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Neue Kunden erfolgreich über XING gewinnen

08.09.200914:35 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Neue Kunden erfolgreich über XING gewinnen
Markus Gehlken (Fachkaufmann für Marketing)
Markus Gehlken (Fachkaufmann für Marketing)

(openPR) XING ist die aktuell größte Business-Network-Plattform in Europa mit über 8.000.000 Mitgliedern (Stand Juli 2009) – davon ca. 3.500.000 Usern aus Deutschland. Und monatlich kommen 250.000 neue User bei XING hinzu.



In Zeiten, wo die klassischen Marketinginstrumente wie Printmedien und Telefonmarketing immer geringere Responsequoten bei der Werbung verzeichnen bzw. auch gesetzliche Hürden vorhanden sind, sehen viele Führungskräfte XING als ein Marketinginstrument der Zukunft. Immer mehr Unternehmen nutzen dabei die Akquisemöglichkeiten, die XING als Businessplattform für die direkte Kontaktaufnahme zu wichtigen Entscheidern bietet. Dabei können selbst Firmen mit komplexen Produkten oder einer schwer selektierbaren Kundenzielgruppe von XING profitieren, da die Suchoptionen im Rahmen dieses Netzwerkes detaillierte Vorab-Recherchen zulassen.

Doch vielen Nutzern fehlt die Zeit und auch das Know-How, die Funktionsvielfalt von XING zu verstehen und für den eigenen Betrieb umzusetzen.

Doch es gibt Möglichkeiten, sich professioneller Hilfe zu bedienen.

Möglichkeit 1 sind die offiziell von der XING AG lizenzierten XING-Seminare, die der wohl bekannteste XING-Experte Joachim Rumohr mit seinem Trainer-Team in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Hier werden die Grundlagen von XING und viele nützliche Tipps für den alltäglichen Umgang mit XING vermittelt. Diese Seminare sind u.a. direkt buchbar unter www.xing-seminare.de .

Möglichkeit Nr. 2 ist die Planung und Realisierung eines XING-Marketing-Konzeptes durch die Firma New-Profits Consulting aus Bünde. Markus Gehlken (Fachkaufmann für Marketing) hat sich mit seinem Team darauf spezialisiert, für Selbständige und Unternehmen XING als Akquiseplattform zu nutzen. Mit Hilfe einer XING-Potential-Analyse werden im Vorfeld die Chancen und das Marktpotential über XING überprüft – fällt diese Analyse zufriedenstellend aus, setzt er mit seinem Team das XING-Marketing aktiv um. Zu dieser Umsetzung gehören u.a. die Optimierung der XING-Profile, der Aufbau einer eigenen XING-Gruppe, die Planung einer zielgruppenorientierten Marketingstrategie sowie die Selektion und Kontaktierung von potentiellen Interessenten und Kunden. Nähere Informationen zu dieser neuen Form der Neukundengewinnung sind auch zu finden unter www.vitamin-b2b.de .

Möglichkeit Nr. 3 sind die Workshops der New-Profits Consulting, in denen Selbständige und Führungskräfte an einem Tag unter Anleitung ihr eigenes XING-Marketing-Handbuch entwickeln, welches die Basis für ihr zukünftiges XING-Marketing darstellt. Diese Form eignet sich für Personen, die bereits über ein gewisses Grund-Know-How über XING verfügen und sich erarbeiten wollen, wie sie XING in Zukunft als Instrument zur Neukundengewinnung für ihren Betrieb nutzen. Die Termine für die bundesweit stattfindenden Workshops sind einsehbar auf der Homepage http://www.seminarorga.de/index.php?menu_id=93&menu_name=Seminar-%C3%9Cbersicht&site=seminarorga/index&PHPSESSID=0d3a84ceb710f7dea3addba8433581ca .

Schon jetzt nutzen zahlreiche Unternehmen XING als ergänzendes Marketinginstrument und profitieren dabei von zeitnah erfolgenden Resonanzen und messbaren Erfolgen. Für Firmen und Führungskräfte, die XING noch nicht kennen, ist ein erster Überblick über die XING AG verfügbar unter http://corporate.xing.com/deutsch/investor-relations/basisinformationen/q-as/#c323 .

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