openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Xinnovations 2009 - Trendbarometer für technologische und soziale Innovationen

18.09.200916:05 UhrIT, New Media & Software
Bild: Xinnovations 2009 - Trendbarometer für technologische und soziale Innovationen

(openPR) E-Justice 3.0, Collaboration 2.0 und ubiquitäre Demokratie im Fokus

Berlin, 17.09.2009 - In einem dreitägigen Veranstaltungsmarathon bewiesen die Xinnovations 2009, Trendbarometer für netzbasierte Informationstechnologien zu sein. Auf der Konferenz diskutierten rund 600 Tagesbesucher aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung Lösungskonzepte und Visionen für die Informationsgesellschaft der Zukunft.



E-Justice 3.0
Prof. Robert Tolksdorf, Leiter der Arbeitsgruppe Netzbasierte Informationssysteme (NBI) am Institut für Informatik an der Freien Universität Berlin, stellte dar, welchen Einfluss Web 2.0- und Web 3.0-Technologien auf das Justizwesen haben könnten und sollten. Insbesondere erläuterte er, wie semantische, sprich Web-3.0-Technologien, in Zukunft die Erschließung juristischer Informationen im Web erleichtern können. Demnach werden die Intermediäre zwischen Bürger und Recht durch semantisch bereitgestellte Daten (Gesetze, Urteile) geschwächt. Tolksdorfs provokative Frage lautete daher, ob diese Art der Transparenz von den Juristen überhaupt erwünscht ist bzw. inwiefern die Justiz und ihre Verfahrensbeteiligten auf diese Entwicklung vorbereitet sind.

Collaboration 2.0
Wie der faktischen Macht des Internets zu begegnen ist und welche Antworten es für eine moderne Gesellschaft geben muss, wurde auch im Forum E-Government thematisiert. Prof. Dr. Jörn von Lucke von der Zeppelin University unterbreitete unter dem Titel Collaboration 2.0 Vorschläge für einen neuen Innovationsschub in der öffentlichen Verwaltung durch Crowd Sourcing. Seine These: "Web-2.0-Technologien eröffnen mittlerweile vielfältige Möglichkeiten zur Einbindung innovativer und kreativer Menschen. Gerade die Jedermann-Jederzeit-Änderungsmöglichkeiten, das gemeinsame Lösen von Aufgaben und das verteilte Bearbeiten von Projekten geben der Zusammenarbeit einen ganzen neuen Schub im Sinne von Collaboration 2.0." Mit dieser neuen Form der Zusammenarbeit, im Englischen als "Crowd Sourcing" bezeichnet, könnte eine neuartige Ideenfabrik für den öffentlichen Sektor eingerichtet werden. Verwaltungsmitarbeiter wären so mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen in einen offenen Innovationsprozess eingebunden. Collaboration 2.0 zeigt, dass es sich nicht bloß um eine theoretische Diskussion handelt, sondern es um eine "strategische Neuaufstellung von Staat und Verwaltung im globalen Wettbewerb um kluge Köpfe, Innovationskraft, wettbewerbsfähige Produkte und zukunftssichere Arbeitsplätze geht".

Ubiquitäre Demokratie
Pavel Mayer, Geschäftsführer ART+COM Technologies, präsentierte internetgestützte Ansätze für eine ubiquitäre Demokratie. Seine Hauptthese lautete: "Vor dem Hintergrund eines multisektorialen Wandels zur Informationsgesellschaft mangelt es den zentralen Akteuren an Antizipations- und Adaptionsfähigkeit". So seien die Schwierigkeiten der parlamentarischen Demokratie, die Partizipationsmöglichkeiten durch das Internet in den politischen Entscheidungsprozess zu integrieren, die Symptome eines krisenhaften Wandels. Für Mayer werden neue demokratische Beteiligungs- und Entscheidungsformen benötigt, die in der Piratenpartei derzeit unter dem Begriff "Liquid Democracy" diskutiert werden. Für die Teilnehmer einer solchen Demokratie hieße das zu jedem Zeitpunkt für sich selbst entscheiden zu können, wo auf dem Kontinuum zwischen repräsentativer und direkter Demokratie er sich aufhalten möchte. Jederzeit. Das bedeutet, dass ich als Teilnehmer beispielsweise sagen kann:

"Für Steuerrecht möchte ich gerne durch die Partei SPD, für Umweltpolitik durch die Partei die Grünen und für die Schulpolitik durch die Privatperson Herrn Müller vertreten werden. Für die Entscheidung über das neue Hochschul-Zulassungsgesetz an den Universitäten möchte ich aber selbst abstimmen."

Entscheidend für dieses Mix-Prinzip sei, dass man sich nicht mehr für ein Bündel von Prinzipien entscheiden muss, wie es beispielsweise eine Partei bietet, sondern man sucht sich je nach Thema die Experten aus, denen man vertraut, oder entscheidet selbst.

Die Veranstalter Prof. Johann-Christoph Freytag, Ph.D., von der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr.-Ing. Robert Tolksdorf von der Freien Universität Berlin und Rainer Thiem, Vorstandsvorsitzender des Xinnovations e. V. sehen in der hohen Teilnehmerzahl eine Bestätigung des Veranstaltungskonzeptes. Ziel ist es nun, die Impulse aus den einzelnen Foren und Workshops aufzugreifen, um sie anschließend im Sinne des permanenten Innovationsforums in realen und virtuellen Foren zu diskutieren und in neue innovative Projekte zu überführen. Aus Sicht von Rainer Thiem sind die Xinnovations hervorragend geeignet, die Innovationskultur in Berlin im Bereich der netzbasierten Informationstechnologien zu befördern.

Mehr zum permanenten Innovationsforum unter:
http://www.xinnovations.de

Die Xinnovations 2010 finden vom 13. – 15. September 2010 an der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Für die finanzielle und ideelle Unterstützung der Konferenz 2009 bedanken sich die Veranstalter bei folgenden Unternehmen und Institutionen: Die Investitionsbank Berlin (IBB), IBM Deutschland GmbH, 3 point concepts GmbH, AdjuMedics GmbH, AM-SoFT IT-Systeme, Amt24 - Das E-Government-Kompetenznetzwerk, ART+COM AG, ART+COM Technologies GmbH, BGS Systemplanung, Condat AG, Corporate Semantic Web, DAV IT-RECHT - Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie, EsPresto AG, eTracker AG, Fallsoft GmbH, FIZ CHEMIE Berlin, Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK, GEYER-GRUPPE, gom Gesellschaft für optische Messtechnik, HealthCapital Berlin-Brandenburg, hiwave.net, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, HORATIO GmbH, IfG.CC - The Potsdam eGovernment Competence Center, IHK Berlin, index GmbH, Initiative D21, ixellence, M+E Netzwerk der Metall- und Elektroindustrie in der Hauptstadtregion, M.ITCONCEPT GmbH Berlin, MPDV Mikrolab GmbH, optivo GmbH,
PAUX Technologies, projektron GmbH, PROZEUS GmbH, PSI Production GSI mbH, QMETHODS, secrypt GmbH, SIEMENS IT-Solutions, thdata GmbH, TSB Innovationsagentur Berlin GmbH, ubigrate GmbH, Kompetenznetzwerk Vikora, Kompetenzzentrum eCOMM Berlin, Witte Bürotechnik, xpuls Business Solutions

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 351395
 940

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Xinnovations 2009 - Trendbarometer für technologische und soziale Innovationen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Xinnovations e. V.

Bild: Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale ZukunftBild: Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale Zukunft
Xinnovations: Mit neuem Vorstand in die digitale Zukunft
Berlin, 15.09.2022: Mit der Wahl seines neuen Vorstands setzt der Xinnovations e. V. seine langjährige Erfolgsgeschichte fort. Im Zug der turnusgemäßen Wahl haben die Mitglieder einstimmig Armin Berger, Meike Ernst und Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra in den Vorstand berufen. Gleichzeitig bedankte sich die Mitgliederversammlung für die langjährige Tätigkeit von Maya Biersack und Claus Schröter, die nicht mehr zur Wahl antraten. Mit den neuen Vorstandsmitgliedern Meike Ernst, Geschäftsleitung Innovation und Wissenschaft bei der xailabs GmbH, …
Bild: Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die PraxisBild: Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die Praxis
Künstliche Intelligenz und Kuratierungstechnologien - von der Forschung in die Praxis
Berlin, 09.09.2022: Nach über drei Jahren erfolgreicher Forschungsarbeit präsentieren die Partner aus dem Projekt Qurator – Curation Technologies ihre Ergebnisse im Rahmen der 5-tägigen Qurator Conference 2022 in Berlin. Rund 45 Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz präsentieren und diskutieren innovative Lösung für die Herausforderungen der digitalen Transformation. Die Konferenz findet in der Woche vom 19. – 23. September 2022 in einem hybriden Format statt. Interessierte können die Fachbeiträge online über ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schaltzeit GmbH ist neues Mitglied im Xinnovations e.V.Bild: Schaltzeit GmbH ist neues Mitglied im Xinnovations e.V.
Schaltzeit GmbH ist neues Mitglied im Xinnovations e.V.
Die Schaltzeit freut sich über die Aufnahme im Berliner IT-Netzwerk. Auftakt ist der Fachvortrag „Trends erkennen mit IT-gestütztem Innovationsmanagement“ auf der Xinnovations 2010. Berlin, den 16.07.2010 – In den vergangenen Tagen wurden die Formalitäten zum Beitritt der Schaltzeit in den Xinnovations e.V. abgeschlossen. Das Netzwerk von IT-Spezialisten …
Xinnovations 2011 – Einladung zu den Foren und der Kür des Siegers
Xinnovations 2011 – Einladung zu den Foren und der Kür des Siegers
… ein X für eine Innovation vormachen" eröffnet Prof. Robert Tolksdorf von der Freien Universität Berlin am kommenden Montag, 19. September, die dreitägige Wissenschafts- und Wirtschaftskonferenz Xinnovations an der Humboldt-Universität zu Berlin. In seiner Keynote führt Prof. Tolksdorf aus, "dass es heute weniger um die IT selbst geht, sondern um die …
Bild: Software aus und für Berlin – mit intelligenten Lösungen die Reindustrialisierung Berlins befördernBild: Software aus und für Berlin – mit intelligenten Lösungen die Reindustrialisierung Berlins befördern
Software aus und für Berlin – mit intelligenten Lösungen die Reindustrialisierung Berlins befördern
… Berlin. Nicht eine industriepolitische Trennung von Produktion und Dienstleistung führt zum Ziel, sondern die Förderung von hybriden Wertschöpfungsketten. Die jährliche Konferenz Xinnovations mit dem neuen Wirtschaftsforum E-Manufacturing & Supply" bringt gerade diese drei Akteursgruppen zusammen, damit z. B. Software aus Berlin auch die Lieferketten …
Bild: vionto GmbH neues Mitglied des Xinnovations e.V.Bild: vionto GmbH neues Mitglied des Xinnovations e.V.
vionto GmbH neues Mitglied des Xinnovations e.V.
Ab sofort ist die vionto GmbH Mitglied des Xinnovations e.V. – dem führenden Kompetenznetzwerk für Internet-basierte Informationstechnologien. Der in Berlin ansässige Xinnovations e.V. setzt sich aus Organisationen und Spezialisten zusammen, die sich auf die Entwicklung, Anwendung und Vermarktung informationstechnologischer Konzepte konzentrieren. Ziel …
Bild: Das Internet hat unsere Welt revolutioniert – war dies erst der Anfang eines fundamentalen Bebens?Bild: Das Internet hat unsere Welt revolutioniert – war dies erst der Anfang eines fundamentalen Bebens?
Das Internet hat unsere Welt revolutioniert – war dies erst der Anfang eines fundamentalen Bebens?
Einladung zum Diskurs über die wechselseitigen Abhängigkeiten von Internet, Gesellschaft und Innovation auf den Xinnovations 2012 Berlin, 10.04.2012 - Vom 10. - 12. September treffen sich in Berlin Experten aus dem In- und Ausland auf den Xinnovations zum Erfahrungsaustausch über das Zusammenspiel von Internet, Gesellschaft und Innovationen. Im Fokus …
Der tiefe Blick ins Netz
Der tiefe Blick ins Netz
Die Veranstalter der Xinnovations 2011 ziehen eine positive Bilanz und laden ein zur Fortsetzung des Dialogs Berlin, 27.09.2011: Mit über 90 Fachvorträgen, mehreren Podiumsgesprächen und einer Preisverleihung ist die dreitägige Konferenz Xinnovations 2011 zu Ende gegangen. In zahlreichen Foren und Workshops drehte sich in der Humboldt-Universität zu …
Xinnovations 13.09.2010 – Workshop Virales Lernen
Xinnovations 13.09.2010 – Workshop Virales Lernen
… Teilnehmern verschiedene Anwendungsszenarien in den Branchen Krankenhaus, Gesundheit, Weiterbildung, Verwaltung und Verbände aus. Weitere Infos und Anmeldung unter www.xinnovations.de Kurzprofil Xinnovations Die Xinnovations verstehen sich als ein permanentes Innovationsforum für netzbasierte Informationstechnologien. Frei nach dem Motto "Better by Networking" …
Vernetztes Wohnen, Schutz der Privatshpäre, Sematische Technologien
Vernetztes Wohnen, Schutz der Privatshpäre, Sematische Technologien
13. - 15. September 2010 – Humboldt-Universität Berlin Berlin, 31.08.2010: Vom 13. bis 15. September 2010 finden an der Humboldt-Universität zu Berlin die Xinnovations 2010 statt. Die dreitätige Konferenz setzt sich zusammen aus Wirtschaftsforen, Workshops aus der Wissenschaft und dem W3C-Tag. Ziel der jährlich einmal seit 2003 stattfindenden Wissenschafts- …
Der Xinnovations e.V. verabschiedete Rainer Thiem mit einem besonderen Event
Der Xinnovations e.V. verabschiedete Rainer Thiem mit einem besonderen Event
Nach 17 intensiven und sehr erfolgreichen Jahren legte Rainer Thiem im Oktober 2018 sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Xinnovations e.V. in neue Hände. Mit der in seiner Amtszeit intensiv verfolgten Vernetzung von IT-Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung wurden neue Allianzen für technologische Innovationen geschaffen und …
Bild: Andreas Blumauer: "Die nächsten Jahre wird Semantic Web der Motor der Wissensgesellschaft sein"Bild: Andreas Blumauer: "Die nächsten Jahre wird Semantic Web der Motor der Wissensgesellschaft sein"
Andreas Blumauer: "Die nächsten Jahre wird Semantic Web der Motor der Wissensgesellschaft sein"
Wien/Berlin: Die von der Freien Universität Berlin sowie der Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltete Tagung Xinnovations lädt alljährlich zum schöpferischen Diskurs über die wechselseitigen Abhängigkeiten von Internet, Gesellschaft und Innovation. Andreas Blumauer (Semantic Web Company, Coporate Semantic Web) wird für dieses Jahr das Forum Technologie …
Sie lesen gerade: Xinnovations 2009 - Trendbarometer für technologische und soziale Innovationen