openPR Recherche & Suche
Presseinformation

chemmedia unterstützt Kunstprojekt

24.09.200908:47 UhrKunst & Kultur
Bild: chemmedia unterstützt Kunstprojekt

(openPR) Künstlergruppe „grünekacheln“

Die Künstlergruppe „grünekacheln“ wurde 2007 von den Chemnitzer Künstlern Carsten Grundmann und Ingo Schelter gegründet. Beide Künstler beschäftigen sich seit 2002 mit Malerei und Objektkunst. Zum Zusammenschluss und zur Gründung der Künstlergruppe kam es durch gemeinsam durchgeführte Kunstprojekte.



Im darauf folgenden Jahr erweiterte sich die Gruppe um die Mitglieder Claudia Schelter (Grafik, Objektkunst), Thomas Schmelzer (Grafik, Streetart, Malerei) und Susanne Grund (Textildesign, Photographie).

Die Philosophie, beziehungsweise das Leitbild orientiert sich an der modernen und freien Malerei. Geprägt von den Einflüssen der Kunst der DDR werden alte, vom Sozialismus politisch zweckentfremdete Kunstwerke neu interpretiert. Zeitgenössische Einflüsse der modernen Kunst werden ebenso aufgenommen.

Eine weitere Besonderheit ist die gemeinsame Arbeit an Bildern der Künstler Carsten Grundmann und Ingo Schelter. Beide Künstler arbeiten dabei zeitgleich an einem Bild und ergänzen sich gegenseitig.

Der Name der Künstlergruppe ist ein klares Bekenntnis zu Chemnitz und der kulturellen Tradition im Bereich Kunst. Ende des 18. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden mit Hilfe kleiner grüner Kacheln die Fassaden der für Chemnitz typischen Industriebauten verziert. Daher entstand der Name „grünekacheln“, der sich sowohl auf die Vergangenheit bezieht als auch in die Zukunft gerichtet ist. Das Bewusstsein und die Tradition der Arbeiterstadt Chemnitz und deren Engagement zu jener Zeit für Kunst und Kultur sind die wesentlichen Antriebsquellen der Künstler. Der Verfall und das Vergessen von kultureller Substanz dieser Stadt werden künstlerisch aufgegriffen und provokant in Szene gesetzt.

Aktuell liegt der Fokus der künstlerischen Arbeit in der Weiterentwicklung der selbst erfundenen Technik „Acrylschnitt“.
Acrylschnitte sind Arbeiten auf Plexi- bzw. Acrylglas, die in einer Art Hinterglasmalerei entstehen.
Dabei werden Motive auf die Rückseite gezeichnet und mittels einer Klinge herausgearbeitet und mit Acrylfarbe ausgefüllt. Das Thema „Schnitte und Linienführung“ findet sich auch bei der Bearbeitung von Holzbildern wieder.
Weitere Arbeitsgebiete liegen in der abstrakten Malerei mit Öl und Acryl, darstellende Malerei mit dem Thema „Verfall historischer Industriegebäude“.
Ein weiteres Highlight liegt in der Schaffung von Skulpturen. Dabei werden ausschliesslich Materialien aus dem Abriss historischer Gebäude verwendet. In der Aufarbeitung und Zweckentfremdung von Holz, Stein und Metall aus diesen Quellen entstehen Skulpturen die zur Vernunft im Umgang mit Geschichte mahnen sollen.

Ausstellungen von Werken der Künstlergruppe sind zu sehen im Landesjugendamt, IAV Berlin 2010, sowie im Oktober 2009 in Zürich.

Datum: 13.10.2009
Start: 17.00 Uhr
Ort: First Art Trade Galerie Stauffacherstrasse 153 – 8004 Zürich

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 353166
 1674

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „chemmedia unterstützt Kunstprojekt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von chemmedia schweiz gmbh

Gesuch um Kleiderfreigabe - Bewilligung E08
Gesuch um Kleiderfreigabe - Bewilligung E08
Gesuch um Kleiderfreigabe - Bewilligung E08 Zürich, 19. Mai 2008 – Das 80punkt00 Stadtmagazin hat sich heute dazu bereit erklärt, die Verteilung der Gesuche E08 zur Freigabe von Fanbekleidung in die Hand zu nehmen. Um weitere Probleme und die eventuelle Konfiszierung der Bekleidung durch Handlanger der UEFA zu vermeiden, sollte jedes Kleidungsstück angemeldet und freigegeben sein. Nach verschiedenen Meldungen in der Tagespresse über UEFA-konforme Fanbekleidung zur EM 08 gab es widersprüchliche Reaktionen. Um Klarheit zu schaffen musste eine…
Bild: Schneller am Ziel in Zürich - 80punkt00 - das online Stadtmagazin von und für ZürcherBild: Schneller am Ziel in Zürich - 80punkt00 - das online Stadtmagazin von und für Zürcher
Schneller am Ziel in Zürich - 80punkt00 - das online Stadtmagazin von und für Zürcher
Ab sofort gehen 80punkt00.ch und die chemmedia schweiz gmbh auf gemeinsame Entdeckungsreise durch Zürich. Das Internetportal durchkämmt zusammen mit seiner Web Community die Limmatstadt nach angesagten Events und Locations, berichtet über Gastronomie- sowie Kulturstätten, bietet kostenfreie Kleinanzeigen, Verlosungen und Sonderaktionen. Den Streifzug durch das Kulturprogramm wie durch das Nightlife der Stadt kann jeder Zürcher mitgestalten: Blogs, Votings und Empfehlungen der User stehen unter der Betreuung von insgesamt sieben Redaktoren. Du…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Taschenbuch erschienen - Planeten in Deutschland ... ein kosmisches KunstprojektBild: Taschenbuch erschienen - Planeten in Deutschland ... ein kosmisches Kunstprojekt
Taschenbuch erschienen - Planeten in Deutschland ... ein kosmisches Kunstprojekt
Ein geniales Kunstprojekt, das 3 Jahre durch Deutschland „tourte“, ist zu Ende. Elf beteiligte Künstler beschäftigten sich mit unserem Sonnensystem und malten je ein 1m² großes Gemälde „ihres“ Planeten. Die Planetengemälde fanden in maßstabgerechter Entfernung zueinander einen Platz in öffentlichen Gebäuden. Mit einer Tafel der einzelnen Standorte der …
Bild: Bützflether Kunstwochende 2018Bild: Bützflether Kunstwochende 2018
Bützflether Kunstwochende 2018
Das Hamburger Kunstprojekt Galerie kit ist in diesem Jahr bereits 20 Jahre am Start und kein bisschen leise. 1998 in einem Hamburger Behördengebäude in Hamburg-Rothenburgsort gegründet, 2009 in der Hamburger City erweitert, lief es bis Ende 2013 an zwei festen Standorten. Seit 2014 ist dieses Kunstprojekt "on Tour", erst in einer Lagerhalle in der Hamburger …
Bild: "Die bunte Verkehrsampel" - Ein Kunstprojekt mit Jugendlichen mit der Heilpädagogischen TagesstätteBild: "Die bunte Verkehrsampel" - Ein Kunstprojekt mit Jugendlichen mit der Heilpädagogischen Tagesstätte
"Die bunte Verkehrsampel" - Ein Kunstprojekt mit Jugendlichen mit der Heilpädagogischen Tagesstätte
… fördert mit künstlerischen Mitteln die kreative, emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt. Im Rahmen von Kunstprojekten entsteht ein interdisziplinärer und interkultureller Dialog, der Menschen neue Wege zu einem respektvollen und friedlichen Miteinander aufzeigt. Eines dieser von der Gründerin …
Beginn des Kunstprojektes „Heiligengeistschule Lüneburg - Eine wachsende Skulptur“
Beginn des Kunstprojektes „Heiligengeistschule Lüneburg - Eine wachsende Skulptur“
Hamburg, 08.05.2009 – Am 08. Mai 2009 war in der Heiligengeistschule Lüneburg offizieller Auftakt für das Kunstprojekt „Heiligengeistschule Lüneburg. Eine wachsende Skulptur“. Der Schweizer Künstler George Steinmann und die Berliner Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin Hildegard Kurt werden bis zum Februar 2010 vor Ort materielle und geistige Räume …
Bild: Kultpro e.V. organisiert deutsch-russisches Urban Art Projekt in der Bergmann Brauerei DortmundBild: Kultpro e.V. organisiert deutsch-russisches Urban Art Projekt in der Bergmann Brauerei Dortmund
Kultpro e.V. organisiert deutsch-russisches Urban Art Projekt in der Bergmann Brauerei Dortmund
Der Dortmunder Verein KultPro e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem Moskauer Künstler Misha Most und dem Dortmunder Künstler und Graphikdesigner Mark Gmehling ein interkulturelles Kunstprojekt in der Bergmann Brauerei im Dortmunder Hafen. Die Künstler arbeiten gemeinsam im Rahmen einer Projektwoche vom 24. Bis zum 30. Oktober 2011 an verschiedenen …
Bild: Kunst und KuhflüsternBild: Kunst und Kuhflüstern
Kunst und Kuhflüstern
Zempow. Das mit dem Videokunstpreis Bremen und dem Zukunftspreis der Akademie für Nachhaltigkeit in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnete Kunstprojekt „Movement“ von Roland Eckelt und Wilhelm Schäkel kommt zurück auf das Land. Was in Bremen im Museum Neue Weserburg als Videoinstallation pämiert ausgestellt wurde, wird jetzt auf der Kuh-Weide gezeigt. …
Bild: Wer findet die Schwenninger Dilldappe? Matoma unterstützt KunstprojektBild: Wer findet die Schwenninger Dilldappe? Matoma unterstützt Kunstprojekt
Wer findet die Schwenninger Dilldappe? Matoma unterstützt Kunstprojekt
Auf der Suche nach der entlaufenen Dilldappe: Das Jahr 2010 bringt ein satirisches Kunstprojekt, in dessen Rahmen auch die Landesgartenschau Villingen-Schwenningen zum Thema wird: www.moos-dilldapp.de Der bekannte Künstler Peter Ruge startet unterstützt durch die Matoma Internet Consulting GmbH ein Multimedia Kunstprojekt über die Dilldappe. Eine Suche …
galerie hamburger kunstprojekt auf ART.FAIR 21 Köln
galerie hamburger kunstprojekt auf ART.FAIR 21 Köln
Die galerie hamburger kunstprojekt präsentiert Arbeiten der Künstler Margareta Hesse, Fred Schurink und Dieter Mammel zum ersten Mal auf der Messe ART.FAIR21. Die Messe für zeitgenössische Kunst findet vom 1. bis zum 4. November 2007 in Köln statt. Die in Berlin lebende Künstlerin Margareta Hesse arbeitet mit Lacken auf dünnen Polyesterplatten, die sie …
Bild: BORNHEIM LEUCHTET- KUNST AM TURMBild: BORNHEIM LEUCHTET- KUNST AM TURM
BORNHEIM LEUCHTET- KUNST AM TURM
MULTIVISIO unterstützt Kunstprojekt „Adventsturm 2008“ in Frankfurt (12.12.2008) Weihnachtszauber: Endlich ein Kirchturm mit Fernwirkung. Noch bis zum heiligen Abend gestalten Künstler und Künstlergruppen den Turm der Wartburgkirche als „Adventsturm“. Nach Einbruch der Dunkelheit fungieren die mit speziellen Folien verschlossenen Turmfenster als Leinwände …
Ein Mitmachwerk zu Kunst - Offen in Lassan
Ein Mitmachwerk zu Kunst - Offen in Lassan
… langen Pfingstwochenende vom 10. bis 12. Mai statt. Hunderte Ateliers und Werkstätten offerieren drei Tage lang bei Gesprächen und Aktionen Kunst und Handwerk. Ein besonderes Kunstprojekt bietet Gelegenheit zum Mitmachen. Der Künstler Klaus Zwick kreiert in der ehemaligen Zentralbibliothek am Markt in Lassan das Projekt „Der geteilte Himmel“. Dazu ruft …
Sie lesen gerade: chemmedia unterstützt Kunstprojekt