche Krebshilfe im Laufe der Jahre einen wesentlich höheren Stellenwert erlangt hat als anfangs erhofft. In der Krebsbekämpfung ist unsere Organisation zu einem der wichtigsten Gesprächspartner der Gesundheits- und Forschungspolitik geworden. Hier werden wir gehört und mit unseren Überlegungen, Impulsen und Maßnahmen sehr ernst genommen“, betonte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven. „Darüber hinaus ist es uns gelungen, unsere Spender von der großen Bedeutung unserer Arbeit zu überzeugen und über die Jahrzehnte an unsere Organisation zu binden. Die große und ungebrochene Unterstützung aus der Bevölkerung, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, ist für uns Verantwortung und Ansporn zugleich“, so Nettekoven weiter.

In den 35 Jahren ihres Bestehens hat die Deutsche Krebshilfe über 3.000 Projekte bundesweit gefördert. Sie hat beispielsweise dazu beigetragen, Knochenmarktransplantationsstationen aufzubauen, Krebszentren zu initiieren, die Kinderkrebsmedizin, einschließlich deren Strukturen, auf das heutige hohe Versorgungsniveau zu bringen und die Palliativmedizin in Deutschland zu etablieren. Darüber hinaus ist sie der größte private Förderer der Krebsforschung in Deutschland. Mit zahlreichen Broschüren, Filmen, im Internet sowie mit weiteren Informationsmaterialien klärt die Deutsche Krebshilfe die Menschen zu allen Aspekten rund um das Thema Krebs auf. Da die Menschen immer älter werden und die Neuerkrankungszahlen an Krebs weiter ansteigen werden, wird die Arbeit der Deutschen Krebshilfe auch in Zukunft unverzichtbar sein.

Hinweis für die Redaktionen: Kontakt zu einem Leiter/Ansprechpartner eines in Ihrer Region geförderten Projektes erhalten Sie in der Pressestelle der Deutschen Krebshilfe unter der Telefonnummer 0228/ 7 29 90-96 oder per E-Mail: E-Mail.

Info-Kasten: 35 Jahre Deutsche Krebshilfe
„Helfen. Forschen. Informieren.“ – dieses Motto beschreibt die Arbeitsschwerpunkte der Deutschen Krebshilfe. Krebskranke Menschen und ihre Familien bekommen rasch und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung. Die Deutsche Krebshilfe fördert Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Sie informiert die Bevölkerung umfassend über das Thema Krebs einschließlich der Möglichkeiten, Krebs zu vermeiden und früh zu erkennen. Die Deutsche Krebshilfe finanziert all ihre Aktivitäten aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Sie erhält keine öffentlichen Mittel. Die Einnahmen aus Spenden lagen im Jahr 2008 bei 93,9 Millionen Euro. Informationen über die Arbeit und die Projekte der Deutschen Krebshilfe finden Interessierte auch unter www.krebshilfe.de. In Deutschland erkranken jährlich 436.000 Menschen neu an Krebs, 210.000 sterben daran.

Bonn, 24. September 2009

Abdruck honorarfrei
Beleg erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 353345
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „35 Jahre Deutsche Krebshilfe – Dank an Spender“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Krebshilfe e.V.

Stiftungsprofessur: Selbsthilfe im Fokus
Stiftungsprofessur: Selbsthilfe im Fokus
Neuer Lehrstuhl in Freiburg erforscht Arbeit der Krebs-Selbsthilfe Bonn/Freiburg (mas) – Besuche am Krankenbett und Gespräche mit Gleichbetroffenen, Onlineberatung, Gremienarbeit: Die Krebs-Selbsthilfe hat sich seit ihrem Bestehen in den letzten vier Jahrzehnten sehr stark entwickelt. Nicht nur in der Rolle des individuellen Beraters für Betroffene und Angehörige, auch in der Gesundheitspolitik ist sie ein wichtiger Akteur. Allerdings blieb die Erforschung der Selbsthilfearbeit bisher auf der Strecke: Wie wirken die Angebote der Selbsthilfe …
3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen
3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen
Zehn Jahre „Willkommen bei Carmen Nebel“ zugunsten der Deutschen Krebshilfe Berlin/Bonn (hg) – Bereits zum zehnten Mal präsentierte Carmen Nebel am vergangenen Samstag, dem 29. September, die ZDF-Spendengala „Willkommen bei Carmen Nebel“ live aus dem Velodrom Berlin. Mit großem Erfolg bat die Moderatorin bei ihren über 3,6 Millionen Zuschauern um Spenden für die Deutsche Krebshilfe. Unterstützt wurde sie dabei von zahlreichen prominenten Gästen. „Es ist wichtig, dass wir die Eltern auffangen. Sie brauchen den Austausch mit anderen Eltern, d…
01.10.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Krebshilfe: Positive Bilanz für 2021
Deutsche Krebshilfe: Positive Bilanz für 2021
Neue Förderprogramme in der Krebsprävention und KinderonkologieBonn (chw/mas) – Im Geschäftsjahr 2021 konnte die Deutsche Krebshilfe 152,2 Millionen Euro an Einnahmen verzeichnen. Damit hat sie 163 neue Projekte und grundlegende Initiativen auf den Weg bringen können – wie zwei neue Förderschwerpunktprogramme zur Krebsprävention und in der Kinderonkologie. …
Bild: Positive Spendenbilanz 2023 für die Deutsche KrebshilfeBild: Positive Spendenbilanz 2023 für die Deutsche Krebshilfe
Positive Spendenbilanz 2023 für die Deutsche Krebshilfe
Gutes Spendenergebnis ermöglicht zahlreiche neue FörderprojekteBonn (age) – Im Jahr 2023 konnte die Deutsche Krebshilfe mit 157,7 Millionen Euro Einnahmen erneut ein sehr gutes Ergebnis verzeichnen. Damit fördert die Organisation 177 neue Initiativen und Projekte zur Verbesserung der Versorgung von Krebspatienten. So hat sie beispielsweise einen neuen …
Deutsche Krebshilfe ehrt herausragende Forscher
Deutsche Krebshilfe ehrt herausragende Forscher
Deutsche Krebshilfe Preis für Verdienste in der Immuntherapie vergeben Bonn (gb) –Anlässlich des Welt-Krebstages verleiht die Deutsche Krebshilfe am 4. Februar 2014 im Rahmen eines Festaktes den Deutsche Krebshilfe Preis 2013. Geehrt werden die beiden Wissenschaftler Professor Dr. Hans-Jochem Kolb und Professor Dr. Hans-Georg Rammensee für ihre richtungsweisenden …
Bild: Ein halbes Jahrhundert gegen den KrebsBild: Ein halbes Jahrhundert gegen den Krebs
Ein halbes Jahrhundert gegen den Krebs
Deutsche Krebshilfe begeht 50-jähriges Jubiläum Berlin (gwb) – Am 25. September 1974 gründete Mildred Scheel, Ärztin und damalige First Lady der Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Krebshilfe. Ihr Ziel war es, die damals schlechte Versorgung der Betroffenen zu verbessern, neue Therapiemöglichkeiten zu finden und die Krankheit von ihrem gesellschaftlichen …
Bild: Hoffnung spenden mit Maskottchen MaariBild: Hoffnung spenden mit Maskottchen Maari
Hoffnung spenden mit Maskottchen Maari
… jedes Jahr eine Krebsdiagnose erhalten und den Kampf gegen die Krankheit aufnehmen. Um Kindern hierzulande Trost und Hoffnung zu spenden, stellt die Deutsche Krebshilfe seit vielen Jahren krebskranken Kindern das Maskottchen Maari zur Seite. Die Diagnose Krebs verändert das Leben von Kindern schlagartig. Der Behandlungsmarathon aus Operation, Chemo-¬ …
Bild: Deutsche Krebshilfe mit neuem ErscheinungsbildBild: Deutsche Krebshilfe mit neuem Erscheinungsbild
Deutsche Krebshilfe mit neuem Erscheinungsbild
Mit neuem Logo und Carmen Nebel als neuer Botschafterin Bonn/Berlin (jti) – Die Deutsche Krebshilfe rüstet sich für die Zukunft: Heute, am 26. März 2010, präsentierte die gemeinnützige Organisation ihr überarbeitetes Erscheinungsbild und stellte TV-Moderatorin Carmen Nebel als neue Botschafterin vor. Mit einer eigenen Bildsprache, neuem Logo und klaren …
Bild: „Wann kann ich endlich wieder Skifahren?“Bild: „Wann kann ich endlich wieder Skifahren?“
„Wann kann ich endlich wieder Skifahren?“
Neues Magazin der Deutschen Krebshilfe erschienen Bonn (hg) – Die Winter-Ausgabe des „Magazins der Deutschen Krebshilfe“ rückt Menschen in den Fokus, die sich mit aller Kraft gegen den Krebs einsetzen. Da sind zum einen zwei leidenschaftliche Skifahrer, die der Kampf gegen den Knochenkrebs vereint. Oder die vielen engagierten Unterstützer, die mit originellen …
Deutsche Krebshilfe zieht Bilanz und stellt Geschäftsbericht 2013 vor
Deutsche Krebshilfe zieht Bilanz und stellt Geschäftsbericht 2013 vor
Bonn (ct) – Am 25. September 1974 gründete Dr. Mildred Scheel die Deutsche Krebshilfe. „Es war eine Jahrhundertidee, die gefährliche Volkskrankheit Krebs mit einer Bürgerbewegung zu bekämpfen“, konstatierte Fritz Pleitgen, Präsident der Deutschen Krebshilfe, am 8. Juli bei der Jahres-Pressekonferenz der Organisation in Berlin. „Mit der Gründung der Deutschen …
Carmen Nebel sammelt 3,7 Millionen Euro für Deutsche Krebshilfe
Carmen Nebel sammelt 3,7 Millionen Euro für Deutsche Krebshilfe
… Braunschweig / Bonn (ek) – Am Samstag, dem 25. September 2010, präsentierte Carmen Nebel ihre beliebte ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe. Mit großem Erfolg warb die Moderatorin bei ihren 3,9 Millionen Zuschauern live aus der Volkswagen-Halle in Braunschweig um Spenden für krebskranke Menschen. Das Ergebnis: 3,75 …
Carmen Nebel sammelt 3,9 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe
Carmen Nebel sammelt 3,9 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe
… Duisburg / Bonn (ek) – Am Samstag, dem 26. September 2009, präsentierte Carmen Nebel ihre beliebte ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe. Mit großem Erfolg warb die Moderatorin bei ihren 4,55 Millionen Zuschauern live aus der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg um Spenden für krebskranke Menschen. Das Ergebnis: 3.935.000 …
Sie lesen gerade: 35 Jahre Deutsche Krebshilfe – Dank an Spender