openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interview mit Andrea Przyklenk und Michael Brückner - Was jeder Einzelne in Sachen Datenschutz tun kann

14.09.200916:56 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Interview mit Andrea Przyklenk und Michael Brückner - Was jeder Einzelne in Sachen Datenschutz tun kann
"Kursbuch Datenschutz - Der Ratgeber gegen den Röntgenblick"

(openPR) Ob als Angestellter, als Inhaber eines Bankkontos, als Supermarkt-Kunde oder Internetnutzer - jeder einzelne Bürger ist von der staatlichen und privaten Datensammelwut betroffen, Fragen des Datenschutzes erhalten täglich neue Brisanz. Andrea Przyklenk und Michael Brückner, beide Wirtschaftspublizisten und Autoren des "Kursbuch Datenschutz", sprechen über aktuelle Herausforderungen des Datenschutzes und Abwehrstrategien gegen den "Röntgenblick von Staat und Privatwirtschaft".

Seit den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 ist nichts mehr, wie es war. Welche Attacken auf den Datenschutz und die informationelle Selbstbestimmung haben seitdem stattgefunden?

Brückner: In erster Linie sind das umstrittene neue BKA-Gesetz und die sogenannte Vorratsdatenspeicherung zu nennen. Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung wurde der "gläserne" Bürger geschaffen, der für den Staat und seine Behörden ständig kontrollierbar ist. Niemand wird sich gegen gezielte Maßnahmen zur Terrorbekämpfung aussprechen, aber die neuen Bestimmungen des BKA-Gesetzes und die Datenspeicherung können jeden treffen - selbst den braven Bürger, der nur zufällig mit jemandem telefoniert, der unter Verdacht steht. Daten, die sich der Staat unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung sichert, wird er auch anderweitig verwenden. Das Bankgeheimnis gibt es faktisch nicht mehr, und die Finanzämter haben jederzeit das Recht, anonym die Bankverbindungen der Bürger abzufragen. Ein entsprechender Anfangsverdacht ist schnell konstruiert.

*** Zum vollständigen Interview:
http://www.mankau-verlag.de/aktuelles/2009-9-Ratgeber-Datenschutz.php

Michael Brückner / Andrea Przyklenk
Kursbuch Datenschutz
Der Ratgeber gegen den Röntgenblick
Mankau Verlag, 1. Aufl. 2. Oktober 2009
Broschur, 285 Seiten
ISBN 978-3-938396-33-9

- Die gefährlichsten Datenfallen
- Die besten Abwehrstrategien
- Mit Sonderteil „Kinder und Jugendliche im Internet“

*** Mehr zum "Kursbuch Datenschutz": http://www.mankau-verlag.de/webshop/verlag-buch-brueckner-datenschutz.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 349580
 176

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interview mit Andrea Przyklenk und Michael Brückner - Was jeder Einzelne in Sachen Datenschutz tun kann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mankau Verlag

Bild: Lustvoll lieben – All you need is LoveBild: Lustvoll lieben – All you need is Love
Lustvoll lieben – All you need is Love
Das Buch „Lustvoll lieben“ ist ein einfühlsamer Impulsgeber in Sachen Lust(gewinn) für alle Paare und Singles, die sich eine sinnliche und erfüllende Liebe wünschen. Unser modernes Leben ist stressig und fordernd, da braucht es Inseln der Regeneration – das finden zumindest die beiden erfahrenen Therapeuten Christina Stägert und Thomas Künne. Ein ausgeglichenes und vitalisierendes Liebesleben erweist sich hierfür als sprudelnder Energiespender. Aber einer lustvoll erlebten Partnerschaft oder der erfüllten sinnlichen Erfahrung stehen nicht nu…
Bild: Myome selbst therapierenBild: Myome selbst therapieren
Myome selbst therapieren
Zwar sind die gutartigen Tumore meist nicht gefährlich, doch verursachen die sogenannten Myome eine Vielzahl an Beschwerden. In ihrem neuen Ratgeber „Myome selbst heilen“ zeigen Prof. Dr. Ingrid Gerhard und Dr. Barbara Rias-Bucher Methoden und Strategien auf, wie Myome ganzheitlich geheilt werden können. Mehr als zwei Drittel aller Frauen zwischen 35 und 55 Jahren werden im Laufe der Zeit mit der Diagnose „Myom“ konfrontiert. Die Ursache für die Entstehung der Gebärmutter-Geschwülste ist noch nicht abschließend erforscht; klar ist jedoch, da…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Big Brother kommt auf Samtpfoten - Das „Kursbuch Datenschutz“ ist ein Ratgeber für den Schutz der PrivatsphäreBild: Big Brother kommt auf Samtpfoten - Das „Kursbuch Datenschutz“ ist ein Ratgeber für den Schutz der Privatsphäre
Big Brother kommt auf Samtpfoten - Das „Kursbuch Datenschutz“ ist ein Ratgeber für den Schutz der Privatsphäre
… schon persönliche Profile, private Partyfotos und mehr oder minder peinliche Einlassungen in Blogs, Chats und Foren für den allgemeinen Zugriff bereit. Das „Kursbuch Datenschutz – Der Ratgeber gegen den Röntgenblick“ der erfahrenen Journalisten Michael Brückner und Andrea Przyklenk rekonstruiert hier sorgfältig die dramatischen Entwicklungen der letzten …
bunte büffel und die agentur verschmelzen
bunte büffel und die agentur verschmelzen
… Karlsruhe besucht und sie zu den Beweggründen für die Verschmelzung befragt. „Hier haben sich zwei zusammen getan, die aus demselben Holz geschnitzt sind. Wir sind alte Hasen im Geschäft, die dieselbe Berufung haben“, so Michael-Mark Grütling. Das komplette Interview kann unter www.buntebueffel.com nachgelesen werden, wo es auch zum Download bereit steht.
Bild: „Kursbuch Datenschutz“ – praktischer Ratgeber zum Schutz der persönlichen Daten vor unerwünschtem ZugriffBild: „Kursbuch Datenschutz“ – praktischer Ratgeber zum Schutz der persönlichen Daten vor unerwünschtem Zugriff
„Kursbuch Datenschutz“ – praktischer Ratgeber zum Schutz der persönlichen Daten vor unerwünschtem Zugriff
… Umgang mit Daten weckt selbst bei unaufgeregten Zeitgenossen mehr und mehr Unbehagen. Die beiden Journalisten Michael Brückner und Andrea Przyklenk haben in ihrem „Kursbuch Datenschutz – Der Ratgeber gegen den Röntgenblick“ alles an Fakten zusammengetragen, was für die informationelle Selbstbestimmung von Belang ist. Dabei lesen sich die Ausführungen …
Wer schlägt ist unsicher
Wer schlägt ist unsicher
Der Tatort-Schauspieler Maximilian Brückner im Interview mit dem Portal PatientenWieIch.de über Ruhm, Mobbing, Selbstvertrauen und seine Rolle in der aktuellen Folge "Hilflos". Im Gespräch mit dem Portal PatientenWieIch beschreibt der Schauspieler Maximilian Brückner seinen Bezug zum Thema des aktuellen Tatort mit dem Titel „Hilflos“. Die Folge handelt …
Bild: Michael Brückner schreibt für das größte deutschsprachige Uhrenportal TrustedWatchBild: Michael Brückner schreibt für das größte deutschsprachige Uhrenportal TrustedWatch
Michael Brückner schreibt für das größte deutschsprachige Uhrenportal TrustedWatch
Michael Brückner, 50, ist seit fast 30 Jahren Finanzredakteur und Publizist. Nach mehreren Stationen bei Tageszeitungen und Magazinen machte er sich im Jahr 1995 selbstständig mit Büros in Ingelheim bei Mainz und Lindau am Bodensee. Seine Leidenschaft zu Uhren entdeckte Brückner schon sehr früh: Als junger Redaktionsvolontär sparte er bereits für seinen …
Bild: Skandalwelle im Datenschutz rollt : „Kursbuch Datenschutz“ mit Information und Tipps zum Schutz vor DatenklauBild: Skandalwelle im Datenschutz rollt : „Kursbuch Datenschutz“ mit Information und Tipps zum Schutz vor Datenklau
Skandalwelle im Datenschutz rollt : „Kursbuch Datenschutz“ mit Information und Tipps zum Schutz vor Datenklau
Obwohl die neue Regierung einige Verfehlungen der Datenschutzgesetzgebung korrigieren möchte, reißen die Datenschutzpannen nicht ab. Mittlerweile kann nahezu jeder Bürger davon ausgehen, dass er irgendwann Opfer einer solchen Panne wird. Und dabei handelt es sich beileibe nicht immer um die kriminelle Tat eines Einzelnen wie jüngst im Falle des Netzwerks …
Projekt HoneySens lockt Hacker in die Falle
Projekt HoneySens lockt Hacker in die Falle
Das gemeinsam mit der Professur für Datenschutz und Datensicherheit an der TU Dresden im Rahmen der Diplomarbeit von Pascal Brückner entwickelte Softwaresystem simuliert im Netz verwundbare Schwachstellen. --- Hackerangriffe auf die Datennetze von Behörden und Unternehmen wachsen an. Auf das Verwaltungsnetzwerk des Freistaates Sachsen wurden 2016 mehr …
Bild: Aktuell – „Der Thünker“ hilft Ärzten bundesweit durch die SommerpauseBild: Aktuell – „Der Thünker“ hilft Ärzten bundesweit durch die Sommerpause
Aktuell – „Der Thünker“ hilft Ärzten bundesweit durch die Sommerpause
… – oder – und das kommt immer häufiger vor – am Mittwoch– und Freitagnachmittag. Andrea Moersdorf: Ein Punkt, der wichtig ist. Wie gewährleisten Sie den Datenschutz bei diesen hochsensiblen Daten? Wilfried Thünker: Wir garantieren für sämtliche Daten, von denen wir Kenntnis erhalten, strikte Geheimhaltung. Dazu sind alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …
Optimize PR: Damit Pressetexte wirklich ankommen
Optimize PR: Damit Pressetexte wirklich ankommen
… ist ebenso einfach wie demotivierend: „Die meisten Pressemitteilungen werden gar nicht gelesen. Früher landeten sie im Papierkorb, heute werden sie gnadenlos weggeklickt“, weiß Michael Brückner (55). Er spricht aus langjähriger Erfahrung: 15 Jahre war er als Redakteur und Chefredakteur für große Tageszeitungen und Magazine tätig, seit 20 Jahren arbeitet …
Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff im Interview mit PinG – Privacy in Germany
Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff im Interview mit PinG – Privacy in Germany
ESV Pressemitteilung „Beim vernetzten Fahren gibt es eine abstrakte Gefährdung von Daten“ Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff im Interview mit PinG – Privacy in Germany. (Berlin, 5. März 2015) Welche Chancen und Risiken aus datenschutzrechtlicher Sicht mit dem vernetzten Fahren verknüpft sind, beantwortet die Bundesdatenschutzbeauftragte …
Sie lesen gerade: Interview mit Andrea Przyklenk und Michael Brückner - Was jeder Einzelne in Sachen Datenschutz tun kann